Verbesserungsvorschläge: Frage für einen literarischen Text

madanan, 03. März 2024, um 17:18

Liebes Forum,

ich bin Schriftsteller und schreibe gerade ein Buch, in dem auch Doppelkopf in einer Szene vorkommt. Leider spiele ich nicht selbst, also hoffe ich, hier diese Szene von euch kurz prüfen lassen zu dürfen, damit ich keinen Stuss erzähle. Alles, was ich hier so von mir gebe, habe ich mir angelesen, es kann also sein, dass es recht blöd ist, ich bitte schon mal im Voraus für Nachsicht!

Daher bin ich auch froh um alle Hinweise (Begriffe, Verlauf), was ich anders und besser machen könnte.

Hier nun die betreffende Szene (ich habe alles nicht Doko-Relevante mal rausgenommen, deswegen wirkt die Szene mau, da passiert einiges zwischen den Stichen):

„Mo, komm, zieh eine“, sagte ich und hielt ihm die Karten hin. „Du erzählst uns einfach alles beim Spiel.“

Mo zog das Herz-Ass.

Manuél hob ab, Mo teilte aus, Mo sagte das RE an.

Mo machte den ersten Stich. Ich den zweiten. Den dritten machte wieder Mo, diesmal mit dem Fuchs.

Mo gelang ein weiterer Stich und direkt noch einer und spätestens jetzt war recht klar, er wollte uns trumpfarm machen und war solo unterwegs.

Den neunten machte er mit der Kreuz-Dame und spielte in der nächsten Runde die zweite hinterher.

Manuél lachte ungläubig. Wenn Manuél ungläubig lachte, war alles verloren.

Seb1904, 03. März 2024, um 17:27

Allerspätestens am Ende des Textes ist klar, dass die ersten drei Worte gelogen sind.

madanan, 03. März 2024, um 17:52

Danke für die Rückmeldung, Seb. Wie gesagt, das ist eine abgespeckte Version des Textes, in der nur die Doko-relevanten Stellen drin sind. Ist etwas darin, das falsch ist?

Goldmurks, 03. März 2024, um 19:52

Wenn das Buch verfilmt wird, dann bewerbe ich mich um die Rolle des Mo und referiere im Erfolgsfalle etwas über die Wichtichkeit des Pflicht-Res bei einer stillen Hochzeit ...

Octopussy, 03. März 2024, um 20:53

"Mo sagte das Re an" klingt merkwürdig.

"Mo gab (ein) Re" klingt für mich auch nicht gut aber besser.

Abgesehen davon ist der Zeitpunkt bei einer stillen Hochzeit äußerst ungewöhnlich (wenn nicht sogar nicht existent).

"er wollte uns trumpfarm machen"... Besser: "er wollte uns leer spielen/ziehen" "uns die Trümpfe abziehen/raus ziehen"

madanan, 04. März 2024, um 09:35

Danke! Das ist super! Wenn ich das richtig verstehe, würde er das Re nicht so früh ansagen oder gar nicht?

Octopussy, 04. März 2024, um 21:26

Nicht so früh. Er spielt ja eine Stille Hochzeit und will die Gegner so spät wie möglich (vor seiner zweiten Karte) informieren.

Wie immer gibt es wenige Ausnahmen.

Eine Stille Hochzeit ohne Ansage gibt es eigentlich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite