Unterhaltung: Krankes Land?

Stoni, 23. März 2012, um 19:25

Ein 17 jähriger schwarzer Junge geht in der Halbzeitpause einer
Basketball-Fernsehübertragung zum Kiosk. "Bewaffnet" mit Eistee und Süssigkeiten will er nach Hause zurück, als ein selbsternannter Hilfsheriff George Zimmerman 28 ihn "stellte" und den unbewaffneten Jungen erschoß.
Die Polizei hielt es nicht für nötig, den Mörder zu verhaften oder den Fall auch nur zu untersuchen. Er ist bis jetzt auf freiem Fuß.
In Florida wie in 23 anderen US-Bundesstaaten darf man schiessen, wenn man sich bedroht fühlt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,823219,00.html

HDF, 23. März 2012, um 19:36

michael, dass die usa ein krankes land ist weißt du doch nicht erst seit heute oder? mich werden die dort nie sehen, ein ereignis hat mir gereicht:
auf dem rückflug von mexiko, zwischenlandung in new york, fehler am triebwerk, 6 stunden aufenthalt, wollten mal in den vorraum zur toilette, wie sollte das wohl möglich, da steht gleich einer mit gewehr im anschlag und du darfst da nicht hin, wir wollten nach hause und nicht in ihrem besch..... land einwandern,
marek kannste ruhig schimpfen, ist mir persönlich passiert und da hab ich mir geschworen, " die sehen mich in ihrem land niemals"

Stoni, 23. März 2012, um 19:56

Ich bin da eigentlich vorsichtig, von aussen und gerade aus unserer Geschichte heraus ein stets aufrecht demokratisches Land anzugreifen.
Aber es verschlägt mir die Sprache, wenn ich so etwas lese und ich frage mich, wie lange dort noch derartige Wildwest-Manieren herrschen dürfen?

Doc_Jule, 23. März 2012, um 20:10

ja, ein kranker Riese. Ich habe gestern? bei SPON gelesen, dass bei einer Umfrage in 2 Staaten der USA (ich glaube Kansas war einer davon) 40% der befragten glaubten, Obama sei Moslem, nur 10% wussten, dass er Katholik ist....unglaublich....

Ex-Füchse #4596, 23. März 2012, um 20:18

Ich finde es unglaublich ...wissen zu müssen welcher Konfession der Präsident angehört.

In Deutschland stört mich übrigens der fast immer verwendete Zusatz zur Eidesformel beim Bundespräsi wie bei Kanzlern und Ministern.

Übrigens, die Konfession des Papstes is mir bekannt. :-)

Fanthomas, 23. März 2012, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 23. März 2012, um 20:21

Ich denke nicht, dass wir Deutsche uns aufgrund unserer Geschichte gegenüber den USA mit Kritik zurückhalten müssen, Michael.
Wie steht es denn um die Geschichte der USA, einem Land, dass sich in der Gegenwart immer gerne als globaler Moralapostel und Weltpolizist aufspielt?
Der Staat USA baut auf ungeheuren Verbrechen in den vergangenen Jahrhunderten bis ins 19. Jahrhundert hinein auf. Zuerst haben die europäischen Eroberer die Indianer fast ausgerottet und sich deren Land angeeignet. Aber das hat noch nicht gereicht. Sie mussten auch noch auf einem dritten Kontinent wüten, nämlich in Afrika. Dort waren sie hingefahren, um die Bevölkerung zu versklaven und nach Amerika zu verschleppen.
Jedem US-Amerikaner, der es wagen würde, mir als Deutschen wegen unserer jüngeren Geschichte mit moralisch erhobenen Zeigefinger gegenüber zu treten, würde ich dies ins Gesicht sagen.

Benderloin, 23. März 2012, um 20:23

"ein stets aufrecht demokratisches Land"
Das war ein Witz oder?

Leni, 23. März 2012, um 20:25

Ein Volk welches George Dabbelju nicht nur wählt, sondern auch noch wiederwählt MUSS clever sein!

Stoni, 23. März 2012, um 20:44

Zunächst ist es ja mal ein internes Thema der USA, bei zT verbrecherischer Aussenpolitik bin ich nicht so vorsichtig.
Jule, wenn 40% glauben er ist Moslem, und natürlich auch glauben das das verkörperte Böse ist, kannst du dir ja denken ...
Sanatorium ist ein ernstzunehmender Präsidentenkandidat, der zu den wirklich religiös Kranken gehört.

Doc_Jule, 23. März 2012, um 20:59

eben, das hat mich ja so erschüttert...ich habe niemals für möglich gehalten, dass wirklich so große Teile der (vorwiegend ländlichen) Bevölkerung der USA tatsächlich so unwissend sind. Okay, nicht jeder muss wissen, welcher Konfession das jeweilige Staatsoberhaupt angehört, aber dass es nicht ausgerechnet die für "feindlich" erklärte ist, sollte man dann doch schon wissen. Mir graut jedenfalls bei dem Gedanken, wie die Welt aussehen wird, wenn tatsächlich ein Republikaner aus dem Lager der religiösen Fanatiker diese Riesenland regieren sollte....

Stoni, 23. März 2012, um 20:59

Leni, wirklich erschreckend finde ich ja, dass deutlich mehr als 40% der Amis George Dabbelju für intelligent hielten.

Doc_Jule, 23. März 2012, um 21:02

das sind vermutlich genau die 40%, die Obama für einen Moslem halten...*wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber schmunzeln.....

Ex-Füchse #25452, 23. März 2012, um 21:51

Auch wenn man die Missstände in den USA als Einzelperson natürlich gerne anprangern darf, sind wir Deutsche als Kollektiv doch kaum einen Deut besser. Vor allem für Stimmungsmache und Populismus sind wir ähnlich anfällig. Ausbaden dürfen wir das dann alle vier bis acht Jahre, wenn das Fieberthermometer im Arsch der Nation einen Großteil dessen über den Haufen wirft, was zuvor mühseelig weil unpopulär (wenngleich richtig) auf den Weg gebracht wurde.

Klingt auch fast populistisch. Zum Glück hab ich keine vermeintlich einfachen Lösungsvorschläge.

Stoni, 23. März 2012, um 22:03

Ich möchte nicht anklagen, aber es kann doch nicht sein, dass ein unschuldiger (schwarzer) Junge zum Kiosk geht, Süssigkeiten kauft, dabei von einem (weissen) Brutalo grundlos erschossen wird. Und nichts passiert, keine Verhaftung, nicht einmal eine Untersuchung. Das lese ich einfach mit totaler Fassungslosigkeit.

Seb1904, 23. März 2012, um 22:15

Mir fehlt hier der ansonsten überall ungefragt mahnende Zeigefinger, daß es uns nicht zusteht, über andere Völker und ihre gewesenen oder aktuellen Präsidenten zu urteilen, sie oder die einzelnen Bürger zu verunglimpfen oder für dumm = unintelligent zu halten.

Welcher Religion gehört eigentlich unsere Kanzlerin an? Ist das wichtig?

Die Bildungsferne weiter Teile der amerikanischen Bevölkerung ist sicher eine der Ursachen für viele der innenpolitischen Probleme der Amis.

Wir tun also gut daran, uns dieses Problems hier sinnvoll und konzentriert anzunehmen. Leider passiert das nicht oder nur mangelhaft. Bologna, also die Nivellierung und Amerikanisierung des europäischen Bildungssystems, ist sicher nicht der richtige Weg. Fraglich nur, ob dieser Weg reversibel ist.

Ex-Füchse #25452, 23. März 2012, um 22:19

Was den Tod des Jungen betrifft geht es mir so wie dir. Traurig und unverständlich.

bunti, 23. März 2012, um 23:08

Nur am Rande: Obama ist nicht Katholisch.
John F. Kennedy war der einzige katholische Präsident der USA

Ex-Füchse #16890, 23. März 2012, um 23:54

Waren alles "WASP"s bisher.

Benderloin, 23. März 2012, um 23:58

"Wir tun also gut daran, uns dieses Problems hier sinnvoll und konzentriert anzunehmen."
Wieso? Was soll es bringen?

PapaSpagetti, 24. März 2012, um 05:09

Unsere Beziehungen zum Iran werden sich ja nun wohl auch verbessern: Ein Pastor als Präsident, eine Pastorentochter als Kanzlerin, die Deutschen sind auf dem Weg zum Gottestaat...?!

Stoni, 24. März 2012, um 07:24

Christen zählen nicht, Frauen sowieso nicht und schwule Männer gibt es gar nicht.

Kvothe, 24. März 2012, um 07:33

Ja, radikale Staaten haben einen betörenden Charme.

Doc_Jule, 24. März 2012, um 07:34

Bunti hat Recht, dann irrte der Spiegel...

Stoni, 24. März 2012, um 07:57

Ein amerikanischer Freund schrieb mir, dass die Tea-Party-Bewegung bewusst versucht Gerüchte zu streuen, dass Obama Muslim ist. So führt Pamela Geller öffentliche Anklagen, es sei nur eine Frage der Zeit bis Obama sich (gegen Israel) oute und sich zum Islam bekennt.
Kommunist ist er ja sowieso.
Insofern sind die 40% nicht un- sondern nur miß(ge)bildet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite