Doppelkopf-Strategien: Einzelass vor Doppelass?

Octopussy, 27. Juli 2021, um 01:23

An 1

Octopussy, 27. Juli 2021, um 01:25

xxxxxKreuz-AssPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

1. Kreuz-Ass
2. ???

A) immer Pik-Ass
B) immer Herz-Ass
C) je nachdem ob mit oder ohne Ansage. Mit Ansage ...

Juan-Miguel, 27. Juli 2021, um 03:26

D) Vertrauen über alles!
Je nach Partei: 2 spruchlose schwarze Asse sind nur als Kontra erlaubt! Die einzige Frage ist nur zu welchem der vielen Herzen der schwache Remann greifen wird: Will er seinen Herzvollen sicher nach Hause bringen oder den Herzstich teuer machen um die Abwurfgefahr zu verringern?

E) Erwartungswerte über alles!
Wenn das eine Ansage sein soll, habe ich ein Damensolo/Fleischlosen übersehen oder die kurztrümpfigen Blauen überbewertet ;)

F) Die gute alte Schule über alles!
Als Remann natürlich Trumpf zur Partnererkennung und Erhöhung der Ansagewahrscheinlichkeit ohne zu überreizen. Der Spruch re spielt Trumpf hat nun mal seine Berechtigung.

G) Wahrscheinlichkeiten über alles!
Je nachdem, welche Position in Kreuz geschmiert hat, denn die 2-0-0-Verteilung hat relevante 31,4%. Wenn der Feind hinten sitzt, Pikass. Wenn der Feind an 2 sitzt, Herzass.

Octopussy, 27. Juli 2021, um 20:09

Also ich bin mittlerweile schon weg von 3 Assen immer mit Spruch. Das Vertrauen hat mir 5 Jahre lang NIEMAND entgegengebracht.

F) als 5 Trümpfer Trumpf spielen halte ich für rechtschaffend fahrlässig. Die WK, dass ein Gegner der Trumpflängste ist, ist höher als dass mein Partner der Trumpflängste ist.

RUserious, 28. Juli 2021, um 06:49

Sind unter den xxxxx Dulle und Alte oder Kreuz-DamePik-DamePik-Dame würde ich Kreuz-AssHerz-Ass mit Re spielen, allein schon um später immer wieder riskant getätigte Absagen auf Herz Ass zu unterbinden. Generell wenn ich mit der Karte Re sage, würde ich so verfahren.

Besitze ich Dulle ohne Alte, werde ich wohl nach gelaufenem Kr Ass Abfragen und Pik-Ass nachspielen, um Re nicht gleich bei wahrscheinlichem Herz-Abstich Gegenfrage und Co mit Antwort zu ermöglichen.

Sind es 5 Tr ohne Alte und Dulle, dann wohl Kreuz-AssPik-AssHerz-Ass, damit ein möglicher Kontra-P zu 100% auf mich abwerfen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite