Doppelkopf-Strategien: Fragen über Fragen

idaad, 16. Oktober 2020, um 16:29

Mich würden drei Aspekt zum Spiel#94.258.336 interessieren:

1) Wer spielt hier in Stich 3 auch Trumpf an und wer würde Pik schieben?

2) Wer 'opfert' - wie ich, weil der Gegner sonst wohl wegbleibt - seinen Fuchs statt ihn in der Hoffnung auf den Pik Zweitlauf zu halten?

3) Wer verzichtet auch (mal unabhängig von der Kartenverteilung die man ja nicht kennt!) auf das Vorabre an 4?

Octopussy, 16. Oktober 2020, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2020, um 17:58

1) Pik

2) ich nicht. pik war doch Kontrafreundlich. Mit 7 trumpf und einem trumpf anspielenden Partners sehe ich gute Chancen den Fux Heim zu kriegen

3) ich (verzichte) nicht

Juan-Miguel, 16. Oktober 2020, um 16:55

1) Differenz von 4 Augen minimal, Kreuz-10 geschmiert, Kontrist. Herznach kommt auch nicht infrage um Kreuz zu beschützen. = Ich schiebe (natürlich) Pik

2) Ich vermute eine Pik-10 beim Partner wegen des ausgebliebenen Pikschubs, der Pikzweitlauf sieht zwar gefährlich aus für den Fux. Das Trumpfanspiel des Partners könnte aber auch auf besondere Länge hinweisen, so dass der Fux auf Trumpf oder gar Herz noch heimgehen könnte. = Ich hebe ihn noch auf (nicht nur wegen Pik)

3) Keine Blaue, kein schwarzer Single, keine Herfreiheit, keine Überlänge = Wenig Kontrolle = Ich verzichte (riskiere Re falls es verteilte Stiche gibt)

Hirnakrobat, 16. Oktober 2020, um 17:37

immer vorabre. statistisch fraglos auch bei verlust. pik alternativlos.- wie kommt man hier auf trumpf. zumal man den 2ten kreuzlauf sehen möchte

IngoKnito, 16. Oktober 2020, um 19:34

1. Ich schiebe Pik.

(Könnte mir allerdings sogar vorstellen, vor Herz-As gezögert zu haben.)

2. Ich würde ihn halten.

3. Grenzwertig - vermutlich würde ich es noch geben.

Tront, 17. Oktober 2020, um 00:14

Als Kontramann spiele ich auf gar keinen Fall Trumpf als Ausspieler nach.

Ich spiele ebenfalls Pik nach, nachdem mir Pos. 2 im ersten Kreuzstich als einziger geschmiert hat. Ansonsten käme noch theoretisch Herz in die Auswahl, im vorliegenden Spiel spiele ich Pik-König.

Das Fuchsopfer spiele ich hier eher nicht, ich halte es aber auch nicht für so verkehrt.

Das Vorab-Re gebe ich an Pos. 3 schon, weil ich ein durchaus lauffähiges As halte und dieses Re ohnehin ungern auf negative Spielverläufe weglassen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite