Doppelkopf-Strategien: Verpflichtung zur Absage

Lottospieler, 28. März 2012, um 20:55

#10.867.037

solange hier diese nicht gesehen wird - es ist leider kein Einzelfall - sind wir von einer Liga mit Qualität noch weit ernfernt.
Es geht dabei nicht nur um grundlegenden Konventionen sondern eher um korrekte Blatteinschätzung, die für viele nach meiner Meinung noch ein großes Problem darstellt.
Dieses Spiel steht exemplarisch für viele und soll niemanden anprangern, sondern aufzeigen woran wir besonders im Training künftig arbeiten sollten.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ex-Füchse #918, 28. März 2012, um 20:59

das du ne olle Petze bist!

Ex-Füchse #9336, 28. März 2012, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 21:02

Tja, beim Dullenaufspiel sollte man schon antworten. Andererseits spielen nicht alle mit den Konventionen, oder wissen gar nicht was Dullenaufspiel bedeutet. Bei mir hat ein Spieler, (der auch andere gerne kritisiert) in der Liga eine große Abfrage ignoriert, ist im Prinzip das gleiche in grün.

Training wäre gut, heute trainiere ich gerade Abfragen. Dullenaufspiel etc. wäre aber mal ne gute Idee.

Man muss halt immer bedenken, dass nicht alle Training haben wollen.

acteva, 28. März 2012, um 21:01

hotte, in diesem leben lernst du es nicht mehr ...

sashimi, 28. März 2012, um 21:03

aber Dulle kommt doch erst im Dritten, ist das dann noch verpflichtend?

Ex-Füchse #9336, 28. März 2012, um 21:03

Pikdame und Herzfrei sind sogar Zusatzstärken, ich hätte da auch geantwortet.

Ex-Füchse #2525, 28. März 2012, um 21:04

Solange solche Threads von Leuten erstellt werden, die Ihre Herzdame auf einen "Stehtrumpf" werfen, um den Fuchs zu retten und damit schwarz werden, sind auch noch ganz andere Trainingsbereiche sinnvoll^^

sashimi, 28. März 2012, um 21:06

Chemie_1976 vor 2 Minuten
Pikdame und Herzfrei sind sogar Zusatzstärken, ich hätte da auch geantwortet.
-------------------------------------------------------------
aber nicht verpflichtend, oder?
Zögern ist für mich verpflichtend, Dulle einladend.

Lottospieler, 28. März 2012, um 21:10

Man kann doch die Augen nicht davor verschließen das mangelnde Konventionskenntnisse und korrekte Blatteinschätzung ein allgemeines Problem darstellen. Was ist falsch daran das man diese Dinge aufzeigt? Das Ziel ist doch eine oder mehrere Ligen mit Qualität zu bekommen, mag sein das das einige nicht wollen, wäre schade.

Was hat denn das mit 'petzen' zu tun? Kinderkram und nicht ernst zu nehmen. Mir ist nur eins klar das es manche gibt die keine Kritik zulassen egal worum es geht und ihnen nichts daran liegt das es hier vorangeht, der Eindruck drängt sich mir auf.
Deswegen: qualifiziertes Training das genau diese Dinge behandelt ist absolut notwendig.

Lottospieler, 28. März 2012, um 21:12

Thomas ist hier einer der versucht sachlich zu argumentieren, andere geben nur heiße Luft von sich, enttäuschend.

acteva, 28. März 2012, um 21:12

Dann mach ein Training dafür statt Spiele einzustellen ...

Ich finds unglaublich ... :-(

Lottospieler, 28. März 2012, um 21:14

Ela,
für mich ist die k90 verpflichtend, weil die dritte Farbe frei und die Pik Dame Zusatzstärken sind die IMMER für eine Absage reichen müssen, der Spielverlauf zeigt dies, wobei das Kreuz As zu spielen noch fragwürdig ist, das zweite auf jeden Fall.

Ex-Füchse #2525, 28. März 2012, um 21:15

#10.855.615

Grundkurstraining für Hotte please:-)

(da nehme ich gerne die Schelte in Kauf, dass ich die K9 vergessen habe :-) )

jensbonath, 28. März 2012, um 21:16

wie du schon schreibst: manche wollen es vielleicht lernen - aber manche halt nicht. Und das sind hier nun mal die meisten!!!

sashimi, 28. März 2012, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 21:18

ok wenn du das so meinst Hotte, sind wir uns einig. Sie sind verpflichtend wegen Zusatzstärken. Für mich ist das einladend, da nur bei Zusatzstärke Antwort.
Wortklauberei, wahrscheinlich.
Zwingend ist für mich, wenn man auch nur mit Dulle zu antworten hat.

Southern, 28. März 2012, um 21:17

ich gehe ja erstmal davon aus, das Hotte die beiden Spieler gefragt hat, ob er das Spiel posten kann... Weil Höflichkeit in dem Fall muss sein...

Die K9 hätte fallen sollen in meinen Augen... Das Dullenvorspiel war im Ansagenzeitraum...

acteva, 28. März 2012, um 21:18

Verpflichtung zur Absage ...
... mangelnde Konventionskenntnisse ...
... IMMER für eine Absage reichen ...

acteva, 28. März 2012, um 21:19

der merkt es nicht mehr

Lottospieler, 28. März 2012, um 21:19

Beispiele aufzeigen die stellvertretend sind, wo häufig Fehler gemacht werden und Möglichkeiten nennen wie man daran arbeiten kann.
Auch dafür gibt es Spielanalysen.
Wenn hier einer reinschaut der weniger Erfahrung hat sollte er erkennen wenn er es noch nicht weiß was die Kriterien für eine Absage sind, sie wurden erwähnt, also geht es nicht ums 'petzen'.

jensbonath, 28. März 2012, um 21:19

Und klar sind die Zusatzstärken mehr als ausreichend, hier eine weitere Absage zu finden. Allerdings frage ich schon im 2. explizit nach der zweiten Dulle mit "Dulle ohne Re vor", dank Doppelkreuzas habe ich dann selbst die 90.

Ex-Füchse #4596, 28. März 2012, um 21:22

Vor allem wieder so ein allgemeingültiges Beispiel. Re zum letztmöglichen Zeitpunkt und Dullenvorspiel widersprechen sich. Da würde ich mit immernoch 4 Fehl und der Gefahr, daß die Toptrümpfe aufeinanderfallen auch lieber ein Stoßgebet absetzen als da noch abzusagen.

Lottospieler, 28. März 2012, um 21:23

ja acteva,
jeder hat das Recht seine Meinung hier zu schreiben, auch wenn es dir nicht paßt, zu der Verpflichtung der Absage stehe ich, das Dullenvorspiel im Ansagezeitraum macht eine Absage verpflichtend. Ebenso sind mangelnde Kenntnisse der Konventionene auch in der 1L ein generelles Problem, da kannst du nix dran beschönigen.

Lottospieler, 28. März 2012, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 21:28

Noddy,
Toptrümpfe aufeinanderfallen? wie viele hat denn derjenige mit Dullenvorspiel? Von mindestens 6 darf man ausgehen sonst ist es nämlich kein Dullenvorspiel.

mike2712, 28. März 2012, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 21:26

Aber wir sind uns doch alle einig das mit den Stärken die 90 gesagt werden muss, Herz frei, blaue und Dulle, wozu dieses Spiel hier? Stell es ohne Spieler ein, Spiel das am Trainingstisch nach, dadurch wird mehr gelernt, aber immer diese Threads so wie dieser, schrecklich, sry.

zugefügt:

"solange hier diese nicht gesehen wird - es ist leider kein Einzelfall - sind wir von einer Liga mit Qualität noch weit ernfernt. "

So muss ein Thread nicht anfangen wenn es nur um die Analyse geht.

acteva, 28. März 2012, um 21:30

Dass die Liga noch nicht die Quantität und Qualität hat ist doch klar, dafür braucht es diesen Thread nicht.
Dieser Thread macht es nicht besser, sondern ist mMn völlig kontraproduktiv.

Ich könnt echt kotzen wenn ich sowas lese...

zur Übersichtzum Anfang der Seite