Doppelkopf-Strategien: An 1...

RUserious, 15. November 2020, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 13:28

Herz-ZehnKaro-DameKaro-DameHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

SchwillTiger, 15. November 2020, um 13:33

Normalspiel auf Hochzeit hoffen und Asse runterspulen ohne Aktion.

worstcase, 15. November 2020, um 14:30

Hmmmm. 2 x überöegen. Was und Wie? Ich kann mich nicht etscheiden.

idaad, 15. November 2020, um 18:13

Wie Schwill - allerdings wenn mir das Pflichtsolo noch abgeht dann spiel ich ihn, den Fleischlosen, aber erst so etwa ab dem letzten Drittel der Runde.

Ossi, 15. November 2020, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 18:24

Ich entscheide mich auch fürs recht gute Normalspiel. Wenn Pik Ass läuft, frage ich an guten Tischen laaaange ab, an schlechten Tischen gebe ich das Kontra alleine.

SchwillTiger, 15. November 2020, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 18:47

ZUM FL:

Die 90 macht man immer, gewinnen aber nur zu etwa 14%. Mit Glück verliert man auch mal ohne Kontra, gewinnen aber wohl häufiger ohne Spruch:

7*0,14-8*0,86=-5,9

Dem Normalspiel gebe ich bei der Hochzeit +3 und ohne Hochzeit 0. Also insgesamt +1. macht einen Tauschkurs von 7, was für das letzte Päckchen in Ordnung sein sollte.

was haltet ihr von der Idee gleich Pikass anzuziehen, um ein re zu geben?

Ossi, 15. November 2020, um 18:50

garnichts

Octopussy, 15. November 2020, um 19:02

Wie ist denn dein Spielplan?

Ossi, 15. November 2020, um 19:07

achso, du meinst den FL, ich dachte bei der Hochzeit.

Octopussy, 15. November 2020, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 19:12

Ja. Natürlich beim FL. Denn man die 90 eh immer macht, dann isses ja eigentlich wayne. Die 15% Siegchance rühren ja zum Teil aus gefangenen Pikass. Ich weiß aber gerade nicht wie viel das ausmacht. Der Rest vermutlich aus 2 gefangenen Kreuz-Zehn.

Herz muss ja eh halten.

Ossi, 15. November 2020, um 19:11

Hier würde ich mit Pik 10 eröffnen. Wird Karo gefunden, dann hab ich genug Abwürfe und auch gute Gewinnchancen, wenn Karo recht rund sitzt.

Tront, 15. November 2020, um 20:21

In Runden ohne noch zu erfüllendes Pflichtsolo spiele ich fast immer das Normalspiel.

Ich würde zwar kein eigenes Kontra nach Durchlauf des Einzel-Asses vertreten, aber eine stille Abfrage nehme ich schon mit dieser Doppel-As-Beikarte als nur 4-Trümpfer auch gern vor.

Dem Solo gebe ich eine etwa 35%ige Siegchance. An weniger starken Tischen ist sie noch leicht höher.

Man gewinnt zum einen einige Spiele mit 7 Stichen und 8 Vollen oder zum anderen, die Spiele, in denen man aus der Piklänge einen Stich erwirtschaftet.

Über den Spielplan bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren.

Dreist und manchmal effektiv ist ein Anspiel der schwachen Karofarbe, dann kommt die Gegenpartei meist mit einer anderen Farbe nach. Mit etwas Glück ist es Pik.

Grundsätzlich logischer sieht ein eigenes Pik-Anspiel aus, je nach Spielplan geht vermutlich jeder Pikwert mit Ausnahne des Königs als anspielbar.

Man könnte auch zunächst zweimal Herz (10 und As) von oben abspielen, um zu sehen, wie das Ansagenverhalten der Gegenpartei ausfällt.

SchwillTiger, 16. November 2020, um 08:31

Für mich spricht gegen die Frage mal wieder der nicht vorhandene spiellenkende Vorteil. Ich habe nicht mal einen Fux, den ich dadurch sicher nach Hause schaukel. Dann nehme ich lieber das Verdachtskontra mit bevor ich der Gegenpartei die Ansage schenke, weil frage-keien-Antwort-Abstich dann wirkich zu einfach ist für den hinten sitzenden Spieler. So viel über 50% ist man hier mMn nicht, dass sich das lohnt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite