Doppelkopf-Strategien: Mit Alter Dulle locken?

Jonas83, 03. Mai 2022, um 22:24

Erneut eine Frage an Spieler mit Erfahrung. Mit der Kreuzdame sollte man ja in der Regel einen ordentlichen Stich machen. Alte an Position 2 spielen kann bei unklarer Partnerschaft schnell zu Stichvernichtung durch Dulle führen. Und Stichvernichtung ist doch eigentlich immer Mist, kann leicht den Sieg kosten.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Alte an P3 gespielt werden kann, um eine Dulle an P4 zu locken. Kann es echt Sinn machen, die Alte dafür zu opfern? - Ok, kommt natürlich auch auf das konkrete Spiel an, aber vielleicht kann man ja sagen, ob dieses Opfer selten Sinn macht, oder ob so ein Fall wirklich häufiger vorkommt. Was meint ihr?

Octopussy, 04. Mai 2022, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2022, um 14:40

Wie du sagtest:

Die Alte soll einen Stich machen und nicht die Dulle Rauslocken.

Wenn man das zu Ende denkt:

Die Alte lockt die Dulle
Die Herzdame die Pikdame
Der Kreuzbube die Karodame
Der Herzbube den Pikbube
und mit dem Karokönig locke ich die Karo-Zehn.

Dann habe ich hinterher Null Stiche, aber dem Gegner super die Trümpfe rausgelockt.

Jonas83, 04. Mai 2022, um 20:28

Klar. Leuchtet ein. Ausnahme ist vielleicht eine sehr hohe Trumpflänge:s

Octopussy, 05. Mai 2022, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2022, um 09:26

Viel besser ist doch,, dem Gegner mit einer anderen Karte die Dulle rauszulocken. Beispielsweise Gegner mit Dulle an 2:

5. Karo-Zehn...

Gibt genügend Leute, die jetzt mit der Dulle drauf springen.

Manchmal ist es auch der eigene Partner, der die Dulle erzwingt:

7. Karo-Ass....

Für einen Kontraspieler gibt es fast nichts besseres, als die Alte zu schlachten. Man sagt, dass man mit der Dulle ca 20-25 Augen machen sollte. Mit der Alten 12-15 (sind natürlich Durchschnittswerte, die einen sinnvollen Einsatz der jeweiligen Karte nicht ersetzen!!!).

Wenn ich dem Gegner die 12-15 Augen klaue, weil seine Alte keinen Stich macht, reicht es (sehr theoretisch und mathematisch auch nicht einwandfrei), wenn ich mit der Dulle nur 13 Augen mache (25-12=13. Und die hat man ja zwangsläufig, wenn man die Alte rausnimmt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite