Doppelkopf-Strategien: 90?

derkleineklaus, 30. April 2021, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 30. April 2021, um 15:31

An 4:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun
1. Kreuz-Ass Frage von 2 Karo-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn
2. Erneute Frage Pik-AssPik-NeunKreuz-König mit Kontra Pik-Zehn
3. Herz-AssHerz-KönigKreuz-KönigHerz-Neun

Ich war mir auch bei meinen Abwürfen unsicher. Soll ich das Kreuz-Ass schmieren?

DerHesse, 01. Mai 2021, um 12:07

niemals die 90. Schlechte Sitzposition, kein eigenes Kontra trotz Chicane und zweier Asse, keine Frage auf 90 und die einzige relevante eigene Stärke ist der Pikzweitlauf.

worstcase, 01. Mai 2021, um 15:07

Wie der Hesse. Pik und Herzfrei sind nach dem zweiten Stich bekannt und da kein Interesse von von Pos 2 kommt sollte man aufgrund massiver fehlender Höhe schweigen.....

RUserious, 07. Mai 2021, um 06:37

Herzfrei ist zumindestens sehr, sehr wahrscheinlich nach Stich 2 - bei 4 kleinen Herz würd ich bei der Wahl immer noch den Single Kr K abwerfen, um ggf meinen P auf Pik entlasten zu können.

Da ich Kr Ass sowieso nicht mehr bringen will, schmiere ich mein Kr Ass schon im 2. Stich.

An die 90 verschwende ich auch keinen Gedanken...

derkleineklaus, 09. Mai 2021, um 00:19

Ich muss nochmal nachfragen.Besteht bei Kreuz As im zweiten nicht die Gefahr das der Partner sofort auf Trumpf umschaltet?So ewig lang kann er ja auch nicht sein, da er die Ansage nicht selbst hat.

Follein_Schmutz, 09. Mai 2021, um 07:15

Man könnte das Ass mit einem Warnzögern schmieren ;)

*duck-und-wech*

RUserious, 09. Mai 2021, um 07:35
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2021, um 07:41

Dann hätte man ja 10 Tr und die 90 wäre wohl ziemlich obligatorisch schon nach Stich 2.
Und ob mein Partner zur Not sein Herz Ass stecken lässt, wäre auch noch nicht sooo tragisch...man sticht die Farbe eh und der Gegner wird schon schnell genug Fehl bringen bei der vermeintlichen Volltr-Anzeige von mir. Dann kann man später immer noch klein Kr spielen und den Spuk auflösen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite