Doppelkopf-Strategien: Gutes Kontrablatt - besserres Solo?

Cabeza_doble, 08. Oktober 2020, um 11:34

Mom.

Cabeza_doble, 08. Oktober 2020, um 11:39

Man sitzt an Pos. 2 mit diesem sehr ordentlichen Kontrablatt:

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigHerz-AssHerz-König

Aber es wäre auch ein ganz nettes Bubensolo:
Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameKaro-AssKaro-Ass

Sicher wäre das Solo die interessantere Wahl, aber es wäre auch riskanter. Wie sieht für Euch Statistikexperten die Nutzen-Risiko-Abwägung aus?

SchwillTiger, 08. Oktober 2020, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2020, um 11:51

Normalspiel und auf Hochzeit hoffen. gegen 3xx bekommt man immer Probleme. Gegen 2 auch nicht selten:

1. pik. stechen
2. abziehen
und jetzt

Cabeza_doble, 08. Oktober 2020, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2020, um 12:33

Mich interssiert hier viel mehr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass alle Gegebenheiten, die für das Solo nachteilig wären zusammentreffen. Also, z.B. Pik sehr lang auf einer Hand, die Buben zu dritt oder gar zu viert sitzend, vom Gegner im ersten Stich Pik vorgesetzt bekommen usw.
Das Normalspiel hat ja auch ein paar Schwächen. Gewinnen werd ich es wohl, aber viele Punkte bringt es vermutlich nicht. Vielleicht 4? (120, gegen, Ko, Charly). Vielleicht 5 (k9), vielleicht auch nur 3, weil ich einen Fuchs abgeben muss.Das Bubensolo könnte im günstigsten Falle 12 Punkte bringen (k9, RE), im ungünstigsten natürlich ebenso viele Nasse. BTW: Wenn ich Pik stechen muss, werde ich zunächst nur einmal abziehen und sehen, wie die Buben fallen. Ob ich danach weiter abziehe oder zunächst meine Asse spiele, mach ich vom weiteren Spielverlauf abhängig.

Ob ich bei einer möglichen Hochzeit einheiraten könnte, ist ja auch nicht 100 prozentig sicher. Ich sitze an Pos. 2 und der Aufspieler könnte durchaus mit Kreuz- oder Herz-Ass rauskommen

Octopussy, 08. Oktober 2020, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2020, um 12:35

Asse vor ist ja noch viel schlechter. Wenn die Gegner mit Pik rauskommen biste um.

3 Abgeber in Pik (Minimum
Kreuzass
Herzass.

Da musste schon das Herzass fangen oder eben eingefädelt werden.

Das passiert aber swhr selten, da Pik die lange Farbe der Gegenspieler ist.

Ich gebe dem Solo - 5 und dem NS +2

Bei einer Hochzeit bist du zu ca 50% drin

Cabeza_doble, 08. Oktober 2020, um 12:41

Was wäre denn an den Assen so schlecht?
Karo lass ich natürlich erst mal stecken, das ist eh safe, aber Kreuz würde ich spielen, damit ich später den König gefahrlos abwerfen kann.Herz-Ass bei der Farblänge fände ich auch nicht so verkehrt, denn erstens könnte das andere durchaus bei einem Gegenspieler blank sitzen und falls das nicht der Fall ist, macht das doch auch nicht viel, es müsste ja dann spätestens auf meinen König gelegt werden, um mir den Stich wegzunehmen, dann stehen aber wieder meine Zehnen.

Aber ich bin mir natürlich nicht sicher, deshalb frag ich euch ja.

SchwillTiger, 08. Oktober 2020, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2020, um 13:57

Also...

gegen 221:

du stichst und ziehst die Buben ab, danach die Asse 8oder direkt die Asse egal. Beides schlecht).

denn du musst ja irgendwie herz entwickeln, d.h. Ass rauslocken damit deine Herzen stehen. Dazu musst du vom Stich gehen. aber dann musst du ja wieder rankommen.

Wenn deine Asse weg sind hast du keine rankommer mehr. dann rocken sie Pik oder Kreuz runter und du legst deine Herzen alle dazu.

Also könnte ein Plan sein:

Buben abziehen, dann Herzass, Mit Glück fällt das andere Herzas. Passiert aber fast nie.

Fällt es nicht, spielst du Herz10. Jetzt kommt das Ass und jetzt musst du hoffen in Karo oder Kreuz eingefädelt zu werden.

Gegen 3 Buben hilft dir alles nichts, weil dann dein Herz nochmal rausgenommen wird und nochmal werden dich die Gegner nicht einfädeln.

Stell dir mal einen FL vor:

Kreuz-AssKreuz-Neun Pik-AssPik-Neun Herz-AssHerz-Neun Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-Dame

Wie würdest du den spielen? Richtig! Karoass um Ass zu fangen, dann karo ass rauslocken eingefädelt werden und fertig ist die Laube. Du gibst 4 Stiche ab: die 9er und einen Karo.

erst die Asse spielen verliert den FL immer, denn dann machst du nur 4 Stiche.

So ähnlich isses ja jetzt auch bei deinem Bubensolo. Du lockst das Herzass raus und musst dann aber nochmal eingefädelt werden. Denn dir fehlt ein Tempo (ein Bube), um nochmal ans Spiel zu kommen.

Seb1904, 08. Oktober 2020, um 14:09

1. Herz-AssHerz-DameHerz-NeunPik-Zehn - 24
2. Herz-KönigHerz-ZehnKreuz-ZehnKaro-Bube -26 / -50
3. Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Dame - 21 / -71
4. Kreuz-ZehnHerz-BubeKreuz-AssKaro-Zehn - 33 / - 104
5. Herz-DameHerz-ZehnHerz-BubeKaro-Zehn um!

HerzAss bringt Probleme, jedes Pik bringt Probleme. Bauern zu dritt, zu viert oder zu fünft bringen Probleme. KreuzAss ist auch nicht schön.

Das Bubensolo taucht nix. Ganz ohne %.

SchwillTiger, 08. Oktober 2020, um 14:59

"Mich interssiert hier viel mehr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass alle Gegebenheiten, die für das Solo nachteilig wären zusammentreffen"

Aus dem Bauch raus 90%

Tront, 08. Oktober 2020, um 17:42

Ohne eigenes Ausspiel verwerfe ich das Bubensolo.

Ich sehe diese Kontrakarte allerdings bei durchschnittlich +4 Punkten, die wenigen Niederlagen bereits mit eingerechnet.

Dem Bubensolo gebe ich eine ca. 40%ige Gewinnwahrscheinlichkeit, da man an Pos. 2 noch relativ häufig in eine Farbe hereingespielt wird.

Damit läge das Bubensolo aber nur bei einem Erwartungswert von -1,8 Punkten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite