Doppelkopf-Strategien: Diagonalschub Herz oder Pik?

SchwillTiger, 01. Dezember 2020, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2020, um 21:52

An 4:
Herz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Hochzeit an 3:

Herz-ZehnKreuz-BubeKaro-KönigKaro-Neun
re Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKaro-Ass
Herz-AssHerz-NeunHerz-AssHerz-König

Hase_Hase, 01. Dezember 2020, um 21:52

Gut gespült

Ossi, 01. Dezember 2020, um 22:00

natürlich die Herz-Neun nachspielen, damit nach Herz-NeunKreuz-KönigHerz-KönigPik-König sowohl der 2. Kreuzlauf wie auch das Pik-AssPik-Ass des Partners zerstört sind. Und das nur mit einer Karte. Willst du dir diese Chance echt entgehen lassen?

SchwillTiger, 01. Dezember 2020, um 22:04

Wenn p Doppelpikass hat läuft Pik so gut wie nie. Denn die müssen ja blank sein UND die anderen beiden Pik 1-1 sitzen

Impfling, 01. Dezember 2020, um 22:10

Alles außer Herz-Neun is Spielaufgabe ...

Impfling, 01. Dezember 2020, um 22:14

Am besten laaange angezögert, dass der Partner den Stich final antackert, sollte er im Besitz einer Dulle (und ansonsten in Herz frei) sein ...

SchwillTiger, 01. Dezember 2020, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2020, um 22:21

Herz-Königbeim p 1/3
Doppelass blank beim p 1/20?!?
Die anderen 1- 1 1/2

Wir sprechen hier also von unter 1%

Hirnakrobat, 01. Dezember 2020, um 23:07

und pik stechen?
pikas blank bei partner?
Oder einfach besetzt?

SchwillTiger, 02. Dezember 2020, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2020, um 00:33

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man die beste Chance auf Sieg hat, wenn man am Pikass von S1 vorbeikommt.

Wenn S1 pikfrei ist, kann man eh nicht gewinnen (überspitzt gesagt). S2 wird nicht pikfrei sein, sonst hätte er vermutlich mal Interesse gezeigt.

Sitzt ein Pikass beim p, dann sitzt das andere zu 50% bei S1. dann komme ich mit Pik auch nicht vorbei. Und das Spiel gewinne ich dann meist auch nicht, weil S1 das Re ja nicht auf möglichen partnerlichen Piklauf und auch nicht auf Kreuzass gegeben gegeben haben wird.

Das Spiel gewinne ich mMn nur dann, wenn es ein AsseRe war und ich jetzt an S1 vorbeikomme.

(für alle, für die immer noch Pik vorne sehen: wie wäre es bei AA9K in Herz? Also S1 und S2 sicher frei?)

Ossi, 02. Dezember 2020, um 00:33

S1 spielt erst Kreuzass, dieses wird gestochen. Dann soll er noch ein gleichlanges bzw. längeres Pikass halten, obwohl du selbst 4 davon hast?

Tront, 02. Dezember 2020, um 00:55

Ich setze mit Pik 10 fort, denn sofern der re-ansagende Spieler nicht zufällig das Folge-Pik-As zu zweit hält, erreiche ich meinen Partner durch diesem Fehlanschub wesentlich häufiger.

Mit etwas Glück wäre er sogar mein Partner in Pik frei, obwohl ich Pikfreiheit eher beim ansagenden Spieler vermute, der nun den 1. Piklauf einstechen muss.

Auf eine Trumpfrunde nötige ich meinen Partner womöglich zum Setzen seiner Herz 10, um das Erstlaufrecht seines Pik-Asses nutzen zu können.

Das kann kaum die Gewinnidee sein.

Hält der re-gebende Spieler sogar einen Pikverlierer, erreiche ich meinen Partner (bei Vorliegen von 2 Einzel-Assen) jetzt günstig und erhöhe damit die Siegchancen der Kontrapartei deutlich.

SchwillTiger, 02. Dezember 2020, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2020, um 01:03

Nicht alle spielen Pik vor Kreuz ^^

Daher kann das Pikass durchaus alleine oder zu zweit sein (so wie das Kreuzass).

Wie willst du denn das Spiel gewinnen, wenn du den Partner in Pik durch Schub erreichst? Irgendeine Stärke wird S1 doch noch haben. Die gilt es doch zu knacken. Ziel des Spiels kann es doch nicht sein den Partner in Pik zu erreichen. ziel des Spiels muss es doch sein zu gewinnen (auch wenn das häufig ABER NICHT IMMER das Gleiche ist).

SchwillTiger, 02. Dezember 2020, um 01:09

Falls es jemanden interessiert, hier das Spiel, in dem ich mich für Pikschub entschieden habe. Herz saß anders. Evtl fällt jetzt jemandem Herzschub ein? Hätte auch nix gebracht außer DoKo verhindert und Pikabstich. Aber 90 wären es wohl dennoch nicht geworden.

https://www.fuchstreff.de/spiele/95292492-hoc...

Tront, 02. Dezember 2020, um 01:23

Ich bleibe beim Pikschub.

Ist nicht der Hochzeiter, sondern dein Partner in Pik frei, hätte man bereits Gewinnaussichten gehabt.

Die unbekannte Dulle sitzt auch noch beim Hochzeiter. Totaler Materialüberhang bei der Re-Partei.

Dieses Spiel wird man bei der Verteilung niemals gewinnen, lediglich den Doppelkopf könnte man zufällig vermeiden. Aber dieses Risiko gehen wohl die meisten Spieler ein.

SchwillTiger, 02. Dezember 2020, um 01:32

"Ist nicht der Hochzeiter, sondern dein Partner in Pik frei, hätte man bereits Gewinnaussichten gehabt."

Pikfreiheit beim p schließe ich fast aus. Sonst hätte doch eine Frage kommen müssen oder nicht? Ja, das Spiel ist wayne. Nur der Vollständigkeit halber (und präventiv, falls jemand meint ich will mein Spiel rechtfertigen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite