Doppelkopf-Strategien: Solo Gegenspiel

Octopussy, 03. März 2022, um 09:32

Lustdamensolo an 3.

An 1 etwa folgendes Blatt:

Eine rote Dame
Asse mit Länge in Herz und Pik
Single in Kreuz
Rest unwichtige (?) Karos.

Wie schlagt ihr auf?

A) mit dem längeren Ass
B) mit dem Single
C) mit dem Ass, aber erst ab einer bestimmten Länge nämlich ab ...

Goldmurks, 03. März 2022, um 10:27

a)

Kdz.

Goldmurks, 03. März 2022, um 18:47

PS: Wenn Pik-Assxx und Herz-Assxx gleich lang, dann immer die Kraftfarbe first!
Der Solist hat tendenziell seltener eine Dulle als das Pendant in Pik.

Octopussy, 05. März 2022, um 13:08

Ich sehe das nicht ganz so deutlich. Bspw würde ich mir einer Dame und Solist an 4 immer den Single schieben. An 2 klar das Ass.

An 3 ist der Zwitter.

Goldmurks, 05. März 2022, um 14:38

Selbst mit'm Solisten an 4 gibt es mindestens ein gewichtiges Argument gegen den Single-Schub.
Hockt er an 3, denk ich nich ma ansatzweise daran; die Zwittrigkeit geht imho gegen Null.

Octopussy, 07. März 2022, um 07:44

Singleschub:
Doppelass bei Gegner 11%

Spiele ich mein Ass aus 3er Länge, fallen 3 weitere raus. Bleiben noch 4 übrig.

Dass der Solist noch einen hat (und zwar das Ass, ansonsten bringt der Angriff ja nicht sooo viel), liegt bei ca 30%.

Richtig Kacke wird es ja jetzt, wenn S2 als Partner stricht, obwohl S3 das Ass hat und Solist hinten abwirft oder übersticht.

Richtig Kacke wird es auch, wenn Solist das Ass hat und der jetzt freie Partner keine Dame zum Stechen hat, oder die meisten Damen der Gegenpartei hält und diese zum gegenhalten braucht (bspw Kreuzdame, Karodame oder so ähnlich).

Irgendwie fällt mir kein Szenario ein, in dem der Singleschub wirklich so viel schlechter ist als der "Angriff" über die lange Farbe (außer den 11%).

Ich will doch aus der Position raus.

Schade, dass hier niemand mehr mitlies :o(

Goldmurks, 07. März 2022, um 10:58

"Doppelass bei Gegner 11%"

Die Prozentangabe is doch Mumpitz!
Es wird ein Damensolo zur Lust (ohne eigenes Aufspiel) angemeldet - irgendwas wird der Solist also schon haben.
Die Wk für Kreuz-AssKreuz-Ass sollte daher signifikant höher sein.

Octopussy, 07. März 2022, um 21:35

IdR sind das Damen und damit ist WK sogar eher geringer.

Octopussy, 08. März 2022, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 08. März 2022, um 10:03

(Ein Damensolo mit 2 Damen spielst du nie. Ein Damensolo mit 8 Assen auch fast nie. Meist ist das ein FL. Aber ein Damensolo mit 8 Damen und 2 - oder gar 0 Assen - ist durchaus denkbar. Daher nehme ich an, dass ein Damensolist im Schnitt 3,5 Asse hat. Zugegeben, das ist über Schnitt. Erhöht die Wahrscheinlichkeit gefühlt von 11 auf 15%)

P.S. ich habe mir mal ca 10 Damensoli angeschaut. 8 hatten 3 Asse, eins 4 und eins 2. Je weniger Damen ich selbst habe, umso mehr Damen (und weniger Asse) hat der Solist. Der Singleschub mit einer Dame und Solist an 4 kommt mit immer noch richtig vor.

Oberst_Ouzo, 08. März 2022, um 17:39

Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass du, wenn dir nichts auf ein vorgespieltes As signalisiert wird, oder der Stich scheiße aussieht, du immer noch den Single schieben kannst, andersrum aber nicht?

Octopussy, 09. März 2022, um 10:48

Nein

Octopussy, 09. März 2022, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 09. März 2022, um 12:25

Ich habe Mal geschaut, wie häufig der Solist in einer Farbe frei ist. Habe 19 Damensoli ausgewertet. Da war der Solist in 13 Fällen in einer Farbe frei. Vermutlich ist das ja die längste Farbe des Aufspielers.

Also in vielen Fällen komme ich dann nicht mehr zum Singleschub.

Falls meine zugegeben sehr kleine Stichprobe repräsentativ wäre, wäre der Abstich somit wahrscheinlicher als der erfolglose Singleschub.

derkleineklaus, 21. März 2022, um 17:34

Letztens an 4:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-AssPik-ZehnKaro-AssKreuz-Neun
1 beginnt mit seinem Single Herz-Bube, 2 legt Herz-Zehn aus 3er Länge - damit fallen dann alle Herz raus, U6 gewonnen.

Goldmurks, 21. März 2022, um 19:15

Wurde S2 nach dem Spiel wenigstens anständich gebarhockert?

Octopussy, 22. März 2022, um 11:24

Letztens an 4:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-AssPik-ZehnKaro-AssKreuz-Neun

1 beginnt mit seinem Piksingle. Kann auf Rückspiel das Ass des Solisten weghacken, bekommt Herzsingle eingeworfen. Der kann jetzt Herz stechen und holt das blanke Karo-Ass Des Solisten ab:

1. Pik-ZehnPik-KönigPik-AssPik-Zehn
2. Pik-KönigPik-AssKaro-DameHerz-ZehnKontra
3. Herz-ZehnFrage, keine Antwort Karo-DameHerz-KönigHerz-Neun
4. Karo-AssKaro-ZehnKaro-AssKaro-Zehn
5. Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn

u90 mit Kontra verloren.Was lernen wir daraus: Wenn man die Farbe des Doppelasses des Solisten erwischt ist es Kagge.

Und was lernen wir noch daraus? Aus einem Spiel kann man nix ableiten. Man muss sich anschauen, was am wahrscheinlichsten ist. Fakt ist: Die Position mit Solisten an 4 ist die ungünstigste.

Ob das ausreicht, um den Singleschub dem langen Ass vorzuziehen, darüber kann man diskutieren, aber ein einzelnes Spiel hilft da kein Stück weiter.

Oberst_Ouzo, 26. März 2022, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 26. März 2022, um 16:47

Ich will diesen Octopussy mal am livetisch haben.
Hab gehört der bringt sogar Bier mit!

Seb1904, 27. März 2022, um 17:54

bei od heisst er gaby5000 oder so...

Seb1904, 27. März 2022, um 17:54

bei od heisst er gaby5000 oder so...

Goldmurks, 27. März 2022, um 18:22

Der Trend geht eindeutich zum Doppelpost.

Goldmurks, 27. März 2022, um 18:23

Der Trend geht eindeutich zum Doppelpost.

zur Übersichtzum Anfang der Seite