Doppelkopf-Strategien: planlos?

margarita, 28. März 2012, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 18:26

was haltet ihr von meinem kontra?
ich finde die kritik, ich würde planlos spielen, nicht i.o..

https://www.fuchstreff.de/spiele/10861446

Stoni, 28. März 2012, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 18:35

Katastrophal, wissen- und planlos haben vor allem deine beiden Mitspieler agiert.
Bei 2 sauber gedeckten Assen zu 4. ist das ungedeckte 3er As schlecht.
Dein frühes kontra forciert Herz nach, was ich aber bei schon 3 gefallenen Vollen gar nicht unbedingt will.
Und in herz gibt es keinen Abstich, der dem solisten weh tut.
Vorab gebe ich kein kontra.
Das total tote Herz nochmal nachzuspielen mit Solist an 4 ist unterirdisch. Hier solltest du mit Pik10 verteuern. (+6) Dann gewinnt ihr sogar trotzdem noch mit dem 4. Kreuzstich (+27)

Ex-Füchse #2525, 28. März 2012, um 18:43

wenn anstatt herz neun dann - wie für mich durch karoasabwurf logisch - karo kommt, langts auch. sportliches ko - ok. aber ganz so planlos wie deine Ps nicht :-)

Ex-Füchse #365, 28. März 2012, um 18:46

Wenn hier jemand planlos spielt, dann wohl eher Deine Partner.
Schon das Herz-Nachspiel zum zweiten Stich ist nicht eben prickelnd. Wenn im ersten Stich schon 35 Augen lagen, dann spielt man sowas doch nicht nach. Ist ja geradezu ne ideale Abwurfmöglichkeit für den Solisten.
Noch gruseliger ist dann aber die Herz-Neun von Marlis im Aufspiel zum dritten Stich. Da fällt einem echt nix mehr zu ein. Deutlicher als Du es getan hast, KANN man doch eigentlich gar nicht das Karo-Nachspiel fordern.
Ich denke, ohne die Fehler Deiner Mitspieler hättet Ihr gewinnen können. Mach Dir mal keinen Kopp.

Klonschaf, 28. März 2012, um 18:56

Ich habe schon viele verseuchte Herz-Neunen erlebt, aber diese toppt alle!
Man möchte sich glatt übergeben ...

Lottospieler, 28. März 2012, um 19:14

genauso ist es,
Herz darf als erstes gar nicht kommen:

1. Karo As, 9, 10, As - 32
2. Pik As,9,10,Dame - 24
3. Karo Zehn,Dame,PikAs, König - 28
4. Herz As, Dame, As, 10 - 35

sind 119 aber:
da ist noch der Kreuz König zu viert der einen 5.Stich macht und Sieg

spielt man im 4.Stich die Pik Zehn gewinnt Kontra auch weil ein Abwurf für den Solisten zu teuer wird.
Bei korrekter Spielweise gibt es immer 5 Stiche, nur das 3 mal Herz Spielen und dem Solisten billige Abwürfe schenken ist der Sieg für re.

du hast alles richtig gemacht, deine Partner aber nicht.

sashimi, 28. März 2012, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 19:27

so ganz teile ich die Ansicht
(du hast alles richtig gemacht, deine Partner aber nicht) nicht:
wie stoni schon sagte, das zu frühe co fordert ein herz Nachspiel vom Ausspieler.

Lottospieler, 28. März 2012, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 19:48

ja aber sicher kein zweites Mal, so ist die Herz neun die schlechteste aller Möglichkeiten, hier darf im dritten Stich nur eine hohe Karte kommen, das kann nur Pik oder Karo As sein.

sashimi, 28. März 2012, um 19:55

ich rede vom zweiten Stich.
Ich spiele Karo Zehn nach, weil Co ja das AS reinwirft.
Die Ausspielerin zum dritten Stich hat kein Karo As.

Ex-Füchse #2525, 28. März 2012, um 19:57

nun mach es doch net so kompliziert sashimi :-))))))))

sashimi, 28. März 2012, um 19:58

Asche auf mein Haupt!

akaSilberfux, 29. März 2012, um 17:09

Ich finde das Kontra richtig. Normalerweise ist Herz nach dem 1. Stich tot und darf nicht mehr angespielt werden. Falls Spieler 1 kein weiteres As hat, wird er den Solisten einspielen und dessen Solo nimmt den ursprünglich geplanten Verlauf. Hier ist aber margarita zum einen herzfrei und zum anderen hält sie drei Buben. Beides kann schnell unangenehm für den Solisten werden, falls er z.B. nur drei Buben hält oder vier Buben und eine Entwicklungsfarbe.
Ob es im konkreten Fall gut war, ist eine völlig andere Frage und für die Bewertung des Kontras auch unwichtig.
Margarita transportiert die Information, daß sie weitere Herzkarten sehen möchte. Da dies aufgrund des Stiches nur mit drei oder mehr Buben sinnvoll ist, kann nun Spieler 1 entscheiden, ob er Herz nachspielt oder nicht.

Weswegen Spieler 1 mit seinem schlechtesten As angefangen hat, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Wenn er jedenfalls die Information richtig auswertet, wird er nach dem Kontra zunächst die beiden besseren Asse abziehen, bevor er Herz nachspielt. Da er die 10er immer noch zu viert hält, kann er dem Solisten nämlich keine lange Farbe entwickeln, ohne daß Margarita dem Solisten ein As abstechen kann. Außerdem baut er damit höheren Druck auf, als durch das farblose Herz K - Nachspiel.
Die beiden Stiche (Pik und Karo) zeigen keine Schwäche des Solisten, sodaß dessen Karte jetzt schon weitgehend feststeht. Er muß noch Buben und Kreuz halten.
Da es keine weiteren Erkenntnisse gab, würde im 4. Stich Herz fortgesetzt. Wenn der Solist nun die Gelegenheit nutzt, sich von seinem Karo zu trennen, erreicht die Kontrapartei schon in diesem Stich 121 Augen (mit Herz 10 und dem verbleibenden Pikvollen von margarita).

Cerberus, 30. April 2012, um 18:38

ich kann mich sashimi nur anschließen ... wer Herz fordert bekommt ... Herz!

zur Übersichtzum Anfang der Seite