Doppelkopf-Strategien: Fortsetzung nach Hochzeit

BamsQQ, 29. November 2020, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 29. November 2020, um 14:06

Hochzeit an 2. Euer Blatt an 1.
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Herz-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-Neun
2. Pik-AssRe von 2Pik-KönigPik-KönigPik-Neun
3. ?

Was spielt ihr im dritten nach?
a) Kreuz-Zehn
b) Herz-Ass
c) etwas anderes, und zwar:

Tront, 29. November 2020, um 14:43

Ich spiele meine Kreuz 10 nach.

SchwillTiger, 29. November 2020, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 29. November 2020, um 15:16

Ja, immer wieder interessant diese Frage...

Kreuz 10 ist ja nur schlecht, wenn Braut KEIN Kreuzass UND KEIN Herzass hält (UND Herz gelaufen wäre).

Also etwa 15%.

Auf der anderen Seite kommt man selber nicht mehr zu Herzass.

Entscheiden ist vermutlich die Frage:

Mit welchem schlechtesten Blatt der Braut gewinne ich am häufigsten?

Und das ist wohl kreuzass plus (fast) nix. da ich selber nicht gezögert habe, rechnet er auch mit keinem weiteren Ass.

Bleibt noch de Frage, ob man ohne Re anders agiert. Ich beantworte diese Frage mit ja! Dann spiele ich Herzass, weil ich Kreuzass für unwahrscheinlicher halte.

BamsQQ, 30. November 2020, um 18:29

Schwilltiger:"Kreuz 10 ist ja nur schlecht, wenn Braut KEIN Kreuzass UND KEIN Herzass hält (UND Herz gelaufen wäre)."
Ich denke dazu kommt noch Herzfreiheit beim Partner.

Ändert sich etwas für euch, wenn der Hochzeiter kein Re gibt oder wenn ihr nur Zweierlänge in Herz habt?

SchwillTiger, 30. November 2020, um 18:43

Aber herzfreiheit ist ja kein problem. In erster Linie sollte man ja die Problemfälle betrachten, bei denen man durch schelchtmöglichstes Spiel verliert

BamsQQ, 30. November 2020, um 18:47

Wenn der Partner dadurch keinen Abwurf bekommt, ist Kreuz 10 auch schlecht.

Ex-Füchse #131357, 30. November 2020, um 19:21

Das Re kommt zum letzt möglichen Zeitpunkt. Also „Normalspiel“ und Kreuz-Zehn

SchwillTiger, 30. November 2020, um 19:41

Aber den Abwurf kann er nicht einplanen, da er dein Herzass nicht kennt. Er rechnet mit Kreuzschub.

SchwillTiger, 30. November 2020, um 19:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 30. November 2020, um 20:27

Mit Re Kr 10, ohne Re Herz Ass

SchwillTiger, 30. November 2020, um 20:30

sag ich doch

RUserious, 30. November 2020, um 20:33

War auch nur die Antwort aufs Q‘s Frage...
Habe ich das Herz Ass nur zu zweit, spiele ich es dagegen wohl selbst auf...

SchwillTiger, 30. November 2020, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 30. November 2020, um 21:13

Sehe ich auch so. es sei denn ich hab nen Single-Kreuz ^^
Also

Herzass zu dritt: Kreuzschub bis 3 kreuz einschließlich (bei 4 kreuz bin ich mir unsicher)

herzass zu zweit: Kreuzschub mit Single

Herzass blank: immer Herzass

zur Übersichtzum Anfang der Seite