Doppelkopf-Strategien: Frage mit Bedienen?

Octopussy, 20. Oktober 2022, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2022, um 16:47

An 2:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

1. Kreuz-Ass...

Frage oder nicht?

Goldmurks, 20. Oktober 2022, um 21:44

Eine Frage hielte ich für ausgesprochen schlecht.
King rein - und gut.

Octopussy, 21. Oktober 2022, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2022, um 10:18

1. Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Ass
2. Kreuz-König...

und jetzt?

Oder anders gefragt:
Was ist dein Ziel? Re abholen und Gegenschuss? Oder hast du Angst vor Nichtantwort und Abwurf hinter dir?

Ich nehme an auf 2. Pik-Ass stichst du mit Kontra?

Was machst du bei Kreuzschub? Fragen oder nicht?

Oje... Drei Fragen auf einmal...

Goldmurks, 22. Oktober 2022, um 09:45

"und jetzt?"

Kreuz-Zehn drauf, Re abholen und evtl. Gegenschuss.

Die Kreuz-Zehn muss da wohl wohl oder übel drauf, falls S3 als Partner die andere Kreuz-Neun hält und S4 sich auf S1 mit Re abwerfen kann.

Goldmurks, 22. Oktober 2022, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2022, um 09:54

"hast du Angst vor ... ?"

Nee, is ersma keine Frage der Angst!
Der Vorteil einer Frage erschließt sich mir absolut nich; sie schadet imho bei Weitem mehr als sie nützt.
Die eigenen Trümpfe sind mir zudem in der Summe zu schwach, und die Position behagt mir ebenfalls nich.

An 4 Frage zum Doko fände ich sexy.
Das wäre allerdings das höchste der Gefühle.

Goldmurks, 22. Oktober 2022, um 09:58

"Ich nehme an auf 2. Pik-Ass stichst du mit Kontra?"

Bei einem Murks an 1 werfe ich mit Kontra ab 😉
Bei allen anderen sollte man wohl mit Kontra stechen ...

Goldmurks, 22. Oktober 2022, um 10:00

"Was machst du bei Kreuzschub? Fragen oder nicht?"

Zügich Kreuz-König dazu und weiteren Spielverlauf abwarten.

Octopussy, 22. Oktober 2022, um 10:15

Vorteil der Frage:

1. Kreuz-Ass Frage Kontra X X X
2. Pik-Ass Abwurf3. Herz-Ass Abwurf
Also ich finde die Vorteile schon sehr groß. S1 kann ich im Zweiten eben nicht mehr fragen. Klar: Bei einem Murks an 1 spare ich mir die Frage auch. Der outet sich oft genug.

Im Gegenzug habe ich keine soooo große Angst vor Kreuz nach. Was soll schon passieren?

Singleabwurf des Repartners? Unwahrscheinlich.

Abgesehen davon: S1 hat sehr wahrscheinlich noch Pik-Ass oder Herz-Ass. Warum sollte er das zurück halten und Kreuz nachspielen?

Ich finde es echt knapp. Wenn häufig das AsseRe kommt bin ich auch für nicht fragen und gegenschießen.

Ich finde es aber sehr sexy mein Blatt durch Abwürfe zu stärken, da mir die Spitzen fehlen, um das Spiel über Crossruff zu gewinnen.

Andere Möglichkeit:
S1 hat Single Kreuz-Ass (kann kein Kreuz nachspielen), hat aber auch kein weiteres Ass mehr und spielt jetzt Trumpf: Jackpot!

Goldmurks, 22. Oktober 2022, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2022, um 15:43

Mit einer Frage (hier sogar nebst Bedienen ohne echten Abwurf-Mehrwert und ohne Trumpfgranate) verhindere ich zu viele (knappe) Asse-Res.
Alleine das is mir Nachteil genug.

S1 is zu annährend 2/3 Feind; warum sollte ich ihn ohne Not warnen?

Octopussy, 22. Oktober 2022, um 17:13

Du hast nach den Vorteilen gefragt, nicht nach den Nachteilen ^^

Aber ist ja nicht so, dass ich sage, dass man hier fragen muss. Ich finde es sehr knapp, denn für mich wiegen sich Vor- und Nachteile nahezu auf.

Meine Variante wäre vermutlich:

1. Kreuz-Ass frage, keine Antwort Kreuz-Neun x x
2. Pikass laaaaaange Frage Stechen ...

Denn alleine schaffe ich das Kontra nicht und mein p soll kapieren, dass ich mit nur einer kleinen Zusatzstärke gewinnen werde.

An Kreuz, Kreuz nach glaube ich nicht so recht, weil A) zu viele Asse unterwegs sind und B) S1 auch gut ein Single Kreuz-Ass halten kann oder eben doch Partner ist.

Aber klar: Je looser S1 Res brüllt, umso mehr halte ich mich zurück.

Und wie gesagt: Deine Variante ist möglicherweise die bessere. Ich bin noch unentschlossen. Schade, dass es hier keine andere Meinungen mehr gibt :o(

Octopussy, 22. Oktober 2022, um 17:15

Übrigens:

Kreuz nach kommt - wenn S1 keine weiteren Asse hat - ggf auch so nach. Aber klar: Du hast Angst vor dem Nicht-abstich, sondern abwurf des Re-Partners. Du Memme! ^^

Octopussy, 23. Oktober 2022, um 09:39

Ich sehe ein Problem:

2. Pik-Ass ohne Spruch jetzt stichst du raus und verlierst mit S1.

zur Übersichtzum Anfang der Seite