Doppelkopf-Strategien: Brett an 1

Octopussy, 26. April 2022, um 11:33

Folgende Schiene:

Octopussy, 26. April 2022, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 26. April 2022, um 11:37

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubePik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König

Pflicht schon gespielt, hinter mir an 2 noch ein Pflicht offen. 4 Spiele vor Schluss

1. Was tun?

A) gesund melden, um S2 nicht ins Solo zu treiben
B) Vorbehalt melden
2. Wenn B, dann:

A) Hochzeit melden, Asse spielen, Dulle im 3. und alleine.

B) Hochzeit melden, Ass spielen, Dulle suchen
C) Damensolo
D) Piksolo
C) Herzsolo

Goldmurks, 26. April 2022, um 11:46

Das is dermaßen knifflich, dass ich da erst 'ne Nacht drüber schlafen muss ... 😴

Melde mich morgen 👋

Lusche, 26. April 2022, um 14:32

2. E) Bubensolo mit lang Karo und lang Kreuz von Pos. 2 über sich ergehen lassen.

EinNulltel, 26. April 2022, um 22:51

Ob stille Hochzeit oder Solo hängt auch etwas von den Mitspielern ab. Einige lassen sich schneller ins Solo treiben als andere.

Das Herzsolo sieht am besten aus. Damensolo gewinnt man zu selten unter 90, beim Piksolo schenkt man den Gegnern nur für 6 Augen zwei zusätzliche Trümpfe.

Octopussy, 26. April 2022, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 20:47

Ich denke auch: Die Mitspieler sind das entscheidende Kriterium. Die Solis liegen alle sehr nah bei einander.

Mir fällt aber noch ein Vorteile für das Piksolo ein:

Den herzkönig bekommt man häufiger zum Stehen als die Pik 10. Man hat bessere Chancen die Gegner u30 zu spielen. Und vermutlich ausschließlich mit dem Herzsolo.

Dass der Spieler mit der Dulle A) Ein Herzass hat, B) dieses auch noch doppelt besetzt und C) es einem vermutlich deutlich längeren schwarzen Ass vorzieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und selbst im Worstcase Scenario, würde man immer noch "nur" 4 Stiche abgeben (Dulle, zweimal herz und Pikdame). Da müsste man ZUSÄTZLICH noch auf einen 8+ Trümpfer treffen.

Daher VERMUTE ich, dass das Hersolo knapp vorne ist, aber die mit Abstand größte Varianz hat, weil man das tatsächlich (zu geschätzten 1%) auch verlieren könnte. Denn selbst ein Kurztrümpfer an 2 mit Dulle und einem Herzsingle überlegt sich zweimal, ob er diesen rauschiebt, weil Solist an 4 ggf einen billigen Abwurf hat.

Die meisten gehen dann doch über die lange Farbe (mit Ass) ungeachtet ihrer Trumpflänge.

(ob der zusätzliche Volle in Pik ein Vorteil ist oder ein Nachteil, weil die Gegner in pik 2 Volle schmieren können, in Herz aber nur einen, da bin ich auch noch unschlüssig)

Ich bin ganz knapp beim Herzsolo, wenn ich die Varianz nicht aus irgendeinem Grund meiden muss. Ich werde es aber nochmal nachrechnen (lassen).

(Edit: ich habe hier Herz und Pik vertauscht 🤦)

Seb1904, 27. April 2022, um 19:40

Piksolo.
1. Dulle
2. HerzAss

Bohnenstange, 30. April 2022, um 18:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bohnenstange, 30. April 2022, um 18:49

Vorbehalt, Herzsolo

Octopussy, 30. April 2022, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 20:46

Hab's ausrechnen lassen:

Herz 11,7
Pik 10,6
Damen 9,6
Hochzeit 8
Stille Hochzeit 7,2

Ohne die Wahrscheinlichkeit des Abwehrsolos. Aber dem gegenüber muss man ja die Chance der beiden Lustsolo stellen. Ich denke das hebt sich fast auf. Evtl steigt die Stille Hochzeit etwas bzw fallen die Vorbehalte ein Stück

zur Übersichtzum Anfang der Seite