Verbesserungsvorschläge: Intelligentere KI beim iPhone?

Juhudulu, 22. März 2012, um 17:50

Heyho,

bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer der iPhone App...auch weil sie scheinbar die einzige Doppelkopf App im Appstore ist.

Es ist wunderbar gegen andere Online zu zocken, aber der Trainingsmodus kann die eigenen Nerven doch ganz schön strapazieren.

Egal, wann ich "Re" oder "Kontra" ausrufe, mein Mitspieler sagt IMMER etwas weiteres an (Bsp: 90), auch wenn er absolut magera Karten hat.

Ich will mich nicht Experte in der Richtung nennen, aber ist es nicht möglich die KI etwas zu optimieren? Der Trainingsmodus ist nämlich oft einfach unspielbar aufgrund der Mitspielerreaktionen (auch weil jede 2te Runde ein Solo gespielt wird)

Ansonsten: Tolle App. Super gema<cht

Seb1904, 22. März 2012, um 18:45

Der Trainingsmodus ist zu viel zu gebrauchen. Aber bestimmt nicht um Dein DoKo-Spiel zu verbessern.

Im Grunde ist die KI der App eine blanke Unverschämtheit. Offline habe ich vielleicht 20 Spiele damit gespielt und dann damit aufgehört. Macht keinen Spaß.

Vielleicht sollte ich das Ding mal bewerten in deutlichen Worten.

Stoni, 22. März 2012, um 19:15

Die KI der App. ist deutlich besser als auf der Website.
Dass sie überhaupt Absagen als Antwort auf deine Ansagen treffen oder Ansagen mit DD ist schon ziemlich sensationell.
Auch wenn diese zugegebenermassen oft katastrophal daherkommen. Ist ja auch nur Training...
Lustig finde ich, dass der erste Findungsstich bei einer HZ den Gegnern zugeschrieben wird ...
Es gibt viele Baustellen, irgendwann kommt auch die KI dran...

mike2712, 22. März 2012, um 19:55

also ich finde das App super, vor allen mit dem Haupt - Account weiterspielen zu können.
Und einen vernünftigen Compi habe ich noch nirgendswo gesehen, so schlecht ist das Ding nicht, zum Zeitvertreib im Flieger oder wie auch immer, es ist auch nicht dazu gedacht sein Spiel zu verbessern.
Aber es gibt ja immer Leute die einfach nur meckern, dann das Ding noch schlecht bewerten zu wollen? Eine App wo man mit seinem Hauptaccount für einmaligen Preis von 5,-€ spielen kann, was gibt es da zu meckern?

Seb1904, 22. März 2012, um 20:08

Mike, genau Lesen verhindert den ein oder anderen überflüssigen Angriff.

Es ging nicht um die App an sich, sondern um die KI im Offline-Modus. Und die ist nunmal ausgesprochen ausbaufähig. Zum lernen, finde ich, taugt die nur sehr bedingt. Wenn die Admins die App-KI mal 200 Spiele im Fuchsbau machen lassen, landet die bei -200 Talern und
nem halben Stern.

Das Spielen mit dem Hauptaccount macht ja nur Sinn, wenn Du mit dem Server verbunden bist. Dann geht es nicht mehr um die KI der App.

Als mobile Alternative zu Laptop oder PC zum Onlinespielen voll tauglich. Als Offline-Spiel voll untauglich. Beides fließt - mit dem Preis - in eine Bewertung ein.

CaptainHook, 22. März 2012, um 20:13

ich hab kein Iphone, aber fuer 5Euro wuerde ich nicht meckern und die KI zunaechst mal als Bonus Zugabe sehen....siehs als Kompliment fuer Deine Spielstaerke...irgendwo gibts Spieler, die bei Adam und Eva anfangen, dass ihnen die KI vielleicht hilft..

Cliff, 23. März 2012, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 23. März 2012, um 10:17

Eine brauchbare KI für Doppelkopf zu programmieren ist nicht so einfach. Es handelt sich hier um eine Mischung aus Wahrscheinlichkeiten und Konventionen. Die Wahrscheinlichkeiten lassen sich gut berücksichtigen, aber gerade da nicht jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen mitbringt ist es schwierig das richtige Maß an Konventionen zu finden. Das kennt man ja selbst wenn man sich hier an einen Tisch mit unbekannten Spielern setzt. Mal kennt einer das Dullenaufspiel, ein ander mal nicht. Noch schwieriger ist das mit An- und Absagen. Wenn ein Spieler eine Ansage tätigt muss die KI von einem gewissen Erwartungswert ausgehen und antwortet entsprechend. Aber gleichzeitig muss sie für zig verschiedene Spieler mit verschiedenen Spielstärken funktionieren. Das ist eine Wissenschaft für sich :-)

Die offensichtlichen technischen Fehler werden mit dem nächsten Update auf jeden Fall behoben.

CaptainHook, 23. März 2012, um 17:48

.....ueberlegt mal, ob es Sinn macht, einen Teil Eurer Softwareentwicklung im Rahmen einer Diplom- oder Doktorarbeit an einem Forschungsinstitut, das sich mit Gamingtheorie beschaeftigt, entwickeln zu lassen. Dieses scheint mir ein ideales Projekt dafuer zu sein, weil es sehr interessante Modellanalysen beinhaltet. Da muesste man einen Professor finden der sich fuer Gaming(Kartenspiel)theorie ein bisschen interessiert. Da koennte man mal recherchieren oder vielleicht gibt es den einen oder anderen Doppelkopfspieler der bereits Verbindungen hat zur akademischen Einrichtungen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite