Unterhaltung: Wie geht es weiter?

Salem, 19. Oktober 2020, um 19:26

HZ an drei und ich habe Aufspiel mit folgendem Blatt

Salem, 19. Oktober 2020, um 19:28

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-AssPik-Neun

Herz-ZehnKaro-NeunKaro-BubeKaro-König
re (vom HZler)

Octopussy, 19. Oktober 2020, um 19:46

Ganz klar Fux. wegen mir auch c10. definitiv Trumpf und definitiv klein. Alles andere kann er erfragen

Um die 90 wird man nicht herumkommen, im Idealfall auf kreuzass im 3. mit vorzeitiger k90 und Pik-Neun Abwurf.

Salem, 19. Oktober 2020, um 20:07

Ich wollte eigentlich gerade alles wiedr löschen. :-) Trumpf zurück mache ich auch. Doch soll man nach dem folgenden Kreuz-Ass jetzt sofort die k90 geben um auf trumpf zu lenken? Mir ging das so durch den Kopf. Finde es aber im Nachhinein schlecht.

Seb1904, 19. Oktober 2020, um 20:10

Frage!

Octopussy, 19. Oktober 2020, um 20:14

Womit hat er denn genommen? Pikdame oder Dulle?

Im ersten Fall definitiv die 90, damit man ggf noch herzdame gezeigt bekommt.

Im anderen Fall kann man auch Fragen (8+ Trumpf) und herzass für weiteren Abwurf bzw überstich.

Salem, 19. Oktober 2020, um 20:24

Dulle

Tront, 19. Oktober 2020, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2020, um 20:34

Die 90-Absage wäre für mich auf jedes Nachspiel Pficht.

Auf ein Stand-As werfe ich selbstverständlich meine Pik 9 ab, auf eine naheliegende Trumpfrunde werde ich meine Blaue setzen und Karo-Dame zum Schnitt nachspielen.

Wie man zur sicheren keine 60-Absage gelangt, wissen sicherlich absageorientiertere Spieler.^^

Vermutlich sollte man diese Absagestufe aber soeben noch selbst treffen dürfen.

In Spielen, in denen man Pik 9 noch als möglichen Abgeber bereits zum Partner losgeworden ist, sollte es einem leichter fallen.

worstcase, 19. Oktober 2020, um 20:46

sofort Fux mit K6.
Wenn ich mit diesem Blatt nicht vollgas gebe, wann denn dann??

Tront, 19. Oktober 2020, um 20:54

Der Partner könnte ein Kurztrümpfer sein.

Und einen potenziellen Abgeber hält man ja noch.

Salem, 19. Oktober 2020, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2020, um 22:17

Ich würde Pik-Neun auch gerne nach Hause bringen wollen und da gefällt mir worstcase Variante nicht so gut. Ich bin da zumindest nicht so mutig.
Mit Position 1/3 auf k60 finde ich gewagt.
Doch soll man nach Kreuz-Ass sofort k90 oder Herz-Ass noch mitnehmen? Immerhin kenne ich die Trumpflänge des Hzlers nicht und es sind noch 4 asse auf drei Personen verteilt. Der HZler hat keine weiteren Anstalten gemacht und nach dem Trumpfrückspiel das Kreuz-Ass gebracht.
Erreiche ich die k60 nicht eher, wenn ich NICHT auf Trumpfabzug spiele, sondern den Partner zu den assen kommen lasse?

Juan-Miguel, 19. Oktober 2020, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2020, um 23:09

Info, die ich bereits kennen sollte: Parterdulle und Partnerass(e), sonst ergibt das Reingequake an 3 weniger Sinn. Wenn er meinen Stil hat, ist Trumpfkürze sogar ausgeschlossen.
Info, die mir noch fehlt für Tiefabsagen: Trumpflängen- und Damenverteilung der Kontristen.

Ich möchte mir daher die Trumpfstiche ansehen um nach positiver Info der Trumpfläufe die Tiefabsagen mit erhöhter Sicherheit zu finden.

Von mir vorzeitige 90.

FlotteGrotte, 20. Oktober 2020, um 07:43

Von mir vorzeitig zum 1 Partner As bevor Spieler 2 bedient die 90.
Partner wird im 4 auf Trumpf schwenken.
Es bleiben für mich 2 bis 3 Optionen.
Auf ne mögliche Herz-Dame da Pik-Dame bereits verneint wurde gibt es die 60.Die sollten locker halten auch wenn die Pik-Damean 4 hockt.
Bleibt zb Herz-Dame stehen kann man locker an der 30 basteln.
Da die Braut mit dem eigenständigem Re 6-7 Trumpf halten wird hat der Gegner max 11
von denen ja bereits 4 aus dem Spiel sind.
Variante 2 Braut setzt 4 Kreuz-Dame fort
Auch hier k 60
Ob jetzt noch mehr geht hängt davon ab was raus fällt und wie der Partner im 5 fortsetzt.
Da man selbst Karo-AssKaro-AssKaro-Zehn hält wird der Gegner auch mit 3 Stichen wohl kaum auf 60 kommen.
Mit 4 und 5 Kreuz-DameKreuz-Dame sind die Gegner ja oftmals schon ausgezogen.
Auf zb 4 nur klein Trumpf von Partner wird Herz-Dame mit 60 gesetzt.
HältHerz-Dame gibt es die k 30 mit Pik-Dame
damit hätten wir dann 6 mal Zug und schwarz steht drauf

Hirnakrobat, 20. Oktober 2020, um 11:33

interessiert offensichtlich keinen wie man schwarz findet. kann ich verstehen, da die notation genaues spiel nicht belohnt. die vorgehensweise ist im essener system gut erklärt und klappt auch prima.
Die Absagen definieren sich über trumpflänge und verlierer. ich weiss :; interessiert keinen. ich sags trotzdem mal

Belzedar, 23. Oktober 2020, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2020, um 00:21

schwarz wird aber schwierig mit fehlender Pik Dame

Hirnakrobat, 23. Oktober 2020, um 23:09

nicht wenn sie im ansagezeitpunkt rausfällt

zur Übersichtzum Anfang der Seite