Doppelkopf-Strategien: Kontraspasmus

Octopussy, 10. Oktober 2020, um 03:57

Heute in einer Spaßrunde:

Octopussy, 10. Oktober 2020, um 03:58

1. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
2, RePik-AssPik-KönigKaro-AssPik-Neun
3. ...

Jetzt gibt der Spieler an 4 Kontra.

a) was bedeutet das?
b) was für ein Blatt sollte seine Mindestanforderung sein?

derkleineklaus, 10. Oktober 2020, um 07:50

Das ist das Verbot von Fehl.

Octopussy, 10. Oktober 2020, um 10:57

Ergänzung:

Leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern. Das Schreiben dieser sprudelte genau so unkontrolliert aus mir heraus wie die Überschrift. Daher dieser Begriff (Spastik: "(...) Über diese Bahnen werden auch die unwillkürlichen Reflexe gesteuert.")

Ich fand den Begriff passend, fürchte aber, die Gefühle einiger verletzt zu haben. Wie gesagt: ich kann es nicht mehr änder.

Seb1904, 10. Oktober 2020, um 11:52

(Fürchterlich, dieses „Aua“ rufen bevor die Schelle einschlägt.)

Impfmuffel, 10. Oktober 2020, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2020, um 15:58

Spasmus is für mich Krampf.
Daraus kann ich nix die Gefühle Verletzendes lesen.

Nb.: Hätte der Typ aus Braunau am Inn sein Machwerk mit 'Mein Spasmus' betitelt, wäre es vielleicht kein Bestseller geworden.
Er hat sich allerdings bewusst dagegen entschieden.

Was lehrt uns das?
Mich dürft ihr nich fragen 😕

PS: Bronchospasmus soll es geben.
Is das so schlimm, dass man das auch nich schreiben darf?

Noch'n PS: Bevor ich mich weiterhin äußere, googel ich aber lieber nomma nach ...

Impfmuffel, 10. Oktober 2020, um 15:53

Sach ich doch: 👉 is Krampf.

Und: schlimm? 😕

Impfmuffel, 10. Oktober 2020, um 15:55

Daran sind die Bronchosaurier vor 65 Mio Jahren gewiss nich ausgestorben ...

Impfmuffel, 10. Oktober 2020, um 16:07

Und nomma PS:
Heute Nacht hatte ich einen Wadenspasmus.
Jetzt weiß ich wenichstens, wie dieser fiese Schmerz medizinisch korrekt benamst wird ...

Impfmuffel, 10. Oktober 2020, um 16:13

An alle derzeit Pikierten (w/m/d):

👉 Ein bisken Spasmus sein, woll?

Octopussy, 12. Oktober 2020, um 11:18

Okay. Nochmal weg von der Überschrift.

Ich als Kontrasager habe natürlich DD und will den natürlichen herzschub verhindern. Von Haus aus braucht ein Gegenschuss (sofern man nicht 90 provozieren will und dann gegenfeuert) 50%.

Durch die Spiellenkung auf herz und den dann möglichen und hoffentlich erfolgreichen Herzlauf weniger. Die Frage ist, wie viel weniger.

Wäre das Kontra an dieser Stelle der einzige Weg zum Erfolg, würden 28% reichen. das ist sicherlich zu wenig, da es auch Szenarien gibt, in denen man ohne das frühzeitige Kontra gewinnt und somit sich der Gewinn auf lediglich 2 Punkte beschränkt.

Ausgehend mit diesem Wissen bedarf es also ein gar nicht mal so starkes Kontrablatt (neben der 2 pflichtigen Dullen), um dieses Kontra zu brüllen.

Gegen ein mögliches Assere hat man mit DD und einem pikfreien Partner ja ohnehin gute Chancen. Das erfolgreiche Herzass kann da ja schon reichen (26 erstlauf pik, Doko 2. Lauf Pik (42), Herzass 19, 2* 18 Augen mit den Dullen = 123.

Da ist noch kein möglicher weiterer Stich mit einbezogen.

Also nochmal die Frage: Was bedarf es außer der DD und dem herzass (Single oder auch zu 2./ zu 3.???) für weitere Stärken für dieses Kontra zu diesem Zeitpunkt?

Impfmuffel, 12. Oktober 2020, um 11:49

DES Herz-Asses ❗

;)

Hase_Hase, 12. Oktober 2020, um 17:14

Krampfi😜!

Cabeza_doble, 12. Oktober 2020, um 17:50

"PS: Bronchospasmus soll es geben.

Is das so schlimm, dass man das auch nich schreiben darf?"
Das ist sogar so schlimm, dass man daran sterben kann, aber schreiben darf man das schon.

Ich hab mich zwar gefragt, was mit dem Kontraspasmus gemeint sein könnte, aber irgendwie beleidigend fand ich das Wort nicht.Ich musste halt nur grübeln, was es wohl bedeuten sollte. Entweder der Finger bewegte sich ohne eigenes Zutun krampfhaft zur Kontrataste, oder man hatte einen Fingerkrampf und kam eben NICHT dazu den Kontrabutton zu bedienen.

SchwillTiger, 12. Oktober 2020, um 19:52

Ersteres. Ich habe ja eh so einen Ansagespasmus und dieser machte sich bei meiner DD sofort bemerkbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite