Doppelkopf-Strategien: Fragen zum Solospiel

Ex-Füchse #47605, 29. März 2012, um 07:19

Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen mehrere Soli, die ich eigentlich gewinnen wollte verloren habe (wegen meinen eigenen Fehlern), hab ich ein paar Fragen :

1. Wie spielt ihr diesen Solo?
#10.877.246
Spiele ich zuerst alle Stiche weg, lande ich bei 111 Augen. Eröffne ich mit Karo 10 ist das As weg, aber über Herz können die Gegner auch viele Augen holen. Was hab ich da falsch gemacht?

2. Habt ihr irgendwo Tipps zum SoloSPIEL (nicht Gegenspiel) ? Schon mehrmals hatte ich durchaus gewinnbare Soli und weiß nicht wie man die richtig spielt.

Würde mich über Tipps freuen. Soli sind nämlich zur Zeit meine größte Schwachstelle.

Liebe Grüße,
Feigenbaum03

KamerunDias, 29. März 2012, um 07:53

Hi,

also ich würde dieses Solo gar nicht erst spielen ;)
du hast ein passables bzw. (da du Ausspiel hast) sogar ein gutes Kontrablatt mit dem (fast) eine eigene Ansage drin sitzt - das würde ich niemals eintauschen...

wenn ich das Ding spiele (vllt als Pflichtsolo), dann spiele ich als erste meine Pikflöte runter ohne Re - dadurch erfahren meine Gegner im Ansagezeitraum nichts von meinen Schwächen oder Stärken in anderen Farben - zudem werfen sich einige vllt mit kleinen Herz ab, wenn sie nicht mehr bedienen müssen. danach setze ich mit Karo Zehn fort - wenn deine Gegner nun Hz finden, kannste nach deiner Hz Zehn Karo König und Dame abwerfen (durch dein Anspiel des Karo König im obigen Beispiel fällt nur die 10 und du kannst dir das Ass nicht mal blankstellen ohne Risiko - dazu brauchst du eh kleine Karten für das spätere Nichtbedienenkönnen auf Hz) - und dann kannst du eh nur noch hoffen, dass Hz ordentlich verteilt ist (vllt dann noch 3-3-3), sodass es knapp reichen könnte...wie gesagt, das gepostete Solo ist einfach keins, kannste nur durch Glück (und vermutlich auch noch Unvermögen der Gegenspieler) gewinnen und zudem gibst du ein verheißungsvolles Kontrablatt auf - da du das Solo eh NIE (es sei denn, du eröffnest mit Karo Zehn und erhälst ein Karorückspiel :D) mit Re spielen kannst bekommste im Normalspiel auch mehr Punkte...

Gruß KD

Seb1904, 29. März 2012, um 08:01

Ab davon, daß du um halb acht morgens mit gepacktem Ranzen Dein Müsli und frisches Obst zu dir nehmen solltest und nicht schon wieder vor dem Rechner hängen.

Trink den Kakao aus und dann ab in die Schule!

Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie KD, konnte es aber nicht so schnell formulieren. Schließe mich inhaltlich da an.

Klonschaf, 29. März 2012, um 08:07

Ab in die Schule?
Der geht doch bestimmt schon zur Uni!

PS: Das Solo wäre mir auch zu heiß gewesen, das hätte ich höchstens als Pflichtteil probiert.

Seb1904, 29. März 2012, um 08:13

Dann wäre er um die Zeit NOCH NICHT wach!

Er kokettiert doch gerne damit, erst 9 zu sein. Dann muß ein vorsichtiger Hinweis auf die Schulpflicht doch wohl erlaubt sein....

Doc_Jule, 29. März 2012, um 08:14

er kokettiert nicht damit, er IST 9 :-)

Seb1904, 29. März 2012, um 08:16

Kein Widerspruch!

jensbonath, 29. März 2012, um 08:58

Als Pflichtsolo kurz vor der Vorführung durchaus spielbar. Als Solo mal einfach so taugt das Blatt zu wenig, da man wohl zu selten das "Re" finden dürfte. Gewinnbar ja eh nur bei zu schwachem Gegenspiel. Also mal rechnen: 1.)selten gewonnen ohne "Re" macht 3 Punkte (so zu vielleicht 5% = 0,15 Punkte), 2.)mit "Re" oder "Kontra" gewonnen halt 9 Punkte ( es bleiben vielleicht 5% = 0,45 Punkte x 2 = 0,9 Punkte), 3.)mit "Re" und "Kontra" gewonnen wohl noch seltener zu gewinnen ( 15 Punkte vielleicht bei 1% = 0,15 Punkte). Macht in der Summe: 1,2 Punkte. Hier die fehlenden Prozente: zu1.) 95% von 3 = minus 2,85 Punkte, zu 2.) 95% von 9 = minus 8,55 Punkte x 2 = minus 17,1 Punkte, zu 3.) 99% von 15 = minus 13,85 Punkte ergeben zusammen minus 33,8 Punkte. Auf den Durchschnitt gebracht bedeutet das, das man versucht mögliche 0,4 Punkte gegen wahrscheinliche minus 11,26 Punkte mit diesem Blatt machen möchte. Da erscheint mir das Normalspiel doch weitaus interessanter, von der Möglichkeit das hinter dir gar eine Hochzeit getauft wird ganz zu schweigen. Im Normalspiel Pikas vor und dann auf zweite Dulle "zögern" - Antwort wird wohl nicht kommen, da keine Asse beim Partner. Dann Kreuzas und hier sollte der Partner erkennen, das ich seine Dulle lediglich wissen wohlte, um als Kontrapartei gewinnen zu können - gute Mitspieler finden jetzt auch das Kontra! Fazit: im Normalspiel machst bestimmt in über 70% aller Fälle 1 bis vielleicht sogar 5 Pluspunkte mit der Karte, als Partner einer eventuellen Hz mit Sicherheit noch mehr, beim Solo dagegen zu über 95% deutliche Minuspunkte.

makri, 29. März 2012, um 09:02

Hi feigenbaum,

1.
als ersten Schritt solltest du dir,wie KD schon richtig schreibt, überlegen, ob du wirklich ein gewinnbares Solo hast. Beim Assesolo muss man idR mindestens 8 Stiche machen und selbst dann werden einige Soli noch verloren. 7 Stiche verlieren fast immer.

Schau mal auf http://www.doko-non-stopp.de/ unter Erwartungswerte Assesolo

Auch bei den Buben- und Damensoli solltest Du idR schauen, ob du realistisch 8 Stiche machst, B+D-Soli gewinnt man jedoch öfters auch mal mit 7 Stichen (z.B. 1 Stich mit 4 Buben).

2.
Dieses Solo ist zwar gewinnbar, aber Du musst zwingend Pik durchbringen (keine Pik 10 zu 4t) mindestens nen 2ten Stich in Karomachen und selbst dann ist der nicht sicher, allein schon weil du bei 4 Abgebern mindestens 17 Augen beigibst.

3.
Bei der Frage, ob du das Solo spielst, sollte auch immer eine Rolle spielen, wie dein Normalblatt ist. Dein Blatt ist, wie KD schon schreibt, ein gutes Ko-Blatt. 2 schwarze Asse bei Aufspiel, Herz frei, Dulle und Blaue. Grob überschlagen ist das ein EW von über 80, was bei normalem Erstlauf Kr schon für ne eigene Ko-Ansage reicht.

Ergebnis: Das Solo wirst du bei korrektem Gegenspiel und halbwegs normaler Verteilung fast sicher verlieren. Das Normalspiel in über 50% der Fälle mit 4-5 Punkten gewinnen. Den solltest du nicht spielen

4.
Das eingestellt Spiel eignet sich nicht besonders gut, um Grundsätzliches zum Spiel im Assesolo selbst zu erläutern, da es hier darum geht, wie man den 8ten Stich überhaupt macht. Grundsätzlich,also bei "normalen" Blättern zieht man erst die lange Farbe durch um wenig über sein Blatt zu verraten und so die Chance zu haben, mit den Nebenassen Volle der Gegner zu fangen.

Klar ist, Du hast nur ne Chance, wenn die Gegner Herz nicht finden und Du Karo entwickelt bekommst. Du hast 4 Karo. Wenn Du sofort von unten spielst, ist die Chance, dass As und 10 fallen sehr gering. Das heißt, selbst wenn Du wieder ans Spiel kommst, musst du nochmal aus dem Spiel gehen, um einen 2ten Karo zu machen. Pik werden die Gegner normalerweise niemals aufspielen, das heißt, du hast nur ne Chance, in Kr wieder ran zu kommen. Da biste dann aber auch leer und hast sicher verloren. Gleiches gilt natürlich wenn Herz gefunden wird.

Karo von oben, also As und dann Karo König ist ne Möglichkeit,hängt aber auch davon ab, dass dann in den 2 Stichen As und 10 vom Gegner fallen bzw. die 10 blank gestellt wird. Sollte das passieren und Herz nicht gefunden werden, haste ne Gewinnchance.

Nächste Möglichkeit, Pik von oben und dann Karo As von oben mit Karonachspiel. Bei Pik werden dann wohl einige Karo fallen,was die Chance erhöht, dass beim 2ten Karolauf As und 10 vom Gegner fallen. Wenn Du dann in Kr wieder rankommst, ebenfalls Siegchance.

Bei korrektem Gegenspiel (2 Spieler zeigen bei Pikspiel Herz As an) wird dann aber Herz wahrscheinlich gefunden, gerade auch weil du im ersten Herzspiel schon die 10 beigibst.

Letzte Möglichkeit wäre, dass du zockst und versuchst die Gegner zu täuschen. Man könnte die Herz 10 aufspielen und so antäuschen, Herz entwickeln zu wollen. Das verringert dann die Wahrscheinlichkeit, dass Herz nachgespielt wird und erhöht so logischerweise die Chance, dass dir Karo von den Gegnern entwickelt wird. Zudem gibt du den Gegner damit keine Infos über dein Blatt. Ist aber wirklich sehr gezockt, da zwingend Karo von den Gegnern gespielt werden muss.

Im Ergebnis bietet mMn sofort Karo As, Karo nach noch die höchste Siegchance (knapp gefolgt von Pik durch und dann Karo As-Karo nach), da du mit Pik runter und dann Karo As, Karo nach den Gegnern die Möglichkeit gibst, ihr Blatt zu beschreiben und dann 2 mal Kr vor 2 mal Herz von den Gegnern fast auszuschliessen ist.

Seb1904, 29. März 2012, um 09:02

Ja. Das ist gut erklärt für einen Drittklässler.

jensbonath, 29. März 2012, um 09:45

Herzzehn vor kann allerdings sehr schnell für eine "stille Abfrage" genutzt werden. Das erste As wartet einfach mit dem Legen der Karte - kommt jetzt weiter hinten "Kontra" bleibt er klein und sofort ist beim Herzrückspiel erkenbar, das dies eine Finte war. Jetzt gar eine Herzlänge von 6 oder gar mehr und ich kämpf als Solist vielleicht gar um die 90. Spielen würde ich das Teil notfalls (kurz vor Vorführung) so wie makri: Karoas und klein Karo nach, das Runterspielen der langen Pikfarbe halte ich für wenig erfogversprechend - die Gegenspieler können sich halt zuviel anzeigen und mit Glück kommt Pik ja im Nachspiel, so das ich notfalls nochmals einen kleinen Karo wegspielen kann.

Ex-Füchse #47605, 29. März 2012, um 13:21

Danke für eure Antworten. Ja, den Solo hätte ich wohl nicht spielen sollen. Bei den Soli mit einer schwachen Farbe werde ich mir dann merken, zuerst die lange Farbe zu spielen. Da war bei mir oft der Fehler, das ich zu früh die Gegner ans Spiel gelassen habe.

Dann noch mal ne Frage zu einem anderen Solo :
Spiel #10.881.682

Wie gewinnt man den (und auch vergleichbare) unter 60? Karo Dame statt König hätte es getan, war mir aber zu riskant, weil As und König auf einer Hand sitzen können. Oder soll ich zuerst Kreuz spielen? Und warum?

Leni, 29. März 2012, um 13:28

Erst Kreuz-As spielen, dann Karo-As, dann mit Karo vom Spiel gehen (Karo-König) und dann schauen, ob du danach für die Kreuzlusche nen Abwurf bekommst. Ist unwahrscheinlich, aber so ist die Chance wenigstens da.
Karo-Dame ist natürlich Kwatsch, auch wenn es geklappt hätte.

jensbonath, 29. März 2012, um 13:30

Kann man so spielen, fällt das Karoas im ersten Karostich mit rein spiel ich Kreuzas und dann Kreuzneun weiter. Ich spiele hier eh aber lieber gleich Kreuzas, gefolgt von der Kreuzneun. 60Absage geht wohl nie, aber unter 60 spielen ist schon drin.

Belzedar, 29. März 2012, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 29. März 2012, um 13:48

tja anders rum wird ein schuh draus. Karo König mit den k90 aufspielen, dann sieht man wieviel Punkte dieser Stich gekostet hat und man(frau) kann noch die k60 absagen, wenn weniger als 27 Punkte drin sind.

Ex-Füchse #47605, 29. März 2012, um 13:43

OK. Bei Soli wusste ich nie, wie ich sie richtig spielen soll. Deshalb frage ich. Danke für die Erklärung, Kreuz hätte ich wohl früher spielen müssen.

Ex-Füchse #47605, 29. März 2012, um 13:44

Stimmt, Karo König hätte auch vor As kommen können.

jensbonath, 29. März 2012, um 16:25

Karokönig vor halte ich für weniger gut: Das As zu dritt taucht und signalisiert deutlich "den könnte ich eigentlich", dann landen eventuell bei einem zweiten kleinen Karoanspiel zwei Volle mit drin. Und dann lass mal As, König, Klein dagegen sitzen. Karozehn mit "90" würde ich daher vorziehen.

KamerunDias, 29. März 2012, um 16:45

nachm karo könig würd er aber karo ass spielen müssen und dann holt seine karo dame das andere ass raus...sodass es bei einem dann dicken stich bleibt...
ich würd auch immer mit karo könig eröffnen...k3 sitzen selbst dann nicht drin, wenn karo ass blank säße, sodass du nix verpasst...wenn du karo könig anspielst, verspricht das - dadurch, dass du beide 10er hast - ein sehr billiger abgeber zu werden und dann kannst die 6 sicher ansagen...

Belzedar, 29. März 2012, um 17:56

Für die k60 Absage musst du wissen wie der Karo stich rausgeht, ausser du hoffst das das Karo Ass fällt, aber was ist wahrscheinlicher dass das Karo Ass fällt. oder dass der Karo König mit weniger als 27 Punkten rausgeht ? Und wenn das Karo ass fällt kann man auch nur die k60 Absagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite