Doppelkopf-Strategien: Wie weiter nach Dullenaufspiel?

Cabeza_doble, 31. März 2022, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 31. März 2022, um 16:21

Ich hab hier schon ewig nicht mehr gepostet, aber ich hätte da mal ne dokospezifische Frage, die mir anderswo keiner beantwortet.
Es geht um dieses Spiel bei OD:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/80.973.555
Zwischen den beiden RE-Leuten entspann sich schon während des Spiels eine heftige Debatte um das RE von Spieler 2.
Darf er es zu dem Zeitpunkt überhaupt geben? Und zeigt er damit eine Dulle an, die er nicht hatte, oder die Asse, die er hatte?
Ich denke, dass er ohne eigene Dulle sein RE erst zum letztmöglichen Zeitpunkt hätte geben dürfen. Der Dullenaufspieler weiß doch wegen der geschmierten Zehn mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso wer sein Partner ist und mit noch höherer Wahrscheinlichkeit, muss er wissen, dass der keine Dulle hat. Das korrekte Nachspiel ohne RE-Ansage wäre folglich Fehl gewesen, in der Hoffnung, den Partner anschieben zu können.
Aber da der Partner RE sagt, wenn auch nicht unmittelbar nach dem Dullenaufspiel, ist doch eigentlich Tr gefordert, oder irre ich da?

Cabeza_doble, 31. März 2022, um 16:17

Für die Leute, die den OD-Link nicht öffnen können, hier nochmal die Hand von Spieler 2 (um den geht es ja) mit Kartensymbolen:

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Goldmurks, 31. März 2022, um 17:53

Re vor der eigenen Karte = "Habe Dulle".
Re später = schwarze Kontrolle.

Fred kann zu ;)

Octopussy, 31. März 2022, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 31. März 2022, um 22:31

Mir geht es leider auch so, dass durch die Coronapause die absoluten Basics weg sind.

(S1 hat kein Dullenaufspiel und im Zweifel besser Fehl schieben. Wenn weder das eine Re noch das andere kommt schiebe ich übrigens Herz. Ansonsten wie GM)

Goldmurks, 31. März 2022, um 23:19

DoKo is für mich wie Rad Fahren: Ich verlerne nix 🔝

Juan-Miguel, 01. April 2022, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 01. April 2022, um 01:09

An Position 2 vor der eigenen Karte ist einheitliche Konvention für Dullenbestätigung. Andere Trumpflenkung an dieser Position nur durch Absage.
Frankfurter Variante: Nach eigener Karte Schwarzschub, vor Stich 2 Herzschub.
Wild-West-Variante: Keine Schwarzlenkung nötig, vor Stich 2 Herzschub.
Rest-Republik: Keine Herzlenkung nötig, vor Stich 2 Schwarzschub.
Und ganz wichtig die Expertenvariante: Je nachdem, wer in der Trumpfrunde gerade geblufft hat, wird schnell an 2 das Aufklärungsre gesagt, um dann mit Gegenschuß zu verlieren.

Cabeza_doble, 01. April 2022, um 15:31

Danke. So ähnlich habe ich das auch gesehen.Aber wollte mich nochmal rückversichern.

Octopussy, 02. April 2022, um 12:41

@Goldmurks: wer nix kann, kann auch nix verlernen *duck_un_wech

Goldmurks, 04. April 2022, um 09:25

Das muss unbedingt gemeldet werden, dass ich hier gemobbt werde 👮

Weiß wer, wo und wie man das macht?
Und kann das wer für mich übernehmen?
Ich kann das nich 😢

zur Übersichtzum Anfang der Seite