Fuchstreff DDV Online Verein: "Fuchsfang-Frage"

Ocean44, 14. Mai 2021, um 20:59

Hey Leute,
wir hatten gestern Abend einen tollen Doppelkopfabend.
Aber folgendes ist vor gefallen...
Ein Fuchs wird vor der Klärung des Spiels gefangen, hat man ihn trotzdem gefangen oder verfällt er, da die Teams noch nicht geklärt wurden?
Ich bitte euch mir einen Link mitzusenden, damit wir es ein für alle mal klären können.
Danke im vorraus

Impfling, 16. Mai 2021, um 03:24

Ungeklärte Füchse gilden nich.
Den Link darzu hab ich aber grad nich Griff bereit ....

worstcase, 22. Mai 2021, um 16:22

Nur weil die Parteien noch nicht für alle bekannt sind, stehen sie ja schon fest.

Sonne00005, 23. Mai 2021, um 10:22

ungeklärter Fuchs wird rausgelegt und bei Partnerklärung entsprechend gewertet.

Impfling, 23. Mai 2021, um 18:44

Um Missverständnissen vorzubeugen, wird jeder Fuchs, den man einheimst, umgedreht auf den eigenen Stapel gelegt.
Nach dem Spiel wird diskutiert, von wem der is.

So spielen wir das jedenfalls in Göttingen ...

Octopussy, 28. Mai 2021, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021, um 16:03

Ich denke es geht um Hochzeit. Bspw an 4:

1. Herz-AssHerz-NeunKaro-AssKaro-Bube

Jetzt hat die Braut einen Fux und weiß nicht, ob er vom Feind oder Freund ist und die Parteien stehen auch noch nicht fest.

Dennoch zählt der Fux als gefangen, falls S4 nicht mit S3 spielt. Abgerechnet wird immer am Schluss.

(auch wenn auf Hobbyebene das Rauslegen von Füxen Usus ist: wenn man ernsthaft DoKo spielt macht man das natürlich nicht. Noch schlimmer finde ich persönlich das Umlegen eines Doppelkopfes, bei dem man dann noch die Farbe sieht. Schließlich ist das Schwierige am DoKo das Karten merken. Dreht man Karten um, so ist das dem Spiel nicht dienlich. Dass die meisten Göttinger das als Gedankenstütze brauchen, steht auf einem anderen Blatt. Da dort aber auch mit halben Schweinchen gespielt wird, haben die Füxe dort eh eine andere Bedeutung)

EisZauber, 29. Mai 2021, um 15:10

Das kenn ich so nicht mit den halben Schweinchen. Werden die Karten denn vertikal, horizontal oder gar diagonal halbiert? Und das erkennt in Göttingen keiner, wer die halben Schwein hat? Das Mischen stell ich mir echt unhandlich vor!

zur Übersichtzum Anfang der Seite