Doppelkopf-Strategien: 90?

SchwillTiger, 29. November 2020, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 29. November 2020, um 23:16

An 4:
Kreuz-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

1. Herz-AssHerz-NeunHerz-AssHerz-Neun
2. Kreuz-AssreKreuz-ZehnKreuz-KönigKaro-Ass
3. k90?

a) klar! S2 sagt gegen 2 Asse re
b) nein, wenn es reicht frügte er?
c) kommt auf S2 an. herz vor kreuz strotzt nicht vor Stärke bei S1, daher das Re ggf etwas lighter

Doktor_Bimmel, 29. November 2020, um 23:34

Für die 9 wirst du gebarhockert.

SchwillTiger, 29. November 2020, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 29. November 2020, um 23:49

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt. 85 sollte S2 mitbringen. reichen also 66. 36 hat man schon. gemeinsame Stärken sehe ich keine. Wenn dann Pikfrei, was Herzabwurf ermöglichen würde.

Wenn die 90 umgehen, geht mMn auch häufig das Re um, wenn man Pikass ohne Absage spielt. Daher braucht man wohl keine 90%

Kreuz 2. Lauf sollte safe sein.

ich ergänze aber gerne noch (und das könnte die richtige Antwort sein)

d) Abstich und Pikass hinterher ist Rebekenntnis genug. Die 90 obliegt dann S2.

Tront, 30. November 2020, um 00:03

Zumindest treffe ich diese keine 90-Absage nicht.

Der re-gebende Partner muss nicht in Pik frei sein.Ist er pikfrei, spielt man manchmal gegen Doppel-Dulle.

Mir sind das zu viele Unwägbarkeiten für nur einen einzigen Zusatzpunkt.

Und wie du selbst geschrieben hast, zeigt der Abstich schon eine höhere Re-Wahrscheinlichkeit an, denn ein Spieler der Kontrapartei sollte seine Siegchance in der Regel durch einen Fehlabwurf auf den Erstausspieler vergrößern.

worstcase, 30. November 2020, um 00:08

Diese K9 gebe ich auch nicht. Wenn die Herz-Dame ne Pik-Dame ist, oder einen Pik weniger und ein Trumpf mehr, dann können wir uns darüber unterhalten.

Die Gefahr für Pik-Ass beim P und Ass wird an 4 mit Kontra gestochen ist mir zu groß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite