Doppelkopf-Strategien: Man wird doch wohl ma ferkeln dürfen, oder?

Goldmurks, 14. September 2022, um 00:32

Man selbst hockt an 2.
Nachdem sich alle gesund gemeldet hatten, tischt S1 *) auf ...


*) Wer auch sonst?

Goldmurks, 14. September 2022, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 14. September 2022, um 00:41

S1: "Re!" (nebst Warten)
Keine Antwort.

Stich 1: Herz-Zehn Karo-Neun Karo-Bube Karo-Ass

Stich 2: Karo-Neun ...

Jetzt blickt S2 in folgende (Rest-)Hand:
👉 Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-BubeKaro-König Kreuz-Neun Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Neun


Was ist zu tun?

Goldmurks, 14. September 2022, um 00:51

PS: Intuitiv habe ich mich selbstverständlich richtich entschieden!
Unterm Strich lief's allerdings eher nur so mittel ... 😔

Octopussy, 14. September 2022, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 14. September 2022, um 17:48

(meine ersten Beiträge kann man - wenn man will - überlesen und zum letzten Beitrag springen)

Ich lege die Dulle, sammle den Partner Fux ein und schiebe Kreuz-Neun.

3 Stiche sollten sicher sein (Dulle, Herz stechen und Blaue). Mit Glück reicht das für die 60. Mehr ist idR nicht drin.

Wenn ich Kreuz-Ass erwische und Pik wider Erwarten läuft ggf noch die 90.

Aber mehr sehe ich auch bei einer anderen Spielweise nicht.

Wenn's blöd läuft fehlt mir ein Trumpf zum Herzstechen. Aber Herz-AssHerz-Ass beim p könnte ja auch noch drin sein.

Was bringt das Tauchen? S4 kommt ans Spiel und spielt Pik-Ass. Abwurf S1 und man kotzt im Strahl.

Octopussy, 14. September 2022, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 14. September 2022, um 16:14

P. S. ich Frage mich, wie das Blatt des S1 aussieht...

Blaue hat er schon Mal nicht, sodass er das Dullenvorspiel kompensieren sollte. Klassischerweise mit Doppelherzdame.

Eine Farbe sollte er frei sein, sonst würde mir die Spielweise eher nicht zusagen. Vermutlich ist das Pik, daher ist es so wichtig, dass sein Partner nicht ans Spiel kommt, sonst spiele ich mit meinen Herzstechen bzw Kreuz 2. Lauf kaputt. Daher bleibt für mich die Dulle als erste Wahl. Fux retten ist selbstverständlich kein Argument, da der Partner wissen sollte, dass man (m/w/d) die Dulle hält .

Das Argument "ist die (Leer)dulle weg, findet re ganz easy zu seinen Absagen!!!" lasse ich nicht gelten, da es mit den Partnerassen noch einfacher wird.

DokoTim, 14. September 2022, um 12:08

sagt mir nicht zu...

von mir n flinker Herz-Bube

Octopussy, 14. September 2022, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 14. September 2022, um 12:42

Um evtl einen Stich mehr zu machen (Alte fangen)? Und dafür 3 Stiche weniger?

Oder um die 90 zu verhindern? Was ist dein Ziel? 120, 90, 60?

(Wie schrieb JM jüngst? Dulle setzen für ein Ass nie, für 2 Asse manchmal/häufig, für 3 Asse fast immer
Hier sehe ich 2+ Asse

Octopussy, 14. September 2022, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 14. September 2022, um 13:34

Dazu kommt noch: der trumpfkurze entlastet. Wenn mein p noch kürzer ist als ich, wird es eh ein Schlachtfest. P soll Mal seine Karo-Dame aufsparen, um Charly zu töten.

Alternativ kann man auch Herz-Bube spielen, um die 90 abzuholen und das Spiel umzubiegen. Aber ob man da eine realistische Chance hat?!?

Octopussy, 14. September 2022, um 16:13

Das ist für mich der Knackpunkt:

Kann ich gegen 210, 201 Fehlstrukturen das Spiel mit der Dulle an 2 auf 120 gewinnen?

Mit den 4 Stichen (Dulle und die drei Fehl) lande ich bei etwa 95. Jetzt habe ich noch 2 Blaue und habe Position. Sieht nicht schlecht aus, aber wenn S1 ans Spiel kommt, dann kann er Schnitt auf meine Blaue spielen.

Wird eng...

Falls keine Chance, dann ist ducken vermutlich besser. Denn auf 90 hat man eine Chance.

Octopussy, 14. September 2022, um 16:18

Daher bin ich jetzt doch eher beim Ducken und hoffen, dass
3. Pik-Ass mit k90 und Pik-König von S1 folgt. Dann kann man easy den Partner auf Stechen abfragen und die 90 sollten gehen.

Goldmurks, 15. September 2022, um 11:45

Soooo ...
Muss gestehen, dass ich nich mehr gaaanz sicher bin, ob die Dulle tatsächlich nach vorheriger gr. Abfrage aufgespielt wurde und/oder ob ich wirklich 2 Blaue auf der Hand hielt.
Das grundsätzliche Szenario sowie meine Fehlstruktur stimmen jedoch auf jeden Phallus 👌

In der Eile hab ich mich tatsächlich für die Dulle entschieden und Kreuz-Neun geschoben.
Der Stich landete bei S1 im Doppelass. S1 bringt jetzt S4 ans Spiel; dessen Pik-Ass läuft sauber durch.

Tolle Wurst!
Nach dem Spiel durfte ich mir aus 3 Richtungen Belehrungen anhören, dass man das ja keinesfalls macht ...


PS: Ich würz wieder tun! 💪

Octopussy, 15. September 2022, um 13:13

Interessant finde ich, inwieweit eine Dulle im Zweiten meine Spielweise beeinflusst.

Zum Einen sollte es die Range von S1 stärken, zum anderen aber die Fehlstruktur schwächen.

Also ohne eine vorgespielte Dulle hat S1 es offensichtlich nicht so nötig den Partner zu finden. Das kann eine 003 Struktur („ich steche schwarz und suche den Partner nochmal“) sein, oder auch ein Doppelass „sollen sie mal die Dulle leer setzen und mich wieder reinschieben“ sein.

Klar: Ohne Blaue bzw Doppelherzdame hat S1 möglicherweise gar nicht die Option.

Aber letztlich weiß ich gar nicht, ob eine Dulle im Zweiten oder eben auch nicht, meine Spielweise ändern würde. Mit 111 würde man nach einer ausbleibenden Antwort doch sicher Herz schieben.

Also da ist schon was faul im Staate Dänemark.

Da du aber die Dulle nimmst, um S3 anzuschieben, warst du dir ja schon sehr sicher, den Partner zu treffen, sonst macht die Dulle ja gar keinen Sinn ^^

Octopussy, 15. September 2022, um 13:16

Ach so… wer lesen kann. Nicht die Dulle zweifelst du an, sondern die große Frage.

Ohne große Frage gefällt mir die Dulle denke ich gut, da die Range ja jetzt deutlich schwächer ist (8 Trumpf, ggf keine Farbe frei) und ich jetzt gute Chancen auf den Spielsieg habe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite