Doppelkopf-Strategien: Was bedeutet diese Frage?

Ossi, 10. November 2020, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 10. November 2020, um 20:54

Folgender Verlauf:
1. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König
Re von Pos 1:
2. Stich: Herz-BubePik-BubeKaro-KönigHerz-Dame
Herz-Ass und nun wartet Pos 1 ewig. Was will er wissen?

Impfling, 10. November 2020, um 20:59

"Wat is, Partner (hinter mir): kannze den?!"

Fred kann zu.

SchwillTiger, 10. November 2020, um 21:03

Du meinst S1? Na ob der Partner dahinter den Herz stechen kann.

Ossi, 10. November 2020, um 21:04

Ein Herzstecher würde schnell antworten, aber er fragt ja ewig weiter.

SchwillTiger, 10. November 2020, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 10. November 2020, um 21:12

Nächste Frage ist auf Dulle. Also "auch wenn du nicht stichst, sag die 90 wennze Dulle hast!" (zum letzten zeitpunkt)

Impfling, 10. November 2020, um 21:26

0,01 - 2,49 Sek.: "Wat is, kannze Herz?"
2,50 - 4,49 Sek.: "Hasse Dulle?"
4,50 - 6,49 Sek.: "Hasse Blaue?"
6,50 - 7,99: "Bisse trumpflang?"
8,00 - St. Nimmerlein: "Sorry, ich bin gar nich Re."

Fred kann zu.

Impfling, 10. November 2020, um 21:28

[Mörderbrüller]

worstcase, 10. November 2020, um 22:47

Keine Aktion vor Aufspiel, kein Re im Ersten, keine Frage nach dem PikLauf.....

Ich bin zwischen völliger Hilflosigkeit (80%) und anschiebbar in Kreuz (20%).

SchwillTiger, 11. November 2020, um 01:11

Ich kann mir so ein Blatt vorstellen:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamexxxxPik-AssKreuz-AssKreuz-AssHerz-KönigHerz-Neun

ggf auch nur eine Dulle.

Juan-Miguel, 11. November 2020, um 02:21

3-6 Sekunden wäre Dullenfrage ;)

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssPik-AssHerz-KönigHerz-Neun

(Spieler 1 ist prinzipiell Feind von Re nach Karte 1 oder hat Angst vor Doppeldullemissverständnissen.)

Zum letztmöglichen Zeitpunkt ist die 90-Absage vom Partner erwünscht/gefordert, falls Blaue vorhanden.

FlotteGrotte, 11. November 2020, um 09:35

Neben der konkreten Frage ob Stich 2 gestochen werden kann würde ich dieses lange Zögern als nachgereichte Blatt Beschreibung und noch bestehendes Interesse an ner Absage deuten.
Hey Partner ...Meine Karte ist knapp an ner großen Frage vorbei geschrammt.
Geh bitte halt mal in dich und schau was dein Blatt so zu bieten hat.
Behalte dabei aber auch im Auge ob ich nun den Stich bediene oder steche.
Ich sehe hier ( außer Herz stechen) zunächst keine Frage auf eine bestimmte Karte.
Hier dürfte Trumpf Qualität höhere Bedeutung haben als einKreuz-Ass ( sonst Frage vorm 2 )
Eine Antwort (außer Herz Stechen ist hier auch nicht als forcierend zu betrachten.

Tront, 11. November 2020, um 20:49

Für mich bleibt irritierend, weshalb der Spieler erst im 3. Stich erstmals zögert bzw. abfragt.

Kein Re im ersten Stich (Okay, diese Res gebe ich auch zu selten). Aber eine große Abfrage vor dem 2. Stich erfolgt auch nicht, vermutlich weil die Blattstärke dafür nicht ausreicht.

Aber nun im 3. Stich plötzliche Stärken anzuzeigen, machte die Blattbeschreibung für den Partner schwieriger.

Zumal der Spieler, der den ersten Trumpfstich soben erhalten hat, ja durchaus der Re-Partner sein kann, der nicht mehr antworten darf.

Herz stechen wird sicherlich nicht als alleinige Zustatz-Stärke ausreichen. Ich kann mir aber auch kaum eine Karte vorstellen, mit der ich nicht zuvor, aber jetzt abfragen könnte.

Mein Blatt hat sich ja nicht verändert.^^

FlotteGrotte, 11. November 2020, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 11. November 2020, um 21:19

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn oder ähnlich Strukturen
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn zb
damit hat man weder ein Re im 1 noch zwingend ne laute Frage vorm 2 Anspiel aber bestimmt noch 2 Trumpf mit RE
ne Antwort auf den Herz hinter mir sollte könnte knapp genügen

Impfling, 11. November 2020, um 21:20

Jeweils Pik-Ass mit Re.

Impfling, 11. November 2020, um 21:24

Das kommt eben bei diesem Mädchen-Gespiele raus:
Ersma Mimimi-Kucken, wer was macht, um dann mitten im Spiel aufs Gas zu drücken.
Und sich dann wundern, dass keiner mehr rafft, was Phase is.

Pfui 👎

zur Übersichtzum Anfang der Seite