Doppelkopf-Strategien: Hochzeit an 4

Octopussy, 04. November 2020, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 16:27

HZ an 4, man selber an 3. Schöner Auftakt:

Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-König Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Kreuz-AssKreuz-NeunKaro-AssKreuz-Zehn
2. Zögern, Re von der Braut.

Jetzt gehen die Probleme los ^^

ich gehe aber von einer Pikassantwort aus und frage weiter auf Dulle... Keine Antwort.

Jetzt gehen die Probleme weiter ^^

Nach meinen Erfahrungen klappt in Liga1 so ein weiterfragen nur zu 10%.

Aber gehen wir mal davon aus, dass die Braut so spielt wie ich es mir wünsche:

Pikass ja, Dulle nein.

Wie spielt ihr jetzt:

a) Herzass
b) trotzdem Trumpf?

Konsequent müsste doch jetzt Herzass sein, da die gegner im Falle von trumpf, Herzass vor Pikass spielen sollten oder?

worstcase, 04. November 2020, um 16:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Impfling, 04. November 2020, um 17:47

Jups.

worstcase, 04. November 2020, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 18:02

Damit fragt man groß ab und dann hat man nicht die Problematik. Die große Frage sollte ja eindeutig nur auf Dulle sein.

Octopussy, 04. November 2020, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 19:04

Guter Punkt. Aber für mich ungenau. Warum soll ich nich um die Info "Pikass" bringen, wenn ich nit fragen und weiter fragen auch die Dulleninfo bekommen sollte?

Hirnakrobat, 04. November 2020, um 20:06

Pikas 60? Sehr ungenau. Kann reichen muss aber nicht. Pikdame, Trumpflänge würde mich viel mehr interessieren. Grosse Abfrage ist alternativlos. Wenn Partner komplememtäres Blatt hat kennt er die Blattstärke. bei zögern nicht.

SchwillTiger, 04. November 2020, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 20:31

nein. Frage auf Pikass: re, weiterfragen auf Dulle: 90

Mit direkt große Frage auf Dulle habe ich die Pikassinfo nicht.

Zögern weiterfragen beschreibt das Blatt für mich eigentlich noch besser mit den 9 trumpf. Denn schließlich kann es mit Herz 3300 noch verloren gehen. Das geht natürlich mit Frage, weiterfrage auch, aber keine Ahnung ob man wirklich noch das Schippchen mehr drauflegen muss. ich denke nein.

worstcase, 04. November 2020, um 22:49

Für was brauche ich ein PikAss????

SchwillTiger, 04. November 2020, um 22:53

S2 kommt ran schiebt pik, ich kann abwerfen

SchwillTiger, 04. November 2020, um 22:54

auf jeden Fall versorgt es mir einen fehl. Besser als ne Pik10

Tront, 04. November 2020, um 23:12

Da für mich und viele andere Spieler bereits die erste Frage der Dulle gilt, könnte man nach positiver Beantwortung endlich mal versuchen ein Schwarzspiel aufzuziehen und muss kein Herz-As frühzeitig anspielen, damit es von einem Fuchs der Gegenpartei herausgestochen wird.

Bei Spielern, die auf Farbkontrolle mit einer Re-Ansage reagieren, sollte man jetzt wohl besser zuvor groß abfragen, die eigene Karte erlaubt es hier ja.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mein Herz-As nicht einmal aus dieser Dreierlänge anspiele, wenn die Partnerdulle nicht durch eine Antwort bestätigt wird.

Das Blatt ist so gut, dass man sich durch Trumpfrunden mehr Informationen beschaffen kann.

Zumindest, wenn man ein Freund diverser Tiefabsagen ist.

Octopussy, 05. November 2020, um 00:18

Auch an dich Tront die Frage, was für dich gegen fragen ubd weiterfragen spricht, wenn man davon ausginge, dass die erste Frage auf Oikass verstanden wird. Ist es

A) falsche Blattbeschreibung oder

B) zu kompliziert

Tront, 05. November 2020, um 02:21

Es spricht bestimmt nichts dagegen, weiterzufragen.

Eine falsche Blattbeschreibung wäre es mit der vorliegenden Karte sicherlich nicht.

Aber nach meiner ersten und vielleicht einzigen Abfrage, habe ich ja mit diesem Blatt vor, ohnehin Trumpf nachzuspielen.

Ein Hochzeiter, der eine Dulle hält, wird diese jetzt in der Regel anstelle einer seiner Kreuz-Damen legen, zumal er ja gelegentlich noch selbst ungelaufene Einzel-Asse hält.

Für den Fall, dass er dies aber nicht tut, weil er kein Anspiel-As hält, frage ich nach der Dulle.

Jetzt müsste man lediglich nach Beantwortung oder vom Partner gelegter Dulle mit einer vorzeitigen, weiterführenden Absage verhindern, dass der Partner sein vielleicht blankes Herz-As frühzeitig anspielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite