Doppelkopf-Strategien: verneinte Dullenfrage

SchwillTiger, 09. November 2020, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 09. November 2020, um 18:13

An 2:
Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Neunfrage, KontraKreuz-Zehn
Herz-AssHerz-NeunHerz-AssHerz-Neun
Frage... keine Antwort...

Und jetzt?

a) trumpf
b) pik

Für a) spricht: evtl ist p schon trumpfvoll
Für b) spricht: wenn er keine Dulle hat, muss er (nach Abfrage mit Bedienen) Pikfrei sein

Ossi, 09. November 2020, um 18:16

Abfragen mit Bedienen ist fast immer schlecht.

Tront, 09. November 2020, um 22:27

Ich setze nun mit einem neutralen Trumpf fort, ich erwarte zwar keinen 10-trümpfiger Kontra-Partner, aber falls er noch ein blankes oder besetztes Pik-As halten sollte, darf er selbst entscheiden, ob er eine Dulle dafür einsetzt oder eben nicht.

Abgesehen davon, frage ich mit seiner vorliegenden Karte sicherlich auch nicht zuvor mir Bedienen still ab.

SchwillTiger, 09. November 2020, um 22:30

" darf er selbst entscheiden, ob er eine Dulle dafür einsetzt oder eben nicht."

Diese wurde verneint. S.o.

Tront, 09. November 2020, um 22:36

Dann spiele ich auch Trumpf, weil der Partner erst recht trumpflang sein sollte.

FlotteGrotte, 09. November 2020, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 09. November 2020, um 23:16

Hat man noch ne Herz-Zehn gibt es von mir irgend ne Karte mit 90. Meistens wohl Pik
Die Aktion steht und fällt aber damit ob ich ihm die Abfrage glaube
Ohne Herz-Zehnkann man von Herz-ZehnHerz-Zehn beim Partner ausgehen der einfach nicht weiß was er machen soll weil er ja alles bedienen muss.

worstcase, 10. November 2020, um 06:18
zuletzt bearbeitet am 10. November 2020, um 06:19

Nur weil der P nicht antwortet, heißt es ja nicht, dass er (k)eine hat. Er will nur das Nachspiel nicht sofort darauf aufbauen.

Octopussy, 10. November 2020, um 07:10

Also spielst du?

worstcase, 10. November 2020, um 09:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 11. November 2020, um 02:33

Die Frage des Matrosen wurde (noch) nicht beantwortet, weil der andere Kreuzverlierer erst auf Pikass versenkt werden soll.
Also Pik.

zur Übersichtzum Anfang der Seite