Doppelkopf-Strategien: 9 Trumpf mit Dulle

Octopussy, 30. April 2022, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 12:21

Gibt es ein Reblatt mit 9 Trumpf und Dulle ohne Fehlass, mit dem ihr nicht groß abfragen würdet?

Sicherlich gibt es Blätter, ohne weitere Dame, die die 89%ige Sicherheit für die 90 nur mit Partnerdulle nicht erfüllen, aber der spiellenkende Vorteil ist schon riesig, so dass diese gar nicht zwingend erfüllt werden müssen?!?

Bohnenstange, 30. April 2022, um 18:43

Ja

Octopussy, 30. April 2022, um 20:49

Wie sieht das aus und was würdest du stattdessen machen?

kermit, 30. April 2022, um 20:53

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-König

Octopussy, 01. Mai 2022, um 08:41

Ja. Das Blatt sieht gar nicht mal so gut aus.

Man darf aber nicht vergessen, dass die große Frage ggf die einzige Chance ist, das Spiel überhaupt zu gewinnen.

Der spiellenkende Vorteil ist mMn sehr groß. Ich halte daher die große Frage für gar nicht sooo abwegig.

Alternativen sind ja alle schlecht:

Spielt man Karo-König und p sitzt an 2 ohne Dulle, dann ist das Spiel schon fast verloren.

Schiebt man Fehl, erreicht man den p auch nur zu 1/3 und es sieht nicht viel besser aus.

Kommt jedoch eine Antwort, sind nicht selten 2 bis 3 Fehlstiche versorgt. Sicherlich hat man keine 90% Gewinnchance, aber die braucht man hier ja auch nicht.

Von einem alten Thread habe ich von RU noch 75% im Kopf. Ich schau mal, ob mir noch eine Rechnung dazu in den Sinn kommt.

Ich finde die große Frage nicht so abwegig, wie sie im ersten Moment scheint.

Mit Antwort an 3 oder 4 hat man

A) zu 100% 4 Stiche sicher und beide Füxe versorgt.

B) zu 80% bringt der Partner 4 "Stehkrarten" aus Pik-DamePik-DameKreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-Ass mit.

Ich glaube, dass das für die k90 schon in den allermeisten Fällen (über 90%) ausreicht, um auf die 75% Siegwahrscheinlichkeit zu kommen.

Octopussy, 01. Mai 2022, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2022, um 09:04

Durch die Frage können wir 2 Punkte gewinnen (90 und 90 angesagt), riskieren aber anstatt +3 (Re und gewonnen) -5. Denn ohne die Frage rückt die gespielten 90 ohne Ansage ja in weite Ferne.
In 7 Spielen muss das also 5 Mal klappen (+10) und kann 2. Mal in die Hose gehen (-10), um Break even zu sein.
5/7 = 71%
Da ist jetzt noch nicht einer der Füxe drin, den ich manchmal nur durch die Frage Heim bekomme.
Es wird aber auch sicher Spiele geben, die ich auf 120 gewonnen hätte oder auch überreizte Spiele, weil ich mein Blatt überreize.
Aber ich denke die 75% könnten hinkommen.

Ich denke es ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Nicht selten wird man im Falle einer Niederlage sich ganz schön was anhören dürfen.

Grundsätzlich gibt es jetzt zwei Ansätze

A) wenn ich einen schlechten Ruf am Tisch habe, würde ich sie nicht stellen, weil danach der Ruf völlig ruiniert ist und mir niemand mehr antwortet
B) gerade mit dem Ruf eines Heizers kann man sie stellen, denn dann bleiben die überreizten 60 häufiger aus

Octopussy, 01. Mai 2022, um 09:03

Beispiel:
Partner an 3 mit:

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Mit Fehlschub ist das Spiel oft verloren (die meisten schieben ja die Kraftfarbe). Über die große Frage meist auf 151 gewonnen oder?

Bohnenstange, 08. Mai 2022, um 13:22

nein

Octopussy, 09. Mai 2022, um 07:55
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2022, um 07:55

Bezieht sich das "nein" auf "Nicht selten wird man im Falle einer Niederlage sich ganz schön was anhören dürfen."?

Bohnenstange, 10. Mai 2022, um 09:38

Es bezieht sich auf

" Über die große Frage meist auf 151 gewonnen oder?"

Octopussy, 10. Mai 2022, um 11:33

Du glaubst ernsthaft, dass man das Spiel mit Partnerdulle (4 von oben) und durchschnittlich 2 Fehlassen beim Partner mit sehr guter Laufwahrscheinlichkeit häufiger unter 151 Augen macht als mehr? Dazu kommt ja noch, dass die Gegner idR nicht länger als 6Trümpfer sind und max 2 Trumpfstiche machen...

Konkrete Überlegungen/Rechnungen dazu würden mich sehr interessieren...

Goldmurks, 10. Mai 2022, um 15:22

9 + 3 = 12 eigene Tr.

Ergo 14x Trumpf noch im Orbit.
Die Wk, dass "die Gegner idR nicht länger als 6Trümpfer sind", is somit gleich Null.

Octopussy, 10. Mai 2022, um 17:55

Der Partner hat aber nicht zu 50% nur einen Trumpf neben Dulle und Alte. Dass dieses Beispiel evtl nicht zu 50% gewonnen ist... Geschenkt

Bohnenstange, 10. Mai 2022, um 22:31

Und wieso sollten dir 50% genügen?

Octopussy, 11. Mai 2022, um 01:13

Wenn mir 50% mit dem schlechtesten Blatt meines Partners genügen würden, dann kommt man mit der Gesamtheit seiner Blätter vermutlich auf die benötigten % seiner gesamten Blätter.

Bohnenstange, 11. Mai 2022, um 13:16

Nahezu jede Dullenantwort ohne schwarzes As lässt deine 90 krachen.

Mit deinem Blatt ist die große Frage Käse und neuer ever erfüllt du die 90 %.

Goldmurks, 11. Mai 2022, um 13:31

Ja, aber ... der spiellenkende Vorteil!

Und was is, wenn P an 2 ohne Dulle (und mit sonst nur Käse) antwortet, und das As der dann geschobenen Farbe unter die Räder kommt?

Octopussy, 11. Mai 2022, um 21:56

" und neuer ever erfüllt du die 90 %."

Muss man ja auch nicht. Ein schwarzes Ass hat er zu ca 81%

RUserious, 14. Mai 2022, um 07:36

Kermit’s Blatt finde ich jedenfalls ist eher eine große Frage als so etwas z.B.
Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-König
Sobald ich bei 9 Tr schlechte Tr-Qualität und einen Farbstecher habe, ist die große Frage Bullshit.

Bei Kermit’s Blatt würd ich jetzt auch nicht groß fragen, aber sämtliche Tr-Vollen hat man selbst und der spiellenkende Vorteil bei schwarzen Single 10ern is schon immens.
Deutlich schlechter wird das Blatt zur großen Frage, wenn man die schwarzen 10er zu schwarzen 9ern macht, da so der Erstlauf der Farbe längst nicht so bedeutend ist.

Und das darf man ja nie vergessen: verliere ich die große Abfrage später, muss ich mir ja immer die Frage stellen, ob ich das Spiel ansonsten auf 120 gewonnen hätte.
Ist das nämlich nicht der Fall, kostet sie mich kaum Punkte (zusätzliche Kontras jetzt mal außen vor gelassen)

Octopussy, 14. Mai 2022, um 09:03

",Und das darf man ja nie vergessen: verliere ich die große Abfrage später, muss ich mir ja immer die Frage stellen, ob ich das Spiel ansonsten auf 120 gewonnen hätte.Ist das nämlich nicht der Fall, kostet sie mich kaum Punkte (zusätzliche Kontras jetzt mal außen vor gelassen)"

Meine bzw deine Rede. Ich meine mich zu erinnern, dass du die große Frage bei einem Blatt mal mit 75% Sicherheit beziffert hast.

RUserious, 16. Mai 2022, um 00:03

Ich würde vllt präzisieren: je nach Abwurfvorteil und Position mag sie auf 75% runtergehen…

zur Übersichtzum Anfang der Seite