Doppelkopf-Strategien: keine 90 Ansage berechtigt

liobaner, 13. Oktober 2020, um 14:07

https://www.fuchstreff.de/spiele/94198207-nor...

1. Ist 6,4 sec. ein Zögern, kann/muss man darauf antworten ??

2a) Hat Spieler Fakir eine eigene 90 Ansage????

2b) Oder kann er was tun um seinem P seine Stärke zu zeigen?

Ossi, 13. Oktober 2020, um 14:35

6,4 sec ist bei verlässlichen Spielern ne klare Abfrage. Warum braucht man für nen blanken König so lange.
Fakir hat das Ko wohl nicht als Antwort gedeutet, dann hat er mit seiner Ergänzung klar ne eigene 90. Sieht er die Frage, dann ist die 90 eng aber nicht ganz abwegig.

Belzedar, 13. Oktober 2020, um 22:41

keine rote Farbe, kein kllares zögern, keine Abfrage Ende Gelände

Ossi, 13. Oktober 2020, um 22:47

Ja Hotte...

Stoni, 13. Oktober 2020, um 22:48

Es war eine Falschabfrage ... wenn Fakir halbwegs vernünftige Spieler annimt, muss er k90 sagen ... bei Fehlverhalten die anderen alle auf IGNORE setzen

Octopussy, 13. Oktober 2020, um 23:31

"Fakir hat das Ko wohl nicht als Antwort gedeutet"

dann sollte er sich mal drüber Gedanken machen, was für ein kontra das an dieser Stelle sein soll. Genauso wie die 90 an dieser Stelle Unsinn sind.

Octopussy, 13. Oktober 2020, um 23:37

2b) ja: zögern vor dem 3. Stich (und die 90 eben weglassen) oder sogar noch die Dulle vorspielen. Bei 1-3 ist eine Dulle vermutlich entbehrlich.

liobaner, 14. Oktober 2020, um 08:44

1. Sorry ich hab zu lange gebraucht, einfach gepennt. Oder die Maus klemmte. Mein Fehler .

2. Wenn Fakir vor dem 3 .Stich zögert, oder die Dulle vorspielt ist er doch zwingend Re oder.????.

3. Ich frage mich immernoch ob Fakir die eigene 90 hat , oder es auch besser sagt um die evt. Falschabfrage richtig zu stellen. Schließlich hat Spieler 1 auf eine relativ kurze Falschabfrage geantwortet.
Mich würde wirklich intressieren wie ein Buli - Spieler an 3 mit gesehener Abfrage spielen würde.

Mit gesehener Abfrage schreibt Ossi
- die 90 ist nicht ganz abwägig und
Octopussy schrebit
- die 90 sind Unsinn.

Würden mich noch weitere Meinungen interessieren

Octopussy, 14. Oktober 2020, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2020, um 09:52

Mit dem Zögern und der Dulle hast du Recht. Ist natürlich Re. Fällt damit selbstverständlich weg.

Das Zögern könnte man bei unsympathischen S2 als "wie du mir Sodomie" verbuchen. Ist aber unsportlich.

Mit "Unsinn" meine ich den Zeitpunkt. Er sollte ja definitv warten bis der 2. Stich bei ihm ist.

Ansonsten würde ich sagen ist das etwas typenabhängig. Ich antworte mit gutem Kontrablatt schneller als mit einer Grotte.

Bei Absagen interessieren ja die Abgeber. Da zähle ich mehr als 3.

Das Auflösen ist mMn nicht so wichtig, da anstatt S1 jetzt S3 auf einen spielt. Der Spielsieg sollte ungefährdet sein.

Ich handhabe das (bei klarem Verstand) eigentlich so: Läuft etwas unrund halte ich die Füße still.

Schau dir mal die verbleibenden Karten an (abzgl Dullen, Alten, Blaue) und frage dich, ob S1's Blatt zu den schlechtesten 10 % gehört. Denn nur mit diesen sollte man ja verlieren.

Sollte S1 einen mal in Herz überhacken, wäre das wegen der Position ja alles andere als ein Problem.

Fazit: 90 besser weglassen, aber sie ist knapp.

idaad, 14. Oktober 2020, um 11:14

Ossi hat alles gesagt was zu sagen ist, er beschreibt die Situation exakt und (wie fast immer übrigens...) absolut richtig.

Octopussy, 14. Oktober 2020, um 11:26

Nö. Auf den unsinnigen Zeitpunkt ist er nicht eingegangen 👅

RUserious, 14. Oktober 2020, um 15:05

Die 90 zu dem Zeitpunkt macht mal gar keinen Sinn...
auch nach dem Stich hat man mit der Karte bei weitem keine eigene 90, wenn man die falsche Abfrage erkannt hat...Beide schwarzen Zweitläufe sind vakant...allein das sind schon 60-70 Augen...dazu spielt man noch gegen 7 Damen und Doppelcharly...

Wie ein Zögern vor dem dritten Stich zu beurteilen ist, wäre dagegen für mich interessant - jedenfalls wäre es für mich eher eine Kontra 90 Frage als eine Re-Gegenfrage...somit hätte man die Chance, weitere Stärken zu zeigen...ob die Frage verstanden wird, würde ich allerdings mal arg bezweifeln, da einfach zu unklar...

Tront, 14. Oktober 2020, um 19:46

Ich denke auch, dass hier klar erkennbar ist, dass nur auf eine versehentliche Falschabfrage hin mit einem Kontra (gerade zu diesem Zeitpunkt!) geantwortet wurde.

Demzufolge lasse ich jetzt jede weiterführende Absage als Kontra-Partner und auch jede Gegenansage als möglicher Gegenspieler jetzt aus logischen bzw. aus Gründen der Fairness sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite