Unterhaltung: Was wäre wenn...

Octopussy, 12. Juli 2021, um 13:37

Der Vorteil für Re ist unbestritten:

Als Inhaber beider Kreuzdamen haben sie gegenüber Kontra einen großen Vorteil.

Allerdings ist die Chance auf die Dulle für Kontra größer, da sie ja nun mal 12 unbekannte Karten erhalten.

Ich habe mal von einer Version gehört, bei der ohne Dullen als Toptrümpfe gespielt wird. Der Vorteil für Re ist ja unfassbar riesig:

A) immer über Trumpf erreichbar
B) zu 100% die 2 Toptrümpfe

Was aber wäre wenn...? Wenn nicht die beiden Kreuzdamen zusammenspielten sondern 2 andere Karten?

Klar ist: Wären es die beiden Kreuz9er, wäre der Nachteil riesig.

Welche Karte wäre wohl diejenige, bei denen die Gewinnchancen am nächsten beieinander lägen?

A) ein kleiner Trumpf. Re hätte zwar durchschnittlich mehr Trumpf, dafür geringere Chancen auf die Toptrümpfe. Aber welcher wäre das? Ich könnte mir cK gut vorstellen.

B) ein Fehlass? Die Farbe wäre im 1. Lauf ziemlich safe man könnte andere Asse zuerst spielen. Re hätte dafür weniger und schlechtere Trumpf.

Impfling, 13. Juli 2021, um 10:56

Die Karobuben sollten zusammenspielen!
Und wenn jemand beide hat, sollte man eine 'Tucken-Hochzeit' anmelden können 👬

Irgendwie so.

Impfling, 13. Juli 2021, um 10:57

Wobei die Herzbuben - bei näherer Betrachtung - auch nich gerade untuckich rüberkommen ...

DokoTim, 13. Juli 2021, um 20:07

Vorteil:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssPik-AssHerz-Ass

Nachteil:

Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Hab es ausgerechnet, also isso. Die Berechnungen gehen über 62178 Seiten.
Bei Besarf schick ich dir ne PDF Octo :daumen_hoch:

Juan-Miguel, 13. Juli 2021, um 20:49

Die Sache mit den Assen ist ganz chic, weil dort nur Kontra farbfrei sein kann.

Impfling, 13. Juli 2021, um 21:03

Wenn man die Asse-Hochzeit anmeldet:
Geht der erste Fehl- oder Trumpfstich mit?
Oder kann sich die Braut das aussuchen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite