Doppelkopf-Strategien: Welches Solo

Herein, 05. November 2020, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 05. November 2020, um 13:20

Folgende Granate an 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssHerz-AssHerz-Neun

Damensolo, Herz oder karo?

Octopussy, 05. November 2020, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 05. November 2020, um 13:33

In Herz sehe ich einen Abgeber. Sollte klar vorne liegen. Die Damen haben ja idR schon 2.

14 gegnerische Trumpf:
554 aber auch 644, 653 hält ja meistens. Mehr als 90 absagen geht nicht. Es sei denn man spielt still. Das gefällt mir an 1 aber nicht.

Ausnahme: kurz vor Ende einer Liste und noch 3 offene Pflichtsoli während ich schon soliert habe.

AllesHatEinEnde, 05. November 2020, um 13:36

Damensolo.

Octopussy, 05. November 2020, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 05. November 2020, um 15:24

Muss ich mal rechnen...
Könnte tatsächlich besser sein.

Damensolo ist ja wenn überhaupt nur gegen 4 zu verlieren (2,5%)

Das Herzsolo muss aber denke ich auf einen 9 Trümpfer treffen (1%) UND der muss kreuzfrei sein.

Ein paar 8 Trümpfer machen einem ggf mit kreuzfrei auch noch das Leben schwer, aber nicht wirklich. Der macht ja nur 4 Stiche, die aber manchmal reichen.

Da man mit Herzsolo häufiger u60 spielt, sollte es klar vorne liegen.

AllesHatEinEnde, 05. November 2020, um 15:26

Beim Damensolo könnte man noch das Ass fangen, dann hat man nur einen Abgeber.

Octopussy, 05. November 2020, um 15:53

Ja. 31%.

Genauso viel wie im Herzsolo alle Trumpf abzuziehen. Dann hat man auch nur einen Abgeber.

Octopussy, 05. November 2020, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 05. November 2020, um 16:07

Einen super Verlauf für die Damen kann ich mir vorstellen:

1. Dame alle bedienen
2. Kreuzass mit Re
3. Herzass mit k90 Ass fliegt raus.
4. Karo-Zehn mit k60

Und wenn der unter 30 bleibt, dann noch k30 absagen.

Aber: wird das Herzass gehackt und alle Herz auf einer Hand, dann gehen hier 28 Augen weg, dann nochmal 33 im 2. Lauf Herz und Karo mit ü30 und das Spiel ist verloren.

Also wenn man dringend 27 Punkte braucht, dann evtl die Damen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite