Unterhaltung: Verzeihen

Motris, 24. Dezember 2010, um 09:05

Hallo ihr Lieben,

als christliche Geste zum Weihnachtsfest habe ich gerade vier Spielern, die sich auf meiner Sperrliste befanden, "verziehen".

Vielleicht findet ihr ja auch den ein oder anderen zum "verzeihen"; und es wird hier auf der gemütlichsten Doppelkopfseite im Netz noch etwas wärmer über die Feiertage.;-)

Frohe Weihnachten :-)

Ex-Füchse #5463, 24. Dezember 2010, um 09:20

sehr guter Gedanke. da wird einem gleich warm ums Herz. Gruß Curley

Dag, 24. Dezember 2010, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2010, um 13:48

Wann fängt Weihnachten an

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kraft des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das unscheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit,helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht,
sondern du gehst ,so wie du bist, darauf zu,
dann,ja dann
fängt Weihnachten an.
Rudolf Krenzer

Ex-Füchse #3620, 24. Dezember 2010, um 14:38

@ Motris bin mal deinem Bespiel gefolgt bin ein bisschen weiter gegangen und habe alle Feinde gelöscht, sogar habe ich einen Affen verziehen.

Frohe Weihnachten an alle besonders ans Äffchen das er nicht traurig ist.

Ulli

SWB9822, 24. Dezember 2010, um 18:46

Hallo,
ich hätte es eigentlich zum neuen Jahr gemacht, denn es heißt "neues Jahr, neues Glück", aber dieser Gedanke ist verständlich und ich verzeihe meinen "Feinden" (sind sowieso nur 5)
Frohe Weihnachten an alle,
SWB 9822

Sternenfeuer, 24. Dezember 2010, um 22:21

... noble geste,
ist es wert genauer drüber nachzudenken.
... werde meine liste auch überarbeiten und
einigen (... nicht allen) eine zweite chance geben.

.... danke für den anstoß, sir tom

sashimi, 25. Dezember 2010, um 09:37

habe Niemanden auf meiner Ignore-Liste und möchte das auch beibehalten.
sashimi

Sternenfeuer, 25. Dezember 2010, um 10:30

... dann bist du gesegnet, sashimi -
entweder ist deine toleranz und güte grenzenlos
oder
fortuna hat dir begegnungen mit denen erspart,
die ich auf der igno-liste habe.

... das freut mich für dich

sashimi, 25. Dezember 2010, um 12:30

meine Toleranz ist nicht grenzenlos.
Ich denke jedoch jeder macht Fehler und schliesse mich selbst dabei nicht aus. Ändern kann ich vor allem die Dinge (beim Spiel die Karte), die mit mir zusammenhängen. Bei dem Rest muss ich versuchen das Beste aus dem Spiel zu machen. Eine Karte, die liegt kann man nicht mehr ändern.
Und wenn ich etwas nicht mag ist es Ausgrenzen.
Ich löse Probleme lieber!
sashimi

pirne, 25. Dezember 2010, um 14:09

ich denke genauso wie sashimi kann es nur nicht so gut ausdrücken.Meine Sperrliste ist auch leer obwohl mancherSpieler grenzwertig ist.Ich stehe zb auf der Liste von pattjackel nachdem ich am Anfang meiner Doko Karriere Fehler gemacht habe.Bin aber nun laut Sternel -Liste gar nicht so schlecht.

Stoni, 25. Dezember 2010, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2010, um 15:07

In meiner Freizeit möchte ich mich nicht über Gebühr quälen lassen. Das hier ist für mich immer eine Sperre.
#***
Da kann Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen...

Cliff, 25. Dezember 2010, um 15:09

@ Stoni,

hier geht es um Vergebung :-)

Diskussionen wo Gründe für Sperrungen gibt, haben wir ja schon einige…

Sternenfeuer, 25. Dezember 2010, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2010, um 18:56

... ich setze keinen spieler auf meine igno wegen schlechten spiels
oder unpassender bemerkungen, die im eifer des spiels schon mal
gesagt werden.
... bei mir kommen spieler rauf, die mutwillig schwarz ansagen,
obwohl die gegenpartei schon einen stich hat.
... bewußte und erwischte falschspieler mit spielabsprachen am
telefon oder über messi.
... die beleidigen bis unterhalb der gürtellinie.
... die keine, aber auch gar keine kinderstube haben und
resistent gegen freundliche anmerkungen in dieser richtung sind.

... und da stimme ich stoni zu - ich muss mir in meiner freizeit
nicht jede qual antun - bin kein masochist.

... und das, meine liebe sashimi, hat gewiss nichts mit ausgrenzen
zu tun - sondern einfach damit, dass man sich nicht jeden
unfug, blödsinn, rüpeleien oder pöbelhaftes verhalten gefallen
lassen sollte - alles hat seine grenzen.

gruß

christian

sashimi, 25. Dezember 2010, um 20:15

ich spiele ja nicht so häufig hier. Mutwillige Ansagen habe ich nicht allzu häufig erlebt um es genau zu sagen, ist mir genau eine im Gedächtnis haften geblieben.
sashimi

Benderloin, 27. Dezember 2010, um 16:27

"... bei mir kommen spieler rauf, die mutwillig schwarz ansagen,
obwohl die gegenpartei schon einen stich hat."

Kann das nicht technisch verhindert werden?
Frohe Weihnachten den Programmierern :-)

Ex-Füchse #365, 27. Dezember 2010, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2010, um 17:13

Zitate:
***************
... mutwillig schwarz ansagen............
...Kann das nicht technisch verhindert werden? ............
****************
Bloß nicht!
Irgendwie soll doch das Online-Doko zumindest so halbwegs ans Spiel mit richtigen Karten angepasst sein.
Und im Real-Life gibt es auch keinen Mechanismus, der eine nicht mehr haltbare Absage verhindert.
Manchmal (allerdings selten) passiert eine solch fehlerhafte Schwarzabsage ja auch aus schlichter Nachlässigkeit statt aus Bosheit.
Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass die RE-Partei vor Begeisterung über eine schöne Omma vergaß, dass der erste Stich bereits billig an die KONTRA-Leute ging.
Wer in einem solchen Fall schwarz absagt, hat sich seine Nassen redlich verdient - und für den bedauernswerten Partner gilt: Mitgefangen, mitgehangen.
So ist es nun mal beim Doko.

Oder wollen wir vielleicht dann auch noch einen Algorithmus einführen, der erst mal das Blatt bewertet, bevor man etwas ansagen kann?
Etwa so: Der RE-Knopf ist erst aktiviert, wenn man mindestens 7 Trümpfe nebst Dulle und ordentlichen Fehl hat.
Für k9 ist dazu noch eine Blaue erforderlich, hat man sie nicht, ist der Absagebutton inaktiv.
Neee, neee. sowas hätte mit Doko nicht mehr viel zu tun.
Also, liebe Leute, lasst es so wie es ist.
Einen böswilligen Schwarzabsager kann man sperren und fertig.

SWB9822, 28. Dezember 2010, um 10:30

Hallo!
Ich wurde zum Glück erst selten mit mutwilligen Schwarzabsagen belästigt. Für grobe Spielfehler, nechdenen noch nicht einmal ein Sorry oder ein Tut mir Leid kommt, sperre ich Spieler z.B. für ein Ko auf k90 ohne Dulle und Dame.
Bei Beleidigungen melde ich die Spieler, sperren natürlich auch.
Allerdings verzeihe ich immermal (zumindest Weihnachten, St Martin, Ostern und Neujahr).
Die meisten die ich wegen echt schlimmen Sachen gesperrt habe haben bis zur Verzeihung bereits ihr Konto verloren (es wurde wahrscheinlich gesperrt).
Jeder macht mal Fehler und es ist eben Zufall bei wem man gerade am Tisch sitzt. Z.B. ich wurde wegen einer verlorener Karo 10 nach der Bemerkung "zu spät" gesperrt von einem, mit dem ich schon oft eine nette Runde hatte.
Was heißt für euch "mutwillige Schwarzabsage"?
Einer spielte einen Solo, sagte schwarz als der zu Zug kam und im letzten Stich waren die falschen Asse abgeworfen und eine 10 machte keinen Stich mehr. Die Gegner machten 43 Augen und der Solospieler verlor. Ist das eine "böse" Schwarzansage?
Man muss es eben abwägen was Absicht ist und was nicht.
Weil ich es nicht immer genau sehe, sperre ich aber verzeihe auch wieder.
Neues Jahr neues Glück...zum Neuen Jahr verzeihe ich eigentlich immer.

SWB 9822

Ex-Füchse #365, 28. Dezember 2010, um 20:44

Zitat:
********
Die Gegner machten 43 Augen und der Solospieler verlor. Ist das eine "böse" Schwarzansage?
********
Natürlich nicht!
Wer sich ein eigentlich sicheres Solo durch eine überzogene Absage versaut, der ist sicher nicht "böse" sondern allerhöchstens dumm.
Einen Grund für eine Sperre oder eine Meldung sehe ich in einem solchen Falle nicht.

BTW: Ich finde es reichlich überzogen, einen Mitspieler wegen einer riskanten Absage oder einer vermeintlich falsch gelegten Karo-Zehn auf die persönlich Igno-Liste zu setzen.

Motris, 29. Dezember 2010, um 08:24

"BTW: Ich finde es reichlich überzogen, einen Mitspieler wegen einer riskanten Absage oder einer vermeintlich falsch gelegten Karo-Zehn auf die persönlich Igno-Liste zu setzen."

Sehe ich genau so.

Und deshalb geht es hier in diesem Thread auch nicht um Spieldiskussionen, sondern um das Veriehen und Vergeben ;-)

Ex-Füchse #439, 29. Dezember 2010, um 11:06

Hi Motris,
bin Deinem Beispiel gefolgt und habe auch einigen verziehen, aber nicht allen.
Wünsche Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Josef

PS. Drücke Dir die Daumen, das es mit der Arbeit bald was wird.

Motris, 29. Dezember 2010, um 11:21

Danke für die warmen Worte, Josef.
Ja, Arbeit wäre schon nicht schlecht!

Ich wünsche dir und deiner Familie auch alles Gute für das nächste Jahr ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite