Doppelkopf-Treffen: Fünfte/r Mann/Frau in Berlin gesucht!

Dokogaul, 01. Juli 2022, um 00:30

Suchen für unsere langjährig existierende Doppelkopfrunde in Berlin einen Fünften Mitspieler.

Spielen Mittwochs alle 14 Tage in einer Kneipe in Berlin-Schöneberg.

Altersgemischte Truppe von momentan 4 Männer zwischen 40 und 60 Jahren.

Ohne 9en, zweite 10 sticht, Sau, Supersau, Megasau, viele Solos, …

Als Anreiz rechnen wir mit 10 Cent pro Punkt.

Freuen uns auf viele spannende Spiele! Bock?

VG Dokogaul

Goldmurks, 01. Juli 2022, um 11:32

Alterstechnisch passe ich in Euer Beuteschema, und die Megasau täte mich auch interessieren 👍
Leider bin ich mittwochs so gut wie nie in Berlin 😔

Octopussy, 01. Juli 2022, um 13:47

Dokogaul, Megasau, Bock.

Hört sich eher nach einem Tiergarten als nach einem Kartenspiel an.

Dokogaul, 01. Juli 2022, um 13:52

Super- (Karokönige) und Megasau (Karozehnen) gelten natürlich nur bei vorhandener Sau. Megasau ist sehr selten - vielleicht einmal im Jahr?

Dokogaul, 01. Juli 2022, um 13:52

Und von Böcken hat man ja vielleicht schon gehört? 😎

Octopussy, 01. Juli 2022, um 14:04

Was ist mit der Turbosau (Karo-NeunKaro-Neun)?

Und müssen die Sonderkarten vor Spielbeginn, nach dem Gesundmelden, vor der ersten Karte, mit dem Legen oder erst nach dem Stich angesagt werden.

Am größten ist ja das Überraschungsmoment und somit auch der Spaß, wenn

1.Karo-Assmit Re (man täuscht Doppeldulle an) spielt, an 2 dann die Dulle gelegt wird, weil man denkt, eine hat der Aufspieler ja bestimmt, an 3 sticht dann die 2. Dulle die Erste und S3 glaubt, den Stich zu haben, dann sagt S1 k90, weil der Fux eine Teilsau ist, was aber außer ihm noch keiner wusste und an 4 macht der Partner dann mit Karo-Zehn den Doppelkopf.

So macht mir DoKo am meisten Spaß, einfach wenn es nicht so berechnend ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite