Doppelkopf-Strategien: Karo-10 an P2?

Jonas83, 03. Mai 2022, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2022, um 00:19

Ich versuche mich gerade an der Dokoschule von live-doko. Also an einer Stelle checke ich etwas überhaupt nicht. Nach Trumpfausspiel (Karte nicht genau genannt) bei ungeklärter Partnerschaft soll Kontra (ohne Dulle) an P2 eine Karo 10 ausspielen, hätte aber auch Karo 9 zur Verfügung. Welchen Sinn kann das machen, wenn doch Re beste Aussichten hat, den Stich zu holen?

Octopussy, 03. Mai 2022, um 00:19

Ich finde die Aussage so pauschal nicht richtig. Es hängt ja sehr vom Blatt ab.

Aber die Karo-Zehn ist nicht so verkehrt.

Das Trumpfspiel ist ja meist durch einen Respieler erfolgt. Doppeldulle hat er nicht, sonst hätte er anders begonnen (bspw Kreuz-Dame). Somit kommt dein Partner noch mit Herz-Zehn hinter dir. Die Chance ist also gar nicht so schlecht, dass der Stich an deinen Partner geht.

Die Karo-Neun ist ziemlich sicher Käse. Die soll zum Gegner und da wirst du noch einige Gelegenheiten bekommen.

Octopussy, 03. Mai 2022, um 00:20

Hast du bspw Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Zehn auf der Hand, ist die Karo-Zehn das mindeste, was du reinlegen solltest. Hast du nur den einen Trumpfvollen und bist bspw in einer Farbe frei, solltest du sie auf keinen Fall reinlegen.

Jonas83, 03. Mai 2022, um 07:35

Danke, in dem Beispiel hat der Spieler auch beide Füchse. In meiner Runde spielen wir mit „Dulle fangen“. Da relativieren sich ja einige Strategien. Aber ich überlege immer mehr mich mal gegen das Dulle-fangen auszusprechen.

Seb1904, 03. Mai 2022, um 11:54

sie relativieren sich nicht.

Das ist dann ein anderes Spiel.

Hier geht es zu 99,9 % um Doppelkopf nach den Regeln des DDV

Jonas83, 03. Mai 2022, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2022, um 21:26

Cool, vielen Dank. Zum obigen Beispiel: Könnte aber immer noch dein, dass der Gegner hinter mir eine Dulle hat und mit ihr die Karo 10 übernimmt. An dem Beispiel soll nämlich eigentlich erklärt werden, dass man an P2 keine Dame legen sollte, weil die durch Dulle überstochen werden kann. Die Karo 10 sei die bessere Alternative. Aber gilt da nicht das gleiche, wie für die Dame? Ich muss fürchten dass der Gegner den Stich macht. Oder sagt man sich: Verlust von Karo-10 kann man mal riskieren, schwarze Dame aber auf keinen Fall? :s

EDIT: Ok, nochmal drüber nachgedacht. Ich verstehe es so, dass man es mit Kontra bei so vielen Trumpfvollen einfach versuchen soll, einen nach Hause zu bringen, da es immer noch eine gute Gelegenheit ist.

Octopussy, 03. Mai 2022, um 21:31

Auf keinen Fall eine Dame!!! Eine schwarze erst Recht nicht.

"Alte an Zwei, Spiel vorbei!"

Ob man mit "2. sticht Erste" oder andersrum spielt ist eigentlich egal. Die Dame an 2 wird immer rausgenommen. Im schlimmsten Fall noch vom Partner.

P.S. ich habe früher auch mit "2. sticht 1." gespielt. Kann man machen, wenn man mehr Ungewissheit im Spiel haben will. Es nimmt aber extrem viel Taktik aus dem Spiel, insbesondere was Blattbeschreibung angeht (Dullenauf).

zur Übersichtzum Anfang der Seite