Unterhaltung: OD 2. Liga auch nicht besser

Ex-Füchse #131357, 02. Februar 2021, um 08:08
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2021, um 08:16

Die Blätter sowieso nicht, aber ich will nicht meckern. Hier hatte ich mal aus versehen ein Monster.

Ein Monster an 1.
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunHerz-KönigHerz-König

Re zögern, keine Antwort:
Pik-BubeKaro-ZehnKreuz-DameKaro-Neun
Karo-AssHerz-ZehnKaro-NeunHerz-Bube

Herz-AssHerz-KönigPik-ZehnHerz-Neun
Herz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnHerz-Neun
Pik-KönigKaro-DameHerz-DamePik-Zehn ...

Wir gewinnen noch aber P. fängt an mich zu beschimpfen. Re vorab ist immer DD.

Hätte zwar nichts geändert aber meine Frau meint wenn keine Antwort kommt soll ich lieber Crossschub machen, also Herz-König statt Trumpf und zwar ohne Ansage. Das Re bzw. die große Abfrage auf schwarzes Ass könnte man dann immer noch hinterher machen. Wie behandelt ihr so ein Blatt?

EisZauber, 02. Februar 2021, um 08:48

Ich denke, man sieht, wie bestimmte Konventionen nichts anders als auswendig gelernte Abfolgen von Karten sind, die wiederum von vielen Leute wie eine Heiligenstatue vor sich hergetragen wird, ohne wirkliches Verständis.

DerHesse, 02. Februar 2021, um 09:38

Das Blatt ist das Paradebeispiel für die Dulle mit Re.

Ex-Füchse #131357, 02. Februar 2021, um 10:11

Was macht ihr bei ausbleibender Antwort:
a. Trumpf
b. Herz schieben

Fufa, 02. Februar 2021, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2021, um 10:15

Ich spiel Trumpf: Partner könnte ja noch ne Pikdame haben die die Dulle zieht - dann kommt ziemlich sicher schwarzes Ass. Oder Dulle wird vom Gegner leer gesetzt. Oder, oder... Spricht eher wenig für Herz.
PS: 2.Liga ist bei OD zweite Liga von unten - was erwartest du da?

Ex-Füchse #131357, 02. Februar 2021, um 10:21

Wenn es dann schon einen "Zögerbutton" gibt .... ich erwarte gar nichts und spiele wieder Schach. Da kann ich mit über meine eigenen Fehler ärgern.

Octopussy, 02. Februar 2021, um 12:09

Wie derHesse: Was bringt dir eine Antwort mit Schwarzkontrolle an 2? Was tust du dann? Herz schieben ist ja irgendwie määähhh. Die Herzen sollen in Schwarz versenkt werden.

Eine Antwort mit der Dulle an 2 hingegen ist doch viel schöner.

Als zweitbeste Variante finde ich Dulle ohne Spruch. Jetzt sehe ich, wo mein Partner sitzt und ob er ne Dulle hat.

Als drittbeste Variante: große Frage, keine Antwort? Dulle! oder auch fragen, 90 an 2, weiter fragen. Das wäre eigentlich die einfachste Möglichkeit zur Schwarzabsage zu kommen.

Zu deiner Frau: woher weiß sie denn, dass es ein "Crossschub" ist? Was ist eigentlich ein Crossschub? Ein Diagonalschub?

Wie gesagT: Die Herzen will ich abwerfen. Kann gut sein, dass ich meinen p über Trumpf auch dann erreiche, wenn er keine Dulle hat. Also wie Fufa.

Ex-Füchse #131357, 02. Februar 2021, um 13:18

Merci für die Hinweise.

RUserious, 02. Februar 2021, um 18:02

Für Dulle vor ist mir die Hand zu stark (bei einer Herz 9 mehr statt einem Tr wäre ich dabei)
ich frage mit der Karte groß ab - kommt die Antwort an 2 kann iich durchfragen auf Dulle - zur Not schiebe ich halt Herz.
Dulle vor klaut mir ein wichtiges Tempo für Absagen...

Im obigen Beispiel weiß ich noch nicht, ob Spieler 3 oder Spieler 4 schlimmer spielt...

Octopussy, 07. Februar 2021, um 09:16

Wie sieht denn ein Verlauf aus, bei dem ich mit

1. Dulle

ein wichtiges Tempo verliere und mir eine Absagestufe flöten geht?

RUserious, 07. Februar 2021, um 15:32

1) Dulle, 90 von 3 oder 4
2) Tr zur Dulle
3) schwarzes Ass mit Abwurf
4) Herz Ass - nun wird die 60 + ggf mehr eben schwierig...

Octopussy, 08. Februar 2021, um 15:41

Okay.

Keine Blaue, Kein weiteres schwarzes Ass, kein Interesse. Dann gehts mal nicht.

Ich sehe den Vorteil von einer zusatzlichen Trumpfrunde anstatt wild geschobenes Herz, das ich ggf abwerfen kann, vorne.

Spiellenkung vor Absagen.

Aber ich kann falsch liegen.

worstcase, 10. Februar 2021, um 12:20

Von mir Karokönig mit Re

Octopussy, 10. Februar 2021, um 20:03

Auch ne Variante. Gefällt mir sehr gut 👌

Tempoverlust umgangen, Herzkönigschub umgangen.

Infos geben brauch ich nicht. Ich will sie holen.

Sollen sich die Kontraleute gegenseitig schlachten oder gar fragen.

RUserious, 11. Februar 2021, um 12:37

Birgt die Gefahr, dass der Partner ggf DD daraus ableitet...Mit Karo 9 und Re könnt ich besser leben...

Octopussy, 12. Februar 2021, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2021, um 10:27

in before JM: "Daher empfiehlt sich die berliner Variante!"

Rabbine, 21. Februar 2021, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2021, um 09:07

Von mir Herz-König,

auf das zurückkommende schwarze Ass geb ich das Re, und frach natürlich für den Abwurf

Plan B gibt es noch nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite