Doppelkopf-Strategien: Frage im Ersten

Octopussy, 26. Januar 2023, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2023, um 20:07

Folgende Situation:

1. Frage.... Keine Antwort Kreuz-Assxxx
Kontra an 2!!!

Was bedeutet das jetzt?

A) "Hier bin ich p, schieb mich in Pik an!"

B) "Hier bin ich p, schieb mich in Herz an. Denn Pik kann es nicht sein, darauf hättest du ja gefragt!"

C) "Hier bin ich p! Spiel Trumpf. Ich will kein Fehl sehen!"

Octopussy, 26. Januar 2023, um 20:49

Zusatzfrage:

Welcher Situation begegnet ihr häufiger:

A) Frage vor Aufspiel und erneuter Frage vor zweiten Stich
B) Frage vor Aufspiel, keine Frage vor Weiterspiel

Oberst_Ouzo, 28. Januar 2023, um 08:43

1 B

2 A

Octopussy, 29. Januar 2023, um 14:14

Kann sich einer ein Blatt vorstellen, mit dem man vor Aufspiel fragt und nach gelaufenem, beliebigen Ass ohne Aktion (also ohne Frage und ohne eigenes Kontra) weiterspielt?

Ossi, 29. Januar 2023, um 21:52

jo, so ziemlich jedes Blatt, dass keine Antwort vom 2. schwarzen Ass an Pos. 2 möchte

Octopussy, 30. Januar 2023, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2023, um 08:57

Naja… da fallen ja schon ganz schön viele Blätter raus.

Denn ne Frage im Ersten ist ja stärker als ne Frage im Zweiten und somit näher an einem Kontra dran. Wenn jetzt der erste Stich bei mir landet, bin ich ja noch näher am Kontra.

Also werde ich idR mit Kontra oder einer erneuten Frage fortsetzen (so mein Spielverständnis).

Dazu kommt: Die Frage im Ersten hat ja nicht nur Vorteile: Gegenfrage etc

Wenn ich im Ersten S2 anschieben will, warum will ich es im Zweiten nicht mehr?

Vermutlich muss es sowas sein:
Kreuz-Ass Pik-KönigPik-KönigPik-Neun als Fehlstruktur? Und in Trumpf zu schwach für ein eigenes Kontra? Aber reicht es dann für ne Frage im Ersten?

Für mein Gefühl sind das sehr wenige Blätter und ich wüsste als Partner nicht so recht, womit ich Kontra sagen soll, wenn im 2. Pik ohne Frage geschoben wird…

Juan-Miguel, 30. Januar 2023, um 13:08

Bei ausbleibender erneuter Aktion ging es gerne darum, ob 10 geschoben oder Ass selbst gespielt werden sollte.
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamexxKreuz-AssKreuz-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-König
Herz-ZehnPik-DamePik-DamexxxKreuz-AssKreuz-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun
xxxxxxxxKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-NeunHerz-Neun ohne Dulle. Es fehlen Blaue und/oder Trumpfvolle. Ja, Dulle+Ass(e) an 3 oder 4 wäre stark genug für ein gemeinsames Kontra. Sicherheitshalber käme trotz Antwort Kreuzass.

1A: "Ob du Pik lang hast und mein blankes Ass mit Gegenschuss gestochen wird ist mir völlig Banane weil ich die dritte und vierte Dulle mitbringe. Moment mal, sind doch Herzasse statt Dullen, ups."
1B: "Ich warte nicht erst ab, ob du vor Stich 2 auf Pik fragst, sondern behaupte sofort, dass du nicht drauf gefragt hast. Moment mal, das ist ein Widerspruch, ups."
2B umfasst Fälle, in denen jemand vorzeitig an- oder gar absagt. Das sind eher Ausnahmen. Erneute Aktion(en) vom Aufspieler wie erneute Frage und/oder eigenes Kontra sind wesentlich häufiger als die gezeigten Strukturen.

RUserious, 08. Februar 2023, um 08:03

Ich hasse ja nichts mehr als diese eigenmächtigen Aktionen ohne Sinn und Verstand von Spieler 2.
Bei mir wollte Spieler 2 dann zu 100% den Pikschub.
Blöd nur, dass ich ihm den zu 99% nicht geben kann, weil ich mit Pik auf der Flosse nicht im ersten gefragt hätte.

Also bei mir bitte erstmal an Pos 2 Fresse halten und abwarten, was ich vor dem 2. mache oder ggf nicht mache und dann je nach Karte entscheiden…

1a
2a (bei mir wirst du allerdings fast nur 2b erleben, da ich entweder nur im 2. frage oder vor dem 2. ein eigenes Kontra geben)

Octopussy, 08. Februar 2023, um 13:13

Und was ist der Grund, warum du im Zweiten nicht mehr fragst?

Weil du deinem p nicht zutraust jetzt mit sehr wenig das Kontra zu geben oder weil du gar nicht willst, dass er sich outet?

Mein Spielgedanke ist der:

Ich frage im Ersten, bin also stark. Ich Frage im Zweiten nochmal, bin also noch stärker. Aber die 121 schaffe ich nicht alleine. Ich brauche idR einen Partnerstich. Also Partner: Wenn du einen Stich machst, dann Gib bitte das Kontra. Machst du ihn nicht, dann halt dich zurück!

RUserious, 08. Februar 2023, um 22:42

Ich frage grundsätzlich ungern mit eigenem guten Ass im ersten ab - schließlich kann es immer gestochen werden und dann gebe ich Re die Möglichkeit, das Spiel deutlich besser zu koordinieren und warne zudem Re davor, ggf überzogene Absagen zu treffen.

Bei mir ist es übrigens umgekehrt: frage ich nur vor Aufspiel im ersten, ist meine Hand schlechter, als wenn ich nur im 2. frage - schließlich braucht der Antwortende an 2 mehr Qualitäten, wenn er im 1. antwortet.
(Klar, wenn ich insgesamt 2x frage, sieht es anders aus)

Octopussy, 09. Februar 2023, um 07:59

Hmmm... Das klingt für mich in Teilen unlogisch.

Zum Einen sagst du, du willst Re nicht die Abfrage an die Hand geben, zum Anderen sagst du, dass "Fragen im Zweiten" stärker ist als Frage im Ersten.
Wenn ich aber im Erstens frage, dann hat Re viel mehr Möglichkeiten gegenzufragen. Beispiel:

Frage... ♠️A X X Abstich
War dies der erste Stich kann S4 jetzt abfragen. War es der zweite Stich geht das nicht.

Aber du hast schon Recht:
Nach gelaufenem Ass muss mein p an 2 ja nur noch das andere Ass haben 🤔

Das stellt ein grundsätzliches Spielkonzept von mir auf den Kopf.

Muss ich drüber nachdenken. Danke!

Octopussy, 09. Februar 2023, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2023, um 08:44

Abgesehen davon:
Nachdem ich einen Stich schon sicher habe, ist mein EW ja auch schon gestiegen und mein p braucht weniger, damit wir gewinnen...

Und an 3 und 4 bleibt es gleich: Dulle und Ass oder?

RUserious, 09. Februar 2023, um 08:22

Ich nutze die Abfrage im ersten ohne erneute Abfragen im 2., wenn ich dadurch einen großen spiellenkenden Vorteil habe (wohlgemerkt beziehen sich meine Aussagen in diesem Thread nur auf Abfragen im ersten mit/ trotz eigenem Ass im Aufspiel - sonst frage ich generell eher loose ab)

meistens sind es dann folgende Fehlstrukturen mit relativ schwacher Trumpfstruktur (eigtl auch immer mit einer schwarzen Farbe frei), sodass eine 2. Frage für mich nicht in Frage kommt:
Kreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-König
Kreuz-AssKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-König
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-König

Octopussy, 09. Februar 2023, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2023, um 08:54

Und jetzt pack dem noch ein blankes Pik-Ass dazu. Wie spielst du dann? (Bei gleicher Toptrumpfstruktur)

RUserious, 10. Februar 2023, um 07:39

Na Pik Ass und dann vor dem 2. fragen…

Octopussy, 10. Februar 2023, um 11:40

Aber dann ist dein Blatt mit dem du im Ersten fragst doch stärker als das mit dem du im Zweiten fragst.

RUserious, 12. Februar 2023, um 09:51

Ok, streiche den Satz einfach…
ich sollte korrigieren auf: ich frage dann, wenn ich einen spiellenkenden Vorteil von der Antwort habe.

Mit blankem Pik Ass würde ich dieses immer zu erst spielen bei den o.g. Fehlstrukturen und dann erst fragen.

Roli1307, 12. Februar 2023, um 20:01

Hallo, wie kann ich hier spielen mit Windows 10 oder Windows 11?

Rabbine, 13. Februar 2023, um 06:19

OT: "Hallo, wie kann ich hier spielen mit Windows 10 oder Windows 11?"

Garnicht, das spielen hier ist ausschließlich über Java Konsole, Windows XP oder früher möglich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite