Doppelkopf-Strategien: Bitte um allgemeinen Tipps zum Kontraspiel

Friedrich, 26. März 2012, um 03:12

Hallo zusammen,

ich habe hier eine sehr allgemein gehaltene Bitte. Es geht darum, dass ich mein Kontraspiel gern verbessern möchte. Konkrete Beispiele möchte ich hier gar nicht aufführen, jedoch erscheint mir meine in meinem Profil angegebene Quote von 0,18 gegen die Kreuzdamen recht mager.
Erste Frage: Ist mein Eindruck vielleicht falsch und die Quote ist im akzeptablen Bereich?
Zweite Frage: Falls dem nicht so ist, hat vielleicht jemand Lust, mir ein paar allgemeine Tipps und Hinweise zur Verbesserung meines Kontraspiels zu geben?
Bin für jeden Beitrag dankbar. Wie gesagt: Es geht um allgemein gültige Strategien.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #1356, 26. März 2012, um 07:22

moin Leif,
schaust du hier:
Doppelkopf-Strategien: TOPLINKS - Tips für Anfänger
Gruß Joplin

Stoni, 26. März 2012, um 07:25

0,18 ist total normal

Lottospieler, 26. März 2012, um 13:10

Stoni hat 0,18 ich hab die auch was nicht heißen soll das wir beide 'normal' sind, bei mir haben manche auf jeden Fall ihre Zweifel da bin ich sicher :-)

Ex-Füchse #2525, 26. März 2012, um 13:11

Zweifel habe ich da ganz sicher nicht ! :-)

Ex-Füchse #11750, 26. März 2012, um 13:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 26. März 2012, um 13:31

3

Seb1904, 26. März 2012, um 13:38

Zum Thema wäre ich nach einigen einschneidenden Erlebnissen in den letzten Tagen schon froh, wenn nochmal ein Berufenerer als ich in einfachen Worten erklären könnte, warum es grundsätzlich weniger zuträglich ist, als Kontraspieler die Dulle aufzuspielen, nicht nur im ersten Stich, sondern während des gesamten Spiels.

IngoKnito, 26. März 2012, um 13:39

Bei mir sind's 0,17.

(Das heißt, da es ja statistisch nur in jedem zweiten Spiel die Chance gibt, den Sonderpunkt zu machen, dass Kontra ungefähr (~etwas mehr als) jedes dritte Spiel gewinnt.)

Lottospieler, 26. März 2012, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 26. März 2012, um 14:03

die 'Bestimmung' der Kontra Dulle ist es einen maximalen Stich zu machen (30er Stich oder hohe re Damen rausnehmen)
Mit Anspiel der Dulle kann man das eben niemals erreichen, dadurch werden immer re Trümpfe (oft mehr wie einer) hochgespielt und die Position des Gegners gestärkt ohne das man etwas gleichwertiges dafür erhält.
Kontra Dulle nur anspielen wenn man beide hat am Ende und aus eigener Stärke bei Ansage zb und der Chance eine re Dame zu ziehen oder einen Karl zu machen. Das ziehen macht außerdem nur Sinn wenn der Sieg für die eigene Partei dadurch nicht gefährdet wird.
Ein zweiter Grund sie zu spielen wäre das man Gefahr läuft sie sich blank zu stellen oder sie ist bereits blank.

zur Übersichtzum Anfang der Seite