Doppelkopf-Strategien: An 1

SchwillTiger, 06. November 2020, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 06. November 2020, um 01:14

An 1:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-ZehnPik-König Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Kreuz-Ass re k90 Pik-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
2. ???

a) Herz-Zehn
b) Herz-Ass
c) Pik (welchen)
d) Trumpf (welchen)?
e) Frage
f) Kreuz-Zehn

Bis auf e) gibt es für mich für alles Gründe

Seb1904, 06. November 2020, um 01:33

Dulle scheidet aus. Wenn er ein Monster ist und die wissen will, muss er schon gezielt nachfragen.

Dreier-Herz-Ass ist auch faul.

Wenn pik, dann die 10.

Wenn Tr, dann Karo-Bube. Die 9 ist für anderen, Fuchs geht nicht (der muss ja nicht unbedingt die Dulle haben), Alte geht schon gar nicht.

Von mir die Kreuz-Zehn. Dann sollte auch klar sein, dass bei mir nicht viel Staat zu machen ist.

SchwillTiger, 06. November 2020, um 01:39

Kreuz stechen überstich x
Herzass...

ist doch auch nicht was man will oder?

und wenn herz läuft kann man an den 60 basteln oder nicht?

Fuchsweg, 06. November 2020, um 06:47

f) schnell und ohne zögern - sind noch vier Kreuz bei Kontra - Trumpf ist mir zu kurz um jetzt zu forcieren.

RUserious, 06. November 2020, um 08:05

Wie sehen die Strukturen des Abfragers denn aus?

Ganz selten 8 Tr, dann wohl hier mit den Restherz an der Seite

Im Regelfall 9 Tr, meistens mit Herz-Ass klein an der Seite. Denkbar aber auch noch Herz-Ass mit kleinem Pik oder Pik-AssHerz-Ass oder zwei kleine Pik oder 2 kleine Herz.

Hin und wieder wird er 10 Tr haben mit noch nem kleinen Pik oder Herz Ass bzw. nem kleinen Herz an der Seite...

Je nach Fehlstruktur kann die Trumpfstruktur besser oder schlechter sein...

Dulle find ich schlecht - kann der P später noch drauf fragen und klaut dem Partner einmal Schnitt, dazu Tempoverlust.

Kreuz nach find ich auch nicht gut, klärt die Karte überhaupt nicht...bei Überstich kann Fiasko drohen...

Herz Ass gefällt auch nicht wirklich, wird zu oft gehackt und wenn mein P es noch blank dazu geben muss, sind direkt die 30 weg...soll das Herz Ass lieber von meinem P kommen...
Im worstcase hat er Pik Ass, Herz Ass blank und keine Dulle und das Spiel kann direkt Geschichte sein

Klein Tr gefällt mir auch nicht - macht meinen Fuchs unflexibler und setzt falsche Zeichen - P muss nicht die Dulle haben und ich bin von Farbkontrollen weit entfernt...

Von mir gibts den Pik K - klärt die Karte, wenig Risiko, falls der P doch noch 1-2 kleine Pik hat...

k6 (zumindest gespielt) sollte das Minimalziel sein...

worstcase, 06. November 2020, um 12:30

Ergänzend zu RUs Ausführungen.
Mit dem Herz-Ass kann man am meisten gewinnen, wenn der P zB. nur auf 2 Pik sitzt, aber auch am meisten verlieren, wenn der P schlimmstenfalls auf Herz-Ass und Pik-Assx sitzt.

Der Swing zwischen Erfolg (Stufe + evtl. Absage / 1,3 Pt) und Misserfolg 1o-13 Pt Differenz geht gefühlt auf jeden Fall zu Pik-König. Die Variante gewinnt nichts, macht aber das wenigste kaputt.

Hirnakrobat, 06. November 2020, um 14:51

Dulle für mich stärkste karte. bei 60 des partners alles klar wenn nicht kommt fehl. Pik am ehesten. das argument "partner kann fragen" klappt nur wenn partner auch ans spiel kommt. über trumpf ist es ein kinderspiel. über fehl gehts nur im zögeruniversum

Tront, 07. November 2020, um 01:04

Ich spiele Pik 10 nach.

Falls mein Partner Pik-As ursprünglich zu dritt hielt, möchte ich nicht den höherwertigen Pikabgeber dem Gegner anschließend zukommen lassen.

Die Dulle benötigt man noch zur Trumpfannahme, eine wenn auch seltener Überstich in Kreuz muss auch nicht sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite