Doppelkopf-Strategien: Wer hat (k)eine An-/Absage?

worstcase, 09. Dezember 2020, um 17:42

Bleiben sie dran..... es geht gleich weiter....

worstcase, 09. Dezember 2020, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2020, um 17:55

1. Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-König

2. Pik-Neun
Pos 2 hält jetzt noch:
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-König
1. Frage: Das Re kann/sollte/muss man geben/nicht geben.?

Pik-NeunPik-KönigPik-ZehnPik-Ass
Pos. 4 hält jetzt noch:
Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-KönigHerz-Ass

2. Frage: Wenn Pos. 2 schweigt, kann/sollte/muss man das Re geben/nicht geben.?

3. Frage: Wenn Pos. 2 das Re gibt, kann/sollte/muss man die K9 geben/nicht geben?

4. Frage: Wenn Pos. 2 schweigt, und Pos. 4 das Re gibt, kann/muss/soll Pos. 2 auf
Herz-AssHerz-Neun die K9 geben/nicht geben?

Ein paar begründende Worte würde ich super finden.....

Hirnklaus, 09. Dezember 2020, um 18:02

AN Pos.4 finde ich das Re. Eine Abage finde ich bei keine Szenario.

RUserious, 09. Dezember 2020, um 18:55

Pos 2 hat für mich einen Ew von 25 (Herz), 15 (2. Pik) und noch so 20-25 auf Tr - für mich nicht mal ein Kann-Re

Pos 4 hat 25 mit dem ersten Pik, 15 fürs Herz Ass, 15 für den 2. Kreuz, 20-25 auf Tr...dazu noch ne Standkarte auf Pik...Pflicht-Re...

Die 90 hat für mich auch keiner - mit Herz Ass droht Wertverdopplung, Kr ebenfalls gut möglich bei 29 im ersten...schlechte Sitzposition, keine Dulle...

Ossi, 09. Dezember 2020, um 19:16

Wie RU

Pos 2 hat kein Re, Pos 4 hat das Re und keiner von beiden hat ne ungefragte K90.

Octopussy, 09. Dezember 2020, um 19:43

Für mich ist das Re an 4 nicht ganz so pflichtig, aber geben würde ich es wohl auch.

Problem ist folgendes:

Wenn S1 jetzt Herz hackt (als schwacher Kontramann, der keine Frage hatte), outet er sich klar als Kontramann und der ebenfalls nicht ganz so starke S2/S3, kann jetzt gegenschießen, weil er von den 60+ Partneraugen weiß. Ne Frage hatte er vorher gegen 29 Augen nur auf Pikass eben auch nicht.

D.h. man braucht hier deutlich über 50% Gewinn-WK, wegen des drohenden Gegenschusses. Auf der anderen Seite steht die Erhöhung der Laufwahrscheinlichkeit des Herzasses mit möglichem Pikabwurf.

Ich sehe aber einen kleinen Überhang beim Gegenschuss, als dass man mit Herzassabstich des Partners plötzlich verliert. Aber gewollt hätte ich das Re schon gegeben gemocht, wenn sie mich gedurft gelassen hätten.

Hirnklaus, 09. Dezember 2020, um 20:57

also alle einig, kann zu.

Ex-Füchse #127055, 11. Dezember 2020, um 14:54

Also wenn 2 Re sagt, was völlig absurd wäre, hat 4 eine k9-Absage. Denn ohne die Re-Ansage an 2 hat er eine eigene Re-Ansage.
Und da die Re-Ansage von 2 sich nicht auf Fehl beziehen kann, kann 4 von 2 eine hohe Trumpfstärke erwarten.

Eine Re-Ansage an 2 wäre dann aber die Hauptursache für eine dann sehr wahrscheinliche Niederlage von Re.

Ossi, 11. Dezember 2020, um 15:01

Ich gebe mit der Karte von Pos 4 die k90 nicht. Der Partner hat keine Frage, vielleicht nur ein knappes Re auf verteilte Stiche. Da brauche ich aber ne deutliche bessere Karte für ne Absage.

worstcase, 11. Dezember 2020, um 15:13

Singschwan, du rettest mich. Ich dachte schon, ich wäre der einzigste. Mit dem Blatt von Pos.4 würde ich niemals die Klappe halten. Entweder die An-, oder die Absage. Gestellte Kontraabfragen bilden natürlich die Ausnahme.

Octopussy, 11. Dezember 2020, um 15:21

Hängt von S2 ab. Ansage unter 0,24, dann 90

Lappen, 11. Dezember 2020, um 16:45

Wie Singschwan und wc.

RUserious, 11. Dezember 2020, um 18:50

Und nun hat Pos 2 sowas wie:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-KönigPik-ZehnPik-Zehn

Wie schon oben gesagt: es drohen so viele doppelte Starken - dazu schlechte Sitzposition...für mich maximal beim Dodge ne ungefragte 90

Lappen, 11. Dezember 2020, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2020, um 18:57

Ja und? Selbst bei dem Blatt halten die 90 doch noch oft genug. Zusammen mit den günstigen Verteilungen sollte man doch auf den nötigen Prozentsatz kommen.

Octopussy, 11. Dezember 2020, um 19:06

Also ich habe auf verteilte schon mit schlechteren Blätttern Re gegeben. Damit gebe ich ja sogar GEGEN 2 Asse ein Re.

RUserious, 11. Dezember 2020, um 19:52

Gegen beide Dullen, Herz und Karo Dame bei 1-3 Sitz? Never ever...und die Karte ist ja jetzt nicht unbedingt die unterste Range....
Kannst auch noch beliebige 10 Trümpfer mit ganz schwacher Tr-Struktur nehmen oder eben die Standard 7-8 Trümpfer mit Dulle, die eben noch weitere Fehl beinhalten...
Klar geht die 90 häufiger gut, als dass sie schief geht bei nem vernünftigen Re auf verteilte, aber 90% sehe ich hier bei weitem nicht...

Juan-Miguel, 13. Dezember 2020, um 02:45

1) Nur wer Erstansagen stets heizt kann es mit Durchschnittsblatt geben.

2) Nur wer Erstansagen stets mauert kann es mit 3 Fehlstärken + Blauer weglassen.

3) Wenn das Re auf verteilte Stiche wegen 9-10 Trümpfen war, läuft man gegen irgendwas von Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-Dame. Es droht Kreuzüberstich oder Kreuzwertverdoppelung. Da dem Partner der 25-Pikerstlauf nicht reicht (sonst hätte er gefragt) und in Herz Wertverdoppelung droht, ist das einzig sicher hilfreiche:
Pik-Dame - Ist mir zu wenig.

4) Wenn das ein Assere war, läuft man gegen irgendwas von Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-DameKaro-Dame. Es droht ein Kreuzüberstich und Wertverdoppelung von Herz. Wenn dem Partner die Dulle nicht reicht (sonst hätte er gefragt), hilt die Herz-DameHerz-Dame selten.

(falls es ganz Übel läuft: Abstich hinter mir und Kontra gegen die 90)

Mein Motto wie üblich)
Ungefragte 90-Absagen brauchen mehrere unbekannte Trumpfspitzen, falls Wertverdoppelung in Fehl droht (was meist der Fall ist). In beiden Fällen mangelt es mir so sehr an unbekannten Trumpfspitzen, dass ich mich sogar bei einem Maurerpartner mit der Absage schwertue ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite