Doppelkopf-Strategien: Bubensolo - Fleischlos - Normalspiel oder was

Fuchsweg, 10. November 2020, um 17:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fuchsweg, 10. November 2020, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 10. November 2020, um 17:44

An 1 schaue ich in folgendes Blatt:

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-KönigPik-DamePik-DamePik-NeunPik-NeunKaro-Ass
oder
Kreuz-AssKreuz-BubePik-AssPik-AssPik-KönigPik-DamePik-DamePik-BubePik-NeunPik-NeunHerz-BubeKaro-Ass

oder
Pik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Neun

und nu?

Aaladin, 10. November 2020, um 17:57

Wenn ich noch ein Solo spielen muss, dann entweder Buben oder Fleischlos. Wobei ich das Bubensolo vorziehen würde. Als Lüstling würde ich keines spielen.

RUserious, 10. November 2020, um 18:23

Zu 70% hält Pik im Fleischlosen...Dann gibts sichere 15...Ansonsten wohl meistens u9 verloren... sobald einer im ersten nicht bedient und man das Hoffnungs-Re gibt wird’s richtig teuer...evtl sogar noch mit nem Kontra im 2. und mit ganz viel Pech noch ner abgesagten k90...

Das Bubensolo hat schwarz Option - zu 66% fallen 4 Buben und man wird mit Stechen / Gegenstechen wohl immer k9 mit Absage gewinnen + die Schwarzoption wenn Kr Bube blank fällt...
Allerdings hat man hier noch das Risiko, dass Pik nicht steht (immerhin auch knapp 10%)

Enge Kiste...ich bin glaub auch ganz knapp bei den Buben...

Ossi, 10. November 2020, um 18:51

Grob gerechnet:

Wenn Pik hält gibt ne 90 Ansage, hält Pik nicht verliert man wohl Re/Kontra U90

EW Fleischlos: 70 % +15 + 30 % -18 = +5,1

Nun zum Bubensolo:

Bedient einer im 1. nicht (ca. 33 %) verliert man wohl u90 mit Kontra. also -12

Bubensitz 3-1-1 mit blanken Kr B : (5 %)
zu 90 % K60 Absage (Pik sitzt), + 21 zu 10 % -21= +16,8

Bubensitz 2-2-1 mit Blanken KrB: (ca 8 %)
zu 90 % SCHWARZ +33, zu 10 % nur K60 + 21 = 31,8

Sonstige: +15 (54%)

EW Buben : 33% * -12 +5 % *16,8 + 8 % * 31,8 + 54 % * 15 = ca. 7,5

Tront, 10. November 2020, um 23:50

ich denke, die -18 Punkte sind zu hoch angesetzt, falls beim As-Solo die lange Pik-Farbe geblockt ist.

Klar ist, man wird jetzt dieses Solo fast immer verlieren, aber vereinzelt wird man sogar noch so rechtzeitig eingefädelt, um glücklich zu gewinnen oder den Punkte-Verlust deutlich niedriger zu halten.

Ich spiele bei offenem Pflicht-Solo zumindest lieber die Asse.

Falls jemand im 1. Stich nicht Pik bedinet, lasse ich ein mögliches Re bereits weg.

SchwillTiger, 11. November 2020, um 01:08

Tronts Plan gefällt! Kein Re geben, Kontra ziehen und wenn im 2. Stich dann doch die 2. 10 rausfällt gibt man doch noch das Re! So bleiben häufig die +15 für die 70% aber der verlust minimiert sich.

rechnen wir es mal schön:

0,7*15-0,3*12=+7

Käme aber immer noch nicht an den von Ossi berechneten EW des Bubensolos ran. Aber mir fehlen im Bubensolo die von RU erwähnten 10% des 300 Piksitzes.

Es bleibt eng! Aber Aussicht auf Schwarzabsage würde mir den Kick zu den Buben geben.

Juan-Miguel, 11. November 2020, um 02:29

Ganz ohne Nachdenken: Buben, auch zur Lust. (Halte ich die Gegner im FL-Gegenspiel für untalentierter als im Bubensologegenspiel, kan ich das ja überdenken.)

RUserious, 11. November 2020, um 07:02

In Ossis Berechnung dürfte der Verlustweg bei 3-1-1 mit blankem Kr Buben auch deutlich teurer als -21 sein, da Pik Ass im 5. Stich auf den Tisch müsste und die 60 dann noch kontriert wird...

zur Übersichtzum Anfang der Seite