Doppelkopf-Strategien: Solo

Octopussy, 29. März 2022, um 16:10

Dieses schöne Blatt an beliebiger Position (oder denkt ihr, sie spielt hier eine entscheidende Rolle?!?)

Octopussy, 29. März 2022, um 16:15

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Zehn

Ab wann zur Pflicht?
Welches?
Oder gar zur Lust?

Goldmurks, 29. März 2022, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 29. März 2022, um 19:50

Herzsolo im letzten Päckchen (freiwillich keinesfalls früher).
Wenn hinter mir ebenfalls Vorbehalt gemeldet wird (und ich noch darf), dann natürlich immer.

Die Darmen Kreuz-DameKreuz-DameKaro-Dame Herz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-BubeHerz-BubeHerz-Neun Pik-Bube Karo-ZehnKaro-Bube sagen mir nich sonderlich zu 🙅

Octopussy, 29. März 2022, um 22:12

Bleibt im Normalspiel noch die Frage des Aufspiels:

A) Dulle gefolgt von Karo-Zehn oder wegen mir auch Karo-Bube um DoKochance zu waren oder
B) Herz-Ass

Fuchsweg, 04. April 2022, um 22:18

@Goldi, warum spielst Du das Herzsolo nicht in der ersten Hälfte? Zu unsicher oder die erwarteten Mehrpunkte der Hz?

Goldmurks, 05. April 2022, um 09:32

Ich halte die Hz. für deutlich zu stark, um sie gegen das bei Weitem nich immer gewonnene Herzsolo zu tauschen.

Das Solo is mir trumpfmäßig viel zu luftig; auch wenn 'nur' noch 13 Trümpfe draußen sind, rennt man schließlich gegen Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-Bube.

Goldmurks, 05. April 2022, um 09:35

@ Octo: Bei Hz. Herz-Zehn + Karo-Bube

Fuchsweg, 05. April 2022, um 14:07

Danke Dir!

Octopussy, 06. April 2022, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 06. April 2022, um 15:31

Die Hochzeit ist schon mega.

Ich bin mir nur nicht sicher wegen des Aufschlags.

1. Herz-Ass hat für mich vier Vorteile:

A) Herzass kann laufen, dann habe ich keinen Fehlverlierer mehr auf der Hand. Das Nachspiel gestaltet sich einfach:

2. Dulle 3. Karo-Bube Sprung auf k90
B) ich glaube mit der Dulle kann man verlieren, wenn kein schwarzes Ass und drei Herz beim Partner. Mit dem Herzstecher sehe ich irgendwie keinen Verlustweg.

C) ich meine mich zu erinnern, dass der Herzstecher im Schnitt trumpflänger ist als der Dullenbesitzer. Ich habe zwar keinen Charly, aber die schwarzen 2. Läufe würde ich gerne alleine stechen.

D) ich kann einen Abwurf erhalten (den ich zugegeben verzögert nicht bedienen kann, was zu Unmut führen könnte). Dadurch kann der Ansage Zeitraum noch weiter verlängert werden.

(BTW finde ich mit 9 Trumpf auch 1. Dulle 2. Alte 3. Klein Trumpf spielbar)

Ich finde es aber knapp. Früher hätte ich immer die Dulle gesucht. Dann bin ich auf Herzass ungeschwenkt, jetzt würde ich mich auch wieder von Dulle überzeugen lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite