Doppelkopf-Strategien: Re sich ziert, Kontra schmiert?

Jonas83, 01. Mai 2022, um 20:16

Ich habe hier mal irgendwo eine Strategie gelesen, die mir als Amateur noch nicht bekannt war: Kontra soll demnach beim 1. Lauf schmieren, auch wenn es den Partner nicht kennt. Also vorausgesetzt die gespielte Farbe ist aus eigener Sicht lauffähig.
Zum Schmieren sollte man dann aber kein As verwenden, sondern dieses halten. Korrekt? Also angenommen Position 1 eröffnet das Spiel mit Pik-As, Spieler 2 ist kontra und hat Pik-As und Pik-9 zur Auswahl. In dem Fall bedient er mit 9, oder?

Vielen Dank schonmal

Octopussy, 01. Mai 2022, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2022, um 00:05

Ja, richtig!

Ich finde die Regel aber gar nicht Mal so gut, bzw. gibt es zwei, die in meinen Augen überlegen sind:

Aus 3er Länge den Mittleren

An 4: "25 sind fair!" (Immer den Stich auf 25 auffüllen)

Erst wenn beides nicht geht, dann kommt die von dir zitierte Regel zum Zuge.

Und selbst da spielen manche an 2 invers: sie schmieren als Remann die 10, da S1 zu 2/3 Kontra ist und sie von ihm angeschoben werden wollen.

Ergibt für mich aber keinen Sinn, denn wenn man das weiß, handelt man ebenfalls invers.

Jonas83, 02. Mai 2022, um 23:58

Ok vielen Dank schonmal.

Seb1904, 03. Mai 2022, um 11:52

Musst aber nicht alles glauben, was Pussy schreibt.

Für den Anfang ist das jedenfalls eine gute Faustregel, auf der so einige weitere Spielzüge aufbauen.

Octopussy, 03. Mai 2022, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2022, um 21:40

Seb legt an 4 aus Pik-ZehnPik-Neun auf Pik-AssPik-ZehnPik-Ass die 10 und an 2 aufs Ass aus Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun auch die Pik-Zehn.

Nee is klar 😘

("Ja richtig" zu Beginn meines Beitrages btw deinen. Ist schon witzig: wenn ich schreibe "Vom Einfachen zum Komplizierten kommen welche daher und schreiben "Nix!!!! Gleich richtig lernen!" Bringt man es richtig bei wird einem andersrum der Strick gedreht. @Jonas: Mach dir deine Gedanken und überlegen, welche Taktik dir mehr zusagt. Manche schmieren immer, andere sagen, "es gibt kein immer")

zur Übersichtzum Anfang der Seite