Doppelkopf-Strategien: Hochzeitsabwurf

Octopussy, 13. Oktober 2021, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2021, um 11:58

Lange ist's her, da habe ich gelernt, dass ein Abwurf als Braut dem Überstich (oder auch Abstich?!?) überlegen sein kann.

Jetzt hatte ich die Situation letztens und war mir wieder nicht sicher.

Daher mal eine theoretische Annäherung:

Wann kommt der Abwurf in Frage?

Ausgangssituation:

1. Ass Abstich ...

(mehrfach Antworten mit und- oder oder-Beziehung möglich)

A) wenn ich DD habe
B) wenn ich eine Dulle habe
C) wenn das aufgespielte Ass ein schwarzes Ass ist
D) wenn das aufgespielte Ass ein Herz-Ass ist
E) Wenn nicht mit dem Fux gestochen wurde
F) wenn über Fux gestochen wurde
G) wenn ich keinen Doppelkopf machen kann
H) wenn ich trumpflang bin
I) wenn ich trumpfkurz bin
J) Position

Octopussy, 13. Oktober 2021, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2021, um 11:58

Meine Gedanken:

A) vier von oben ist schon viel wert. Mit 2 Farben frei gibt's Kasalla. Auf der anderen Seite will ich dann verzögern

bisschen B) der Stecher bringt zu 50% die andere Dulle mit

C) dann spielen wir gegen die 8 Fehl in dieser Farbe

D) ist aber auch nicht schlecht: Mein Partner wird sehr wahrscheinlich noch schwarze Asse mitbringen

E) Fux einsammeln ist ja nie ganz verkehrt

F) wenn ich einen hohen Trumpf nehmen muss, wird der Abwurf attraktiver. Auf der anderen Seite ist der Partner dann um so schwächer

H) und I) hier bin ich völlig ratlos. Ist der Abwurf als 11 Trümpfer besser oder als 5 Trümpfer? Als 11 Trümpfer will ich ja vermutlich wieder mehr verzögern.

J) Gegenüber will ich ja vermutlich am wenigsten

RUserious, 14. Oktober 2021, um 08:12

Nahezu immer sollte man mMn den Abstecher überstechen, da man selbst meistens noch Asse fahren kann, bzw man selbst eine lange Farbe klären sollte oder es fast immer sinniger ist, den Ansagezeitraum zu verlängern - außerdem ist die Position für mich als Hochzeiter dann meistens für den Arsch - schließlich sitze ich danach an Pos 2 oder 3.

Hier z.B würde ich aber immer abwerfen
Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-Zehn und man sitzt auf:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-KönigHerz-Neunoder auf:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-König

Interessant kann der Abwurf auch werden, wenn vor einem z.B. Kreuz-KönigKreuz-Neun liegt und man selbst keine Dulle, keine Asse und keine langen Farben hat, dafür aber einen guten Abwurf (also 8-9 Tr). Schließlich wird man zu mehr als 3/4 eh nach Abstich auf Tr mit der Pos hinter einem zusammen spielen…

Follein_Schmutz, 14. Oktober 2021, um 12:17

Sehr akkurat dargelegt 👍
Dem etwas hinzuzufügen, grenzte an Vermessenheit.

Ex-Füchse #133884, 14. Oktober 2021, um 15:41

Dem Impfling seinem Kommentar, also dass man da so nix mehr hinzufügen sollte, ist nix mehr hinzuzufügen!

Octopussy, 14. Oktober 2021, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2021, um 12:17

Lustig. Ich erinnere mich, dass genau RU derjenige war, der den "Überabwurf" vehement propagiert hat.

Aber du hast hier ja auch gute Blätter genannt. Zu ähnlichen Entschlüssen bin ich auch gekommen. Allerdings nochmal eine Nachfrage:

Ist wenn man selbst DD besitzt die Pikdamensuche wirklich so viel besser als der Singleabwurf? Oder anders gefragt: sollte man mit DD ggf immer abwerfen, da der Partner ja meist eine Blaue mitbringt?

Hauptargument ist ja (wenn ich das richtig verstehe): Abwurf ist dann interessant, wenn ich DoKo machen kann und andernfalls einen hohen Trumpf verstechen müsste.

Beides war bei der Diskussion AFAIK nicht der Fall. Leider erinnere ich mich aber nur noch dunkel. Ein weiteres Argument damals war, dass man gegen die Fehlamada des Gegners immer gewinnt. Und in dem Fall wäre die gegnerische Beigabe einer 9 vermutlich besser als die einer 10, weil dann die 8 Fehl symmetrischer verteilt sind.

Octopussy, 16. Oktober 2021, um 11:39

Jetzt habe ich den Thread gefunden. Nicht den ursprünglichen (den suche ich noch), aber einen mit gleichem Thema:

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ossi et al sind hier für Abwurf, obwohl kein Single, obwohl Fux da liegt, obwohl man mit Karo-Bube stechen kann.

Meinungen?

RUserious, 17. Oktober 2021, um 20:15

Da habe ich ja viel propagiert :D

bin da voll bei WC

Octopussy, 17. Oktober 2021, um 22:53

Das ist ja nicht der ursprüngliche Thread. Aber evtl hat mein Gedächtnis da auch Lücken. Kam schon häufiger vor :o)

Ich suche mal weiter. Hab ja Ferien :o)

Dennoch mag ich es, wenn Göttinger sich entscheiden müssen, ob sie Team RU oder Team Ossi sind. Oder einer von beiden die Meinung ändern muss.

Zumindest zeigt es mir, dass die Entscheidung close ist.

Seb1904, 18. Oktober 2021, um 10:30

Nur um das klarzustellen:

wir sind Team Göttingen und sonst gar nichts!

Octopussy, 18. Oktober 2021, um 19:31

Und welchen Weg wählst du?

Seb1904, 18. Oktober 2021, um 22:06

Den rechten.

Blöde Frage.

Octopussy, 19. Oktober 2021, um 08:16

Ach so. Dachte den dritten 🤐

zur Übersichtzum Anfang der Seite