Doppelkopf-Strategien: Bitte um Expertenanalyse

Wilfried96, 26. März 2012, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 26. März 2012, um 13:40

Im folgenden Spiel werden viele Fehler gemacht.

Ich mache natürlich auch welche.

Wie zieht man solch ein Spiel besser durch, denn meines Erachtens kann Re das Spiel locker gewinnen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/10788063-nor...

Stoni, 26. März 2012, um 14:05

KrKönig geht ok ...
Im 3. Stich mind KrBube legen, Karo9 von 2 ist sehr Re, ich tendiere sogar zu HerzDame, um Pik10 bringen zu können, falls da kein Überstich kommt. Und wenn ist schon mal die Kontra-Dulle weg.

Herz-Nachspiel von kontra ist max. schlimm. Im 6. sollte dein Partner Tr-Ausstieg spielen. Es ist schlimm, wenn er immer wieder seine faulen Kreuz bringen muss.
Fuchs wird dann auch gerettet.

Du KrBuben im 3. und/oder dein Partner mit Tr-Ausstieg und ihr habt eine Chance ... locker ist das nicht: 91 kontra-Augen mit Dulle/HerzAss und dann geht's gegen 4 Damen... wenn ihr die Plätze tauschen könntet, wäre es locker geworden.

Lottospieler, 26. März 2012, um 14:22

es gilt auch noch mal die Meinung anzumerken das ein Anspiel von Trumpf eine Option ist im ersten solange die Anzahl über der durchschnittlichen liegt, mit 8 Trumpf ist das so. Eine Garantie für eine Sieg gibt es deswegen natürlich nicht, es kommt dann immer auf die Sitzposition des Partners an. Der sitzt hier an Pos4 kann mit seiner Dulle warten und Kontra muß vorher seine Dulle legen um die Asse ans laufen zu kriegen, das ist für re so auch hier oft die halbe Miete.
Nach den schwarzen Assen (die vermutlich vom Gegner kommen) hätte ich als dein Partner im nächsten Trumpfanspiel die Dulle genommen um mein blankes Herz As (!!!) zum laufen zu kriegen, so ist es wie meist dann auch hier:
Gehen die Asse im ersten für eine Partei durch ist ihr der Sieg kaum noch zu nehmen wenn sie noch eine Dulle in der Hinterhand hat. Meine Meinung ist wie schon erwähnt: unbedingt verhindern vor allem als re das 3 Asse des Gegners gezogen werden und das geht nur wenn ich die Dulle für mein blankes Herz As investiere.
Jetzt können manche schreien weil sie anderer Meinung sind, aber für mich ist es logisch.

Lottospieler, 26. März 2012, um 14:33

p.s.
hab noch mal geschaut:
nicht nur vermutlich sondern eindeutig kamen die Asse von kontra wegen der Ansage. Für mich ist es dann ein Grund mehr die Dulle von re zu legen um zu vermeiden das Kontra das Herz As ziehen kann.

Benderloin, 26. März 2012, um 14:34

Die Dulle für ein Hz As verblasen?
Das ist mir mittlerweile zu unsicher. Die hier vielleicht gewonnenen Punkte auf Hz verliert man in der Regel auf Trumpf wieder. Wird Hz jetzt noch gestochen ist der Ärger doppelt groß.

Lottospieler, 26. März 2012, um 14:40

Es gibt Ansichten dafür und dagegen, das As ist blank in diesem Fall zumindest überlegenswert, besetzt geb ich dir vollkommen recht.

Lottospieler, 26. März 2012, um 14:52

noch mal zum Anspiel:
Es geht dem Anspieler eher darum eine Ansage zu vermeiden und nicht den Gegner noch zu ermutigen, wenn ich alle Farben bedienen muß und an Pos 2 sitzt Kontra mit schwarzen Assen wird viel eher die Ansage kommen, über Trumpf erschwere ich es ihm, außerdem ist der Spieler an Pos2 nach der Wahrscheinlichkeit eher Kontra. Als re schieb ich mit dieser Karte ungern Fehl mit vergleichbarer Karte als Kontra eher.
Es geht ja auch gar nicht darum zu sagen was besser und was schlechter ist sondern nur diese Optionen mit Fehlanschub und Trumpfanschub darzustellen, die für mich in etwa gleichwertig und spielbar sind.

Ex-Füchse #4596, 26. März 2012, um 14:56

Wenn ich bei einer 8ter Trumpflänge anschiebe will ich eine Ansage vermeiden? Ach Hotte

Lottospieler, 26. März 2012, um 15:13

Kontra Ansage durch schwarzen Fehlanschub: durch meinen Anschub hab ich den Kontra Mann zu einer Ansage veranlaßt den er durch Trumpfanschub viel weniger oder nur schwer findet. Dies ist eine Tatsache die man kaum leugnen kann. Bei anderer Sitzposition oder wenn ich den Partner mit Fehl treffe kann es wieder zum Vorteil sein nur das wollte ich deutlich machen.

Belzedar, 26. März 2012, um 15:45

Eigentlich ist der erste grobe Fehler erst im 5. Stich von Kontra das herz aufspiel. Alles andere sind kleiner Vergehen oder einfach Ansichtssachen. Aber das Herzaufspiel von Kontra im 5. Stich ist aus zweierlei Gründen schlecht. Erstens das Herz kann von allen gestochen werden. Zweitens hinter dem Kontra mann ist definitiv noch ein Re Mann frei. Eine Fehlfarbe als erstes aufzuspielen wo definitiv beide Gegner frei sind ist prinzipiel im Normalfall die schlechteste aller Optionen.

Ex-Füchse #4596, 26. März 2012, um 15:48

Mit dem Blatt hat man Interesse an einer Ansage und auch keine Angst vor einem Kontra, da spielt man nicht auf Ansage vermeiden.

Ansonsten is Trumpf hier tatsächlich ne Option, grundsätzllich wird gespielt was das eigene Blatt stärkt, das wäre hier Trumpf.

Will man als Re wegen schlechter Karten tatsächich ne Ansage vermeiden is Trumpf tabu, das eröffnet nämlich Kontra zunächst die Verständigung über kostenlose Abfragen und bringt die richtig in Schwung.

Lottospieler, 26. März 2012, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 26. März 2012, um 18:13

Das stimmt soweit, allerdings gehst du von der Möglichkeit aus hier Abfragen einzusetzen, das Problem ist nur das die wenigsten im Fb damit spielen, wenn nicht sogar ablehnen.
Das ist ein Grund mehr für re Trumpf zu spielen weil dann nach der wahrscheinlichen Dulle von Kontra und keiner Abfrage des Partners das Spiel so dahinplätschert mit knappem Ergebnis aber keiner kontra Ansage.
Meine gemachten Erfahrungen im Fb bestätigen dies.

Ex-Füchse #4596, 26. März 2012, um 18:30

Ich dachte wir sprechen hier über die richtige Spielweise im Doko.

Es macht keinen Sinn unterschiedliche Strategien nach Spielstärke allgemeinverbindlich darzustellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite