Doppelkopf-Strategien: Spielfahrstuhl

SchwillTiger, 16. November 2020, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 16. November 2020, um 14:40

An 1:

Kreuz-DameHerz-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun Pik-AssPik-Neun Herz-AssHerz-Ass

Re vorab an 4.

A) Pik-Ass oder Karo-Zehn?

Ich hatte schon geklickt. IdR oute ich mich direkt bevor mein p mich absticht.

1. Pik-AssPik-ZehnPik-Neun zögern k90Pik-König

B) hat diese große Frage mit Bedienen Einfluss auf euren Spielfortsatz? Wenn ja, in wie fern?

C) Herz-Dame oder Karo-Zehn?

2. Karo-ZehnKaro-BubePik-BubeKaro-Dame
3. k60Karo-AssKreuz-DameKaro-KönigKaro-Neun
4. ???

D) Herz-Ass oder Herz-Dame?

Der Herztestschub blieb ja aus. Daher tendentiell eher herzfrei als Single oder? Bin unsicher, was hier besser ist. Zur 30 kommt man oft nur mit Herz. Auf der anderen Seite rettet es Kontra manchmal den Fux, die 30 haben sie dann aber meist dennoch nicht.

Ossi, 16. November 2020, um 14:51

Beide Pikdamen sollten noch bei Kontra sitzen, somit kommst du nie mehr ran, also Herzass auf den Tisch

SchwillTiger, 16. November 2020, um 15:03

Dass ich Doppelherzass halte hast du geshen? Man könnte Herz also auch aussitzen und erstmal 4 Trumpfurnden spielen, um ggf Füxe zu fangen oder doch eine kurze Doppelpikdame.

Tront ist bestimmt kein Freund dieses Herzass. Aber da waren ja noch viele andere Fragen.

worstcase, 16. November 2020, um 15:47

Was nutzen dir deine beiden HerzAsse, wenn der P keinen Herz, sondern einen Kreuz oder einen zweiten Pik hat??

worstcase, 16. November 2020, um 15:53

Ich finde das/ein HerzAss jetzt nicht so prikelnd. Entweder ich spiele es sofort oder gar nicht.

Da könne ich mir eher noch eine kurze Gedenkdoppelsekunde nach dem ersten Stich vorstellen. Nach dem Motto: P soll ich Trumpf spielen, oder willst du ein schlechtes (Herz-)Ass sehen.

Ossi, 16. November 2020, um 15:58

Naja, erstmal muss ich meinen Partner für ein eventuelles Kreuzass dranbringen.

worstcase, 16. November 2020, um 16:10

Die K6 im dritten Stich verbietet ein weiteres Ass.

Ossi, 16. November 2020, um 16:14

Stimmt, sehe gerade, dass die Absage vorzeitig ist, dann natürlich Herzdame.

SchwillTiger, 16. November 2020, um 16:28

Was ist mit Frage A) B) und C)?

derHafenstricher, 16. November 2020, um 17:45

A) Pik-Ass
p kann ja gefälligst immer noch fragen
B) siehe unten
C) Herz-Dame

Tront, 16. November 2020, um 23:37

Auf das Vorab-Re meines Partners greife ich sicherlich bei einem bestzten schwarzen As zunächst zu einer Trumpfrunde.

Gerade, weil der vorab-ansagende Re-Partner eben n i c h t mit jeder pikfreien Karte groß abfragen kann!

Nach seiner vorzeitigen Absage im 3. Stich folgt natürlich nur noch Trumpf, also hier die Herz-Dame, was ja schon allgemein bestätigt wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite