Doppelkopf-Strategien: Trainingstipps für Leute von mittlerer Spielstärke

Jonas83, 05. Mai 2022, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2022, um 12:50

Ich habe erneut eine Frage, die vielleicht auch für andere interessant ist. (Zur Info: Ich will hier nicht spammen, hab zuletzt viel gepostet. Ich benutze immer vorher die Suchfunktion und wenn ich nix finde, starte ich halt ein neues Thema, wenn es nirgends reinpasst)

Kennt jemand eine gute Software zum Üben? Ich habe das Problem, dass ich zwar kein Anfänger bin, aber mit den meisten Online-Spielern nicht mithalten kann. Irgendwo zwischen Anfänger und mittlerem Niveau. Will bei diesem Partnerspiel auch niemanden zur Weißglut bringen :) Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es für Leute wie mich kaum Trainingsmöglichkeiten gibt.

Octopussy, 05. Mai 2022, um 16:09

Da hast du Recht. Alle Programme sind nur für Leute gut, die das Bedienen noch lernen müssen.

Ansonsten macht jedes Programm das ich kenne so ziemlich alles verkehrt.

Octopussy, 05. Mai 2022, um 16:19

In meinen Augen gibt es nur zwei Wege, das Spiel richtig zu lernen:

A) man geht in einen Verein und spielt mit richtig guten Leuten
Dann kommt lange nix
B) man penetriert dieses Forum immer und immer wieder mit Fragen bis alle von einem genervt sind.

Ich habe Variante B gewählt, weil gute Vereine zu weit weg sind.

Goldmurks, 05. Mai 2022, um 16:50

Ja, da hat Octo Recht: Bis Göttingen müssen viele so manchen Km zurücklegen ...

Goldmurks, 05. Mai 2022, um 16:51

PS: Warum der Plural, Octo?

Jonas83, 05. Mai 2022, um 17:40

Ja, ich habe ja auch B gewählt :). Aber ich versuche mir auch möglichst viel selbstständig anzueignen, um das Nerven in Grenzen zu halten.

Octopussy, 05. Mai 2022, um 22:28

Muss ja niemand deine Threads öffnen.

Hier ist Tote Hose, seitdem hier nicht mehr gespielt werden kann. Davor waren die Hälfte aller eröffneten Threads von mir.

Die, die genervt sen könnten habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

Zu dem Vereinen:
Ehrlich gesagt fehlt mir die Erfahrung. Ich kenne nur zwei. Bei beiden ist das Niveau überschaubar. Für Kneipenspieler ist es dennoch ein Quantensprung und ehrlicherweise muss man sagen, dass die meisten Kneipenspieler (so meine Erfahrung) den Sprung zum Konventionsdoko nicht schaffen.

Letztlich ist es eine Frage des eigenen Anspruchs. Reichen dir die 10 goldenen Regeln (oder waren es 20?), Willst du Zögern etc lernen? Oder Bundesliga spielen?

Octopussy, 05. Mai 2022, um 22:29

Selbstständig kann man mE vergessen. Du kannst natürlich das Essener System lesen. Das ist aber sehr trocken und du brauchst einfach die Praxis.

Leider gibt es keine Softwareprogramme wie bspw beim Pokern, mit denen man Dinge durchrechnen kann.

Seb1904, 09. Mai 2022, um 10:59

FRÜHER gab es hier SEHR gute Spieler, diegerne bereit waren, eine Art coaching anzubieten, die Dich also über einen längeren Zeitraum begleiteten, Deine Spiele analysierten und Dir im Anschluß Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigten.

Hotte etwa, oder auch der Lottospieler.

Von dem hat z.B. Ossi das Spielen gelernt.

Goldmurks, 09. Mai 2022, um 11:34

Indem er konsequent AGR *) Nr. 5 befolcht hat? 😕

*) = Andis Goldene Regel

zur Übersichtzum Anfang der Seite