Doppelkopf-Strategien: Hochzeit und Abwurf an 2

Octopussy, 03. Mai 2023, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2023, um 20:02

An 1 habt ihr ein äußerst seltenes Blatt:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-Dame 9 Fehl

1. Kreuz-AssPik-Zehnxx
2. ???

Kreuz nach müsste richtig sein. Mit zögern oder ohne? Wann zögert ihr und warum?

Octopussy, 03. Mai 2023, um 20:03

Zusatzfrage:

Ihr habt 10 Trumpf an 2 und aufg euren Abwurf kommt Kreuz nach. Ihr schluckt einmal kräftig und entscheidet euch dann für:

A) Dulle
B) Abwurf
C) klein stechen

DokoTim, 04. Mai 2023, um 06:46

Wie sieht denn das gesamte Blatt aus?

Octopussy, 04. Mai 2023, um 06:58

Ist eigentlich egal.

Z.b.

Kreuz-DameKreuz-DamePik-Dame Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

(Später gehe ich noch auf einen Spezialfall ein)

Oder meinst du bei der Zusatzfrage? Da ist eigentlich auch egal. Bzw könnte man ggf unterscheiden zwischen 10 Trumpf mit DD oder auch nur einer Dulle.

RUserious, 05. Mai 2023, um 13:25

Da Tr ausscheidet, ist Kr verpflichtend - schließlich kann er noch Pik haben…
Habe ich nur noch einen KR, kommt er ad hoc, bei noch 2 verbliebenen schwierig, bei weiteren 3en definitiv mit Zögern.
Pos 2 muss dann selbst nach Restkarten entscheiden, ob er das Risiko eingeht, überstochen zu werden und klein sticht (weil sonst vllt auch kaum eine Siegoption mit dem Hochzeiter besteht - durch Abwurf aber noch weniger) oder Dulle drauf kloppt oder ob er sich vllt bewusst gegen den idR 2-4 Tr Hochzeiter Trümpfer stellt.

Octopussy, 05. Mai 2023, um 21:24

Gefällt!

Erste Anschlussfrage:
Wäre ein Abwurf Vertrauensbruch, weil die Braut ja ggf weitere Asse zurückgehalten hat?

Octopussy, 05. Mai 2023, um 21:36

Zweite Anschlussfrage:

Ein Abwurf würde mir ja als Braut nicht gefallen. Warum sollte ich Rest zwei dann anzögern? Offensichtlich gibt es ja auch Argumente, dies nicht zu tun (75% guter Sitz).

zur Übersichtzum Anfang der Seite