Unterhaltung: Frage zu Punktevergabe

Supergrober, 29. August 2022, um 14:18

Moin, ich bin Anfänger und habe mal eine Frage an die Profis. Im Einzelnen geht es um die Punktevergabe:

Folgende Spielsituation:

Re sagt „Re“ und „unter 90“
Kontra sagt „kontra“ und „unter 90“ und „unter 60“.

Re gewinnt mit 170 Augen (Kontra 70). Meine Doko Spiele-App weist 9 Punkte aus. Und zwar 1 Punkt für gewonnen, 1 Punkt für „keine 90“, 2 Punkte für „Re“, 2 Punkte für „kontra“, 1 Punkt für „keine 90 abgesagt“ und 2 Punkte für „keine 60 abgesagt“.

Meines Erachtens fehlen aber 2 Punkte und zwar die „gegen die Absage“ (120 bei 90 und 90 bei 60). Es müssten daher 11 Punkte sein, oder?

DANKE und schöne Grüße aus Norddeutschland!

Christoph

Octopussy, 30. August 2022, um 10:12

Puuuhhh... Wirklich so vorgekommen??? Wie hoch war die Summe der Promillewerte aller beteiligten Spieler?

Ich Versuche es mal. Keine Anspruch auf Richtigkeit!

Also ohne die komischen Kontraabsagen wären es:

5 Punkte für erfolgreiche Re-90 (das merk ich mir immer. Eine handvoll eben. Gewonnen 1, Re 2, 90 gespielt 1, 90 abgesagt 1).

Jetzt kommt das Kontra noch dazu macht 7.

Bis hier ist es ja einfach.

Jetzt ist die Frage, ob die unerfolgreichen Stufenabsagen der Kontrapartei einen Punkt (Zählweise deiner App) oder zwei Punkte (dein Erachten) bringen.

Ich bin der Meinung, die App hat Recht. Wegen ausgesprochener Dummheit könnte man eigentlich drölfzig Miese für die k60 geben. Evtl ein Vorschlag für die nächste DDV Hauptversammlung.

Oder aber 12 Miese für absichtliches Schlechtspiel.

Octopussy, 30. August 2022, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 30. August 2022, um 10:35

Denn letztlich gibt es Punkte für erspielte Stufen und Punkte für gemachte Absagen genau wie für geknackte Absagen.

Also wenn jemand k90 sagt, aber die Gegner machen 90, bekommt die Partei ebenso 5 Punkte. Wenn sie jetzt noch die 120 erreichen, bekommen sie noch einen Punkt mehr für diese Stufe. "Gegen die Alten", Gegenschuss etc muss natürlich noch extra berücksichtigt werden.

Wie gesagt, keine Garantie. Bin kein Schiedsrichter und verlasse mich da meistens auf die erfahreneren Spieler.

Goldmurks, 30. August 2022, um 22:28

Diese Situation haben wir hier in GÖ ständich, wenn wir privat trainieren!
Und jedes Mal streiten wir uns, was wir aufschreiben müssen 😩

Goldmurks, 31. August 2022, um 08:51

PS: Is wirklich sehr einfach ...

Re/90 gewonnen: 5
Kontra/90/60: 2+1+1

Die App hat Recht.

Goldmurks, 31. August 2022, um 08:52

Schwieriger wäre es, wenn Kontra die 90 erreicht hätte ...

Fuchsweg, 07. September 2022, um 07:36

Dann wären es?

Octopussy, 07. September 2022, um 11:17

Zusatzfrage:

Kontra vor ab.
Re im 2.
Re/k90 mit der ersten Karte des dritten Stichs. Ko/k90 vor der 4. Karte im 3. Stich.

120:120

Und jetzt?

Seb1904, 07. September 2022, um 11:36

6 für Kontra?
12, gegen die Alten, re, Contra

die anderen beiden heben sich auf.

Goldmurks, 07. September 2022, um 11:40

An welcher Position?
Pflichtsolo noch offen?
Erste Dulle hoch?

Goldmurks, 07. September 2022, um 11:42

Wahrscheinlich iwas wie Seb.
Das, was ohnehin nich gildet, fällt dann wohl unter'n Tisch.

Goldmurks, 07. September 2022, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 07. September 2022, um 11:51

Wenn Re/schwarz und Kontra/schwarz gesagt wird (meinswegen auch jeweils vorab) und Kontra iwas zwischen 120 und 150 macht, dann sind das wohl 6 Pkt. für Kontra.

Octopussy, 07. September 2022, um 12:25

Dazu habe ich noch die Meinung gefunden:

Du meinst "gegen die Alten"? Das gilt nur, wenn die Kontra Partei gewonnen hat. Aber in dem Fall hat ja keine Partei gewonnen, weil beide ihr abgesagtes Ziel nicht erreicht haben.

Fuchsweg, 07. September 2022, um 19:35

Danke Seb!

Ossi, 07. September 2022, um 23:00

zur Ausgangsfrage: Ich würde mich nicht auf die App veelassen

Octopussy, 08. September 2022, um 00:22

Hey Señor Rossi! Ich schenke dir ein "R"

Gern geschehen!

Ossi, 09. September 2022, um 04:45

dafür würde ich sogar ein e abgeben

zur Übersichtzum Anfang der Seite