Doppelkopf-Strategien: Vorführung an durchschnittlich schwachem Tisch: Was tun?

Goldmurks, 13. Februar 2022, um 15:03

Ich hab's gleich ...

Goldmurks, 13. Februar 2022, um 15:05

Herz-Zehn Kreuz-DameHerz-DameKaro-Dame Kreuz-BubeKreuz-Bube Karo-Zehn Pik-AssPik-Zehn Herz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Wer wählt was und zieht es wie auf?

Goldmurks, 13. Februar 2022, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2022, um 12:11

Zusatzfrage: Der Solist soll froh sein, wenn er gegen ein einfaches Kontra ...

a) die 60 macht
b) die 90 macht
c) gewinnt

PS: Mehrfachnennung ausdrücklich gestattet.

Lusche, 14. Februar 2022, um 21:26

c) Herzsolo, Auftakt mit Kreuz-Bube, kdz

Goldmurks, 15. Februar 2022, um 19:55

Grundsätzlich gehe ich d'accord.
Ich seh schon, dass Du vom Fach bist 💪 😉

Aber: Karo-Dame halte ich für stärker.

Octopussy, 15. Februar 2022, um 22:27

Ich bin echt raus. Habe das Gefühl, dass ich nur noch 60% von dem weiß, was ich mal wusste... 😭

Dennoch meine Gedanken:

Assesolo und Buben scheiden kategorisch aus. Herzsolo ist das stärkste Farbsolo und auch besser als die Damen, die ja nie gewonnen werden.

Zum Auftakt:
Ja, Pikass stehen lassen. Ich tendiere zum Charly, da ich das eine Auge zum Stechen im Kreuz 2. Lauf für wichtiger erachte, als das rausziehen eines Toptrumpfs, weil S4 genau diese Karodame hält. Aber der Unterschied ist wohl marginal.

Ich bin bei der Zusatzfrage bei b). Bei c) sollte er vor Glück ausrasten:

50 und Kreuz25 mit der Dulle25 Pikass15 Augen letzter Stich über Trumpflänge

Mehr gebe ich dem Solisten als Median nicht. Klar kann da Mal Alte und Karo 2. Lauf noch als Zusatz-Stich durchgehen, aber ohne Trumpfvollen (Dulle ausgenommen) und mit "nur" 9 Trumpf... Da habe ich schon deutlich besser Soli verloren.

Goldmurks, 19. Februar 2022, um 12:26

Oki, falls es was aufzulösen gibt, dann tue ich das hiermit mal ...
An einem Herzsolo gab/gibt es für mich keinen Zweifel; alles andere sollte (deutlich) unterlegen sein.
In erster Linie ging es sich mir auch um die Frage, womit man am besten aufschlägt ...

Vorweg: Pik-Ass verlöre (wie nach dem Spiel rekonstruiert werden konnte).
Als (sehr) guter Spieler ließ ich es selbstverständlich stecken ;)

Stich 1) Karo-Dame Karo-Bube Herz-Dame Herz-Ass
Stich 2) Pik-Zehn Pik-König (hihi!) Pik-Ass (Kontra) Pik-Neun

Zum weiteren Verlauf lässt sich lediglich sagen, dass die gegnerischen Trümpfe 5/5/5 saßen, ich auf Fehl-Stechen beide Herz-König verwandeln konnte und am Ende bei exakt 120 gelandet bin 👊

Nach dem Spiel haben 4 Spieler*innen ratlos ihre Köpfe zusammengesteckt und sich gefragt, wie man mit solch einer Gurke obsiegen kann ...

Den Vorteil der Karo-Dame sehe ich darin, dass sich die Gegenpartei nicht sofort aussuchen kann, welche andere rote Dame sie dazulegen soll; das klappt mit Kreuz-Bube vor nich ohne Weiteres.
Nach obigem Auftakt konnte ich die andere Karo-Dame noch mit meiner Herz-Dame in Schach halten, und meine Kreuz-BubeKreuz-Bube wurden aufgewertet.

Goldmurks, 19. Februar 2022, um 15:30

Alter, was hab ich mich gefeiert!
Wenn ein Spiel einen eigenen Fred verdient hat, dann dieses hier! 🔝

PS: Hätte ich geahnt, dass ich das Teil gewinne, hätte ich selbstverständlich noch mit einem Re gegengeschossen!
Das hat mich nach dem Spiel etwas gewurmt ... 😔

VeniVidiViolini, 19. Februar 2022, um 22:41

Re muss doch 121 machen, selbst wenn das kontra zuerst kam, oder?

Goldmurks, 20. Februar 2022, um 13:51

Der Tisch war so schwach besetzt, dass dieses Detail niemandem aufgefallen wäre 😈

VeniVidiViolini, 20. Februar 2022, um 15:31

Du kannst aber, bescheiden wie Du nun mal bist, die anderen darauf hinweisen. Ich glaube, die hören gerne weitere Details zum Spiel 😇😈

Octopussy, 23. Februar 2022, um 13:43

Sag ich doch. Kreuzbube und dann mit Re Gegenschießen.

Goldmurks, 23. Februar 2022, um 22:00

Kreuzbube vor verliert.
Isso.

henry89tyson, 05. Mai 2022, um 10:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite