Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert Herzsolo

Octopussy, 11. Mai 2022, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2022, um 21:58

Man hält dieses Blatt in der Vorführung:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-Zehn

Wie groß ist der Erwartungswert des Herzsolos?

Goldmurks, 12. Mai 2022, um 08:06

Überwiegend gewonnen ;)

Octopussy, 12. Mai 2022, um 09:23

Also um die +3?!?

Goldmurks, 12. Mai 2022, um 13:08

Das sollte hinhauen 👍

In ca. 5 von 8 Spielen gewinnt man den mit Ko/Re.
(5/8 - 3/8) x 12 = 3

Iwie so.

Goldmurks, 12. Mai 2022, um 13:14

(is vielleicht etwas pessimistisch gerechnet ...)

RUserious, 14. Mai 2022, um 07:24

Dem Ding geb ich 80%Aufschlag Pik Dame: meist wird direkt nach hinten gefragt und man darf mit Ko / Re gewinnen, wenn die Alte nicht gerade an 2 sitzt

Goldmurks, 19. Mai 2022, um 22:14

Intuitiv sträube ich mich gegen diese Variante.
Warum nich zunächst 3x von oben und dann Herz-Neun?

Gerade in der absoluten Vorführung sollte das Kontra doch nahezu sicher kommen, oder?

Octopussy, 20. Mai 2022, um 06:19

Ich persönlich finde Alte an 2 nicht so schlimm.

Dann sitzt man im 2. Stich hinten, kann entweder gemütlich Gegenschießen oder (falls doch mal Kreuz gefunden werden sollte) den Gegenschuss oder die Ansage weglassen. Beides wirkt sich äußerst positiv auf den EW aus.

RUserious, 20. Mai 2022, um 06:27

An guten Tischen denk ich nicht - die Gegner haben schließlich kaum Spitzentrümpfe.
Außerdem will ich später nicht unbedingt von oben durchtrommeln. Schließlich ist eine Stärke auch, dass man in den Trumpfstichen kaum was abgibt.
Andere Variante, die mir auch gut gefällt: Kreuz Ass und dann Karo 10 ohne Spruch - auch hier wird schnell mal gefragt.

Octopussy, 20. Mai 2022, um 06:41

Die gefällt mir am wenigsten, weil es wohl die Variante ist, die man am häufigsten verliert (Kreuz wird gestochen, Karo geschoben, Kreuz nach, Abwurf usw)

zur Übersichtzum Anfang der Seite