Doppelkopf-Strategien: Die ungefragtes Dulle

Octopussy, 31. Mai 2022, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2022, um 23:45

Folgende Situation:

Hochzeit an 1:

1. Ass Abwurf X X
2. ...

Ihr habt als Braut die Dulle. Wann spielt ihr sie vor (verlängert)?

A) immer
B) ab x Trumpf
C) wenn ich Interesse an der 90 habe

Goldmurks, 01. Juni 2022, um 07:32

D) gar nich

RUserious, 01. Juni 2022, um 07:41

B) ab 5 Tr - will zumindest nach meinem Tr Anspiel im 3. und späterem Tr Rückschub noch einen kleinen Tr-Aussteiger haben

Octopussy, 01. Juni 2022, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2022, um 11:45

Hmmm...

Hätte gedacht, dass die Dulle (Verlängerung) ein Art Signal ist, dass das Spiel über Trumpf gelöst wird. Mit 4 Mal Zug und einmal stechen (1. Stich) ist der Drops ja noch nicht gelutscht.

Will man da nicht lieber die Toptrümpfe für den Crossruff aufsparen?

Wozu muss ich die Dulle zeigen? P könnte doch nach der Hochzeit auch drauf fragen 🤔

Man hat ja noch keinerlei Info über die Trumpflänge des Partners. Sicher: Farbfreiheit plus Dulle ist selten ein Eintrümpfer, aber selbst das ist ja möglich oder?

S2 dürfte dann ja mit solch einem Blatt nicht abwerfen, weil er befürchten müsste, dass ihm die Dulle gezogen wird.

Octopussy, 01. Juni 2022, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2022, um 11:52

1. Kreuz-Ass Pik-Zehn Kreuz-KönigKreuz-Neun
2. Karo-AssHerz-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
3. Zögern...

Auf was zielt dann die Frage? Dulle kann ich bei der Braut ja nicht ausschließen (3/4 Trümpfer)

RUserious, 02. Juni 2022, um 21:37

Wieso soll ich meinem Partner - der vermutlich das beste Blatt hat - das Spiel erschweren.
Er kann ggf schonmal mit Blaue einheiraten - hat danach noch den alleinigen Spitzentrumpf auf der Hand.
Natürlich zielt die Frage auf Dulle.

Octopussy, 02. Juni 2022, um 22:30

Weil ich mit der Verlängerung den Partner auf Trumpf lenke.

Wenn wir jetzt beide 5 oder 6 Trümpfer sind, machen wir gegebenenfalls 4 von oben, plus den Ersten und verlieren das Spiel.

Wir hatten das doch schon oft:

Warum soll ich etwas zeigen, was der p auch erfragen kann?

Verlängern bedeutet doch, dass man Interesse an der 90 hat (Zusatzstärken).

Ossi, 02. Juni 2022, um 23:22

Nö, ich spiele auch immer die Dulle vor, wenn ich meinen Partner über Trumpf suche. So kann ich diese meinen Partner einfach zeigen.

Octopussy, 02. Juni 2022, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2022, um 23:42

Im Normalspiele auch?

1. Kreuz-Ass X X X
2. Re Pik-ZehnPik-Ass X X
3. Dulle...

Völlig ohne alles?

Dulle ist doch immer ne Einladung?!? Hier könnte ich es noch eher verstehen, weil der p nicht drauf fragen kann. Ich verstehe einfach nicht, warum ich Karten zeigen soll, die der p auch ganz easy erfragen kann.

(Ich sehe halt immer noch die Gefahr, dass man das Spiel sogar auf 120 verlieren kann und ich mit dieser "immer" Dulle das Spiel einfach nicht lenken kann, weil ich dem p keinerlei Info über meine Trumpflänge übermitteln kann. Er weiß nicht, ob ich 5 oder 8 Trumpf habe und wenn ich keine Dulle spiele, weiß er nicht, ob ich nicht doch eine habe. Das sind doch sehr vage Infos)

zur Übersichtzum Anfang der Seite